ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330xd regelt bei 3800 ab und dann gehts weiter ???

330xd regelt bei 3800 ab und dann gehts weiter ???

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 4:39

Hallo zusammen, vielleicht kennt jemand das Problem. Mein 330xd Bj 2001 regelt beim Beschleunigen bei 3800 ab und dann gehts weiter bis zum normalen abregeln. Wenn man dann in den 2. Gang schaltet beschleunigt er nicht richtig sondern macht rrrrrr. man muss dann vom Gas gehen das er wieder normal funktioniert. Das ist aber nur wenn man voll beschleunigen möchte. Wenn man im 1.Gang bis ca 3000 Touren beschleunigt und dann in den 2. Gang schaltet und Vollgas gibt geht er ganz normal.

Vielleicht weis jemand was das sein könnte?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo!

Was sagt denn der Fehlerspeicher? Ist es ein Automat oder Schalter?

Ansonsten könnte dies ein Turbolader Problem sein oder LMM - am besten erstmal auslesen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 21:26

Hallo danke erstmal für deine Antwort, war beim Auslesen und da stand nichts im Fehlerspeicher, der Mechaniker hat irgendwas von einer Einspritznadel gesagt ??? Es ist auch nicht immer das Problem. Achja es ist ein Schalter.

Hallo!

Was er mit Einspritznadel meint, ist mir nicht so ganz klar. Vermutlich aber die Injektoren (Einspritzdüsen). Kann relativ vieles sein - Turbolader setzt aus, Injektoren fallen aus, .. würde sich aber im Fehlersepicher dann bemerkbar machen.

Hast du mit BMW-Software ausgelesen?

Was heißt denn das "rrrrrrr" - rattert es, oder?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 21:36

Hallo,

er meint nicht die Einspritzdüsen, er hat gesagt das ist wie ein Nadelgeber der sagt wieviel Sprit er

bekommen muss und sagt noch das es ein bekanntes Problem ist bei den 330d.

Er haz mir jetzt einen Reiniger in den Tank gegeben und er sagt der wirkt erst ab 200-300km.

Achja das was beim Arbö.

lg.Roland

Hallo!

Könnte sein, dass dein Mechaniker was verwechselt hat - der M57-Motor hatte nie eine Verteilereinspritzpumpe mit Einspritzdüsen - sondern immer ein Common-Rail-System mit Injektoren und ohne Nadelbewegungsfühler :)

Bei Injektoren ist dies nicht mehr notwendig, nur beim Verteilereinspritzsystem :)

Grüße,

BMW_verrückter

Meinst du mit dem rrrrrr ein Brummen der Abgasanlage?

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 6:25

Hallo,

Mit dem rrrrr meinte ich das er (glaube ich) zu wenig Sprit bekommt und sich dann so anhört und anfühlt bis er es packt wieder normal zu sein.

Es ist nur beim Voll Beschleunigen,(beim1.Gang und wenn man in den 2. Gang schaltet) wenn man normal fährt und dann Gas gibt beschleunigt er auch ganz normal.

Lg.Roly

Sehr interessant. Ich würde es mal einer Werkstatt vorstellen. Leider sind in solchen Fällen Ferndiagnosen sehr begrenzt bis gar nicht möglich :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 19:24

Hallo, das muss ich erzählen!

so jetzt habe ich heute beim fahren es noch einmal ausprobiert und Vollgas im 1.Gang gegeben.

funktioniert noch immer nicht.

Dann bin ich stehen geblieben und im Leerlauf 3 mal Vollgas gegeben um zu schauen wie weit er raufgeht.

Er ist bis 4200 Umdrehungen raufgegangen dann da stehen geblieben und nach 1-2 Sekunde weiter bis normal. Das habe ich 3 mal gemacht und immer dasselbe. Dachte es geht noch immer nicht weg.

Dann bin ich Vollgas weggefahren und noch im 1. Gang hatte es auf einmal ein komisches geräusch gemacht und er ist abgestorben. Na bum dachte ich " jetzt ist alles hin"

Nach kurzem warten probierte ich ob er noch anspringt und siehe da ganz normal. Dann bin ich weg gefahren und auf einmal geht er ganz normal und viel besser ohne stottern.

Das im 1. Gang Beschleunigen habe ich dann noch ein paar mal probiert und er geht wahnsinnig gut auf einmal.

WAS WAR DAS ???

Hallo!

Komisch, allerdings verstehe ich nicht, wieso dir das Hochdrehen bis zum Begrenzer im ersten Gang (der sehr, sehr kurz übersetzt ist) so wichtig erscheint? Das ist schädlich für die Komponenten, die im Antriebsstrang sitzen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 21:43

Hallo,

mir ist es nicht wichtig bis im Begrenzer hoch zu drehen, ich habe das erst bemerkt als ich einmal schnell wegfahren wollte und er bei 3800 ao getan hat als würde er abregeln und dann weiter berschleuniht hat, das war mir komisch und weswegen bin ich darauf gekommen.

Es ist hat störend zu wissen das er nicht richtig funktioniert, was aber jetzt momentan geht.

Themenstarteram 1. November 2013 um 7:47

Hallo,

alles wieder beim alten :-( bei 3800 wie wenn er abregelt und dann beschleunigt er weiter.

vielleicht kann das sein weil die Temperatur braucht ur lange bis in die Mitte, dann aufeinmal geht sie wieder runter bis viertel. vielleicht sagt das Steuergerät das er nicht Betriebstemperatur hat?

Ich weis icht mehr was es noch sein kann!

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Bmw330xde46

Hallo,

alles wieder beim alten :-( bei 3800 wie wenn er abregelt und dann beschleunigt er weiter.

vielleicht kann das sein weil die Temperatur braucht ur lange bis in die Mitte, dann aufeinmal geht sie wieder runter bis viertel. vielleicht sagt das Steuergerät das er nicht Betriebstemperatur hat?

Ich weis icht mehr was es noch sein kann!

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 13:10

So jetzt habe ich dsa Thermostat getauscht, geht wieder bis zur mitte und das ist jetzt ok so, weiteres habe ich die Vorförderpumpe getauscht aber er spinnt genauso wie vorher, bin ich wieder zum Arbö gefahren (das 3. mal ) und jetzt hat mir ein Arbömitarbeiter gesagt nach dem Auslesen das die Einspritzdüse defekt ist aber er kann nicht sagen welche,

Danach habe ich etliche Forum durchsucht und bin darauf gestossen das viele 2 Takt Öl dazu geben, es soll den Motor reinigen,

Ich habe mir vom Forstinger einen Düsenreiniger gekauft 30ml und habe den zu 10L (die was noch im Tank waren dazu gegeben + einen halben Liter 2 Takt Öl, nach ca 10 km lief er auf einmal ganz normal,

Jetzt habe ich voll getankt den Motion Diesel und alles passt noch immer, er funktioniert endlich wieder ganz normal, freu mich,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330xd regelt bei 3800 ab und dann gehts weiter ???