ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330xd Kaufberatung

330xd Kaufberatung

BMW 3er E92
Themenstarteram 5. September 2017 um 7:56

Ich suche derzeit einen 330d fl 245PS Coupe und bin auf einen 330xd gestoßen. Kostet der Allradantrieb viel Leistung und ist die Fahrdynamik und Beschleunigung schlechter aufgrund des höheren gewichtes und der eventuellen trägheit des allradsystems? Wie siehts mit dem Verbrauch aus?

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Benötigst du den Allradantrieb? Wenn nicht würde ich lieber weiter suchen. Unnötige störquelle plus mehr Verbrauch. Solltest du in den Bergen wohnen oder im Gebiet wo schlecht gestreut wird im Winter dann würde ich es verstehen

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich kann meinen VFL mit Automatik mit 7.5L fahren, wenn man nicht schleicht 8.5L. FL sollte gut 1L weniger nehmen.

In den Ferien habe ich vollbeladen auch schon 1000km gemacht mit 1 Tank. Sprich 6,2L Verbrauch.

Themenstarteram 6. September 2017 um 10:12

mit X-Drive?

Ja, habe einen 2007 330xd Automatik Touring. Ist noch der alte M57 Motor. Fahre 70%, Autobahn 25% Land, 5% Stadt.

Hatte ich vergessen, ja ist ein Automatik, spielt natürlich zusätzlich noch mit rein..

Am Gasfuß liegt es nicht, den vorherigen Golf 4 TDI habe ich auf der Strecke mit 4-4,5l bewegt..

Der Wagen ist am Rand der Schwäbischen Alb zuhause, Schnee hat es da schon auch einmal, aber mein nächster hat kein xDrive mehr, ist mir zu anfällig, teuer und spritverbrauchend..

@BmW_ftw

Da hier die negativen Erfahrungen überwiegen (ist auch logisch, denn positives wird selten geschrieben), möchte ich mal meine positive Erfahrungen mit meinem ehemaligen 330d xDrive schildern.

Es handelt sich um das Fahrzeug, das immer noch im meinem Profil zu finden ist. Das Fahrzeug bin ich knapp 190 tkm gefahren und hatte am Schluss 192 tkm auf dem Tacho.

Sommerreifen waren immer Mischbereifung und Rundflat. Die einzigen Probleme waren Vibrationen, die manchmal auftraten. Ursache waren immer die Reifen. Mit 190 tkm fuhr das Fahrzeug immer noch genauso wie nach dem Kauf mit 5000 km.

Das Fahrwerk in Verbindung mit den Runflatreifen war auch die Straßenlage recht gut.

Die Lenkung mochte ich auch, denn ich fand gerade optimal, dass sie nicht so leichtgängig war. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten, die ich gerne mal fuhr, wusste ich die stramme Lenkung sehr zu schätzen.

Am Fahrwerk wurde außer der Wechsel der Stoßdämpfer nichts macht.

Auch jetzt fahre ich wieder einen xDrive. Immer hat man die optimale Traktion. :)

 

Gruß

Uwe

Der 330xd von @MathiasE91 hatte genau den gleichen Schaden wie mein Auto.

Zitat:

@BmW_ftw schrieb am 6. September 2017 um 10:04:09 Uhr:

Wie siehts mit Chiptuning aus? Würde so um die 40ps und paar NM steigern wollen. Packt das die Kupplung?

Meiner ist seit fast 50 Tkm getunt und läuft Perfekt. Ist ebenfalls ein LCI, allerdings als Limousine und Hinterrad Antrieb.

Wenn du auf Allrad nicht zwingend angewiesen bist, würde ich das definitiv vermeiden.

Ich habe trotz 686 Nm und 225/45/17 rundherum kaum Probleme mit der Traktion.

Du brauchst nur (sehr) gute Reifen und etwas feingefühl.

Auf trockener Asphalt dreht er bei Vollgas zwar kurz durch, aber ab 30 geht dann die Post richtig ab.

Wenn es nicht trocken ist, gebe ich auch kein Vollgas, da es allgemein zu gefährlich ist.

Mit Allrad hast du definitiv ein schlechteres Fahrgefühl (z.B. auf der Autobahn) und auch der Geradeaus Lauf ist nicht so gut wie beim Hecktriebler. Diese Tatsache ändert sich auch nicht, wenn 2-3 das Gegenteil behaupten. Ich hatte mal ein F01 740 xD und weiß, wovon ich spreche.

