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325d Kaufberatung

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. Februar 2017 um 20:48

Guten Tag,

ich habe einen E90 Limousine hier bei einem örtlichen Händler gefunden.

An sich gefällt mir das Auto super, nun würde ich ein wenig eure Meinung dazu hören:

EZ: 10/2007 (Also knapp vor dem Facelift)

Motor: 325d

Besonderheiten (für mich zumindest): Xenonscheinwerfer, Klimaautomatik, Tempomat, Sitzheizung etc.

Getriebe: Automatik

km-Stand: 160.000

An sich funktioniert auch alles wunderbar, bloß habe ich nun eine Frage dazu, Scheckheft gepflegt bis 2014, also bis 127.000km.

TÜV-Bericht von 2015: Getriebe - ölfeucht (geringer Mangel).

Ich kriege zwar einen frischen TÜV: Also dann wahrscheinlich bis 03/2019.

Aber ich denke der TÜV guckt nicht, ob das Getriebe etc. noch lange macht, sondern nur nach der Fahrsicherheit.

Also gibt es bei einem E90 Limousine mit dieser Laufleistung und dem Motor irgendwelche Kinderkrankheiten, auf die man achten sollte?

(Mir ist z.B. aufgefallen, dass die Dämmmatte schon ordentlich zu kämpfen hatte (also sieht nicht mehr ordnungsgemäß aus).

Nicht dass ich mir den Wagen zulege und dann innerhalb von paar Monaten "urplötzlich" Probleme bekomme, weil ich die Andeutungen jetzt vor dem Kauf nicht gesehen habe.

(Service wird sofort gemacht, sobald das Auto gekauft wird)

Beste Antwort im Thema

Ich sehe das nicht so eng! Wenn BMW LL04 drauf steht, kommt das rein, ich habe sogar schon vom Discounter Norma 5w30 nach BMW ll04 reingeschüttet, ist bestimmt kein schlechtes ÖL. Ich habe vor 30 Jahren schon BMW 528i und 535i gefahren, immer mit günstigen Ölen, aber oft gewechselt! Ölschlamm habe ich nie gehabt. Motoren fahren die jenigen kaputt, die kaum wechseln und Kurzstrecke fahren. Die Benziner BMW haben ja früher selbstständig Ölwechsel gemacht weil sie viel Öl brauchten, manche Besitzer neuer Benzin BMW sagen "die saufen heute noch Öl!

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Hallo,was kostet er denn?

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 20:52

8.500

am 24. Februar 2017 um 21:24

Ist das noch der M57 Motor oder schon der N57? Der M57 ist laut vieler Aussagen von anderen Usern auf einschlägigen Foren bekannt dafür den Dpf zuzusetzen bei zuviel kurzstrecke. Bei diesem km Stand sollte man schonmal genau nach dem dpf schauen, denn ein neuer kostet schonmal ne Menge Geld. Ansonsten kannst du mit nem 25er nichts verkehrt machen. Wenn das Getriebe feucht ist lass es auf Kulanz machen, denn dann hast du erst mal ruhe.

Der Motor macht weniger Probleme. Er mag nur keine Kurzstrecken. Auf Kulanz ein Getriebe glaube ich weniger bei einen 10 Jahre alten Fzg. Wenn er nicht durchgehend bei BMW gewartet worden ist.

Und der 25d von 2007 ist noch ein M57

Den N57 25d gab es ab 2010 so weit ich weiß.

Das ist der M57 der eigentlich sehr robust ist. Ich habe allerdings in letzter Zeit bei genau dem Motor öfters von kettenschäden gelesen. Nicht nur im Forum sondern auch im Verkauf werden viele Fahrzeuge mit dem (197PS) Motor mit defekter Kette angeboten. Das ist aber sicher bei der Menge der fahrzeuge im promill Bereich.

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 16:06

Ich hätte da ne Frage undzwar : Könnt ihr mir exakt sagen, welches Motoröl man für den 325d also M57 nehmen sollte?

Im Checkcheft steht per hand reingeschrieben "5W30".

Der Autohändler meinte zu mir jedoch BMW Longlife (Davon gibt es aber verschiedene).

Dann wiederrum lese ich online per eigen Recherche : Castrol.

 

Alle 3 Widersprechen sich ziemlich.

Habe nämlich vor mein eigenes Motoröl zu kaufen und damit dann Service machen zu lassen, weil es dann wahrscheinlich günstiger bei rauskommt.

Ich benutze dafür Mobil 1 ESP.

gibt es in 5W-30 und 0W-40, beide mit BMW LL-04 Freigabe.

5w30 plus BMW LL04 schließen sich nicht aus. Wichtig ist, das du es nicht wie vom Ki angezeigt bekommst über 25.000 bis 30.000 drin läßt, sondern gerade bei Kurzstrecke alle 10.000 bis 15.000 mit Filter wechseln

Aral Supertronic 0W40 mit LL04 oder Motul X-Clean 5W40 auch mit LL04. Ich bevorzuge ein 40iger Öl, weil ich mir einbilde das liefert bei Bedarf auf einer "Vollgasetappe" mehr Reserven, weil der Ölfilm stabiler ist.

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 17:03

Also bin ich damit hier auf der sicheren Seite ?

https://www.atp-autoteile.de/.../v-19998

Steht ja "C3" dabei, und in der Beschreibung wird ein DPF erwähnt, über den ich ja verfügen werde.

Der hier ist "nur FST":

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Irgendeinen Unterschied muss es bei beiden ja geben.

LL-04 ist für den 325d mit DPF entscheidend.

Aral, Castrol, Mobil 1... solange das o.g. drauf steht sollte das passen.

Ich sehe das nicht so eng! Wenn BMW LL04 drauf steht, kommt das rein, ich habe sogar schon vom Discounter Norma 5w30 nach BMW ll04 reingeschüttet, ist bestimmt kein schlechtes ÖL. Ich habe vor 30 Jahren schon BMW 528i und 535i gefahren, immer mit günstigen Ölen, aber oft gewechselt! Ölschlamm habe ich nie gehabt. Motoren fahren die jenigen kaputt, die kaum wechseln und Kurzstrecke fahren. Die Benziner BMW haben ja früher selbstständig Ölwechsel gemacht weil sie viel Öl brauchten, manche Besitzer neuer Benzin BMW sagen "die saufen heute noch Öl!

So sehe ich das auch. Diese ewige öldiskussion nervt allmählich. Solange LL04 drauf steht kann das auch verwendet werden. Man kann aus allem eine Wissenschaft machen. Aber wissen schafft das noch lange nicht.

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