Hinzu kommt eine teure Störquelle, ein erheblicher Mehrverbrauch von mindestens 10% und eine schlechtere Gewichtsverteilung + Zusatzgewicht.

 

Hier hast du mal ein Video von meinem LCI 330dA und kannst dir schon mal ein Bild davon machen, wie der gechippte Hecktriebler Vorwärts geht. Demnächst ist ein Turbo Upgrade + LLK auf 400 PS geplant.

https://m.youtube.com/watch?v=reyvuxMwjpA

Zitat:

@munition76 schrieb am 7. September 2017 um 00:56:45 Uhr:

Mit Allrad hast du definitiv ein schlechteres Fahrgefühl (z.B. auf der Autobahn) und auch der Geradeaus Lauf ist nicht so gut wie beim Hecktriebler. Diese Tatsache ändert sich auch nicht, wenn 2-3 das Gegenteil behaupten.

Ja, ich gehöre zu den 2 bis 3, zumindest was dem Geradeauslauf betrifft. Gerade dieser war bei meinem xDrive perfekt. Ich weiß also nicht, was der Hecktriebler besser machen soll, zumal der xDrive bei den Autobahngeschwindigkeiten die Antriebsverteilung ja auch ganz oder fast ganz nach hinten verlagert.

Ich kann nur sagen, mein xDrive zeigte kein Schwimmen, einen perfekten Geradeauslauf und in Verbindung mit der strammen Lenkung, war das Fahrverhalten auf der Autobahn auch oder gerade bei Geschwindigkeiten oberhalb von 200 nahezu optimal. Selbst beim scharfen Bremsen, war das Fahrverhalten absolut spurstabil.

Eine andere Sache mag die schnelle Kurvenfahrt sein. Beim Hecktriebler kann ich mir vorstellen, dass der Eindruck entsteht, dass er besser um die Kurven lenkt, was vielleicht durch das leichte Übersteuern durch den richtigen Gaseinsatz zu erklären ist. Das geht beim xDrive natürlich nicht, der weder über- oder untersteuert sondern sich einfach nur neutral verhält.

 

Zitat:

@munition76 schrieb am 7. September 2017 um 00:56:45 Uhr:

Ich hatte mal ein F01 740 xD und weiß, wovon ich spreche.

Ein wesentlich größerer und auch schwererer 740 xD ist da aber ein schlechter Vergleich, gerade was die schnelle Kurvenfahrt betrifft.

Letztendlich kann ich nur empfehlen, einen 3er als xDrive und als Hecktriebler mal zur Probe zu fahren. Nur der eigene Eindruck zählt. Wichtig ist, dass sie auch eine ähnliche Bereifung haben. Das Fahrverhalten kann total unterschiedlich sein, z.B. ob nun normale oder Runflat-Reifen montiert sind. Die falsche Reifenwahl führt beim F3x zu einem schlechten Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten und dieses Verhalten ist bekannt. Soweit ich das mitbekommen habe, tritt das aber unabhängig von der Antriebsart auf.

 

Gruß

Uwe

Geradeauslauf kann ich auch nicht bemängeln. Der fährt fast schon zu gut gerade aus. Man kann auf der Autobahn mehrere Sekunden das Lenkrad loslassen und er fährt weiter geradeaus.

Themenstarteram 7. September 2017 um 8:16

Kurvenfahrten ist für mich auch ziemlich wichtig. Bei meinem 120d hatte ich keine Probleme mal ne kurve mit 140/150 anzugehen, da hatte ich noch genug Sicherheit. Wäre schade wenn das mit einem 330xd jetzt anders wäre. Außerdem bin ich im schnee hier bei mir im Schwarzwald schon öfter mal liegen geblieben trotz nur 350NM

Dann klar Allrad.

Mein Auto hat das Serienfahrwerk und normale Reifen als 17" Mischbereifung. Damit fahre ich auf jedem freien Autobahnstück 240km/h. Das Auto fährt sich auch bei Topspeed gut in Kurven.

Verbrauch bei 200 ist gut 10L und bei Tempomat 250 (effektiv 240) gut 18-20L.

20170704-111758
am 7. September 2017 um 15:48

Habe ebenfalls einen 330xd VFL Bj. 2006. Mittlerweile knapp 260tsd Kilometer auf der Uhr und mit STx Gewindefahrwerk tiefergelegt. Dazu seit weit über 100tsd Kilometern optimiert. 272 PS und 600NM. Ja der Geradeauslauf im direkten Vergleich zum Hecktriebler ist etwas schlechter. Vorteil des XDrive. Die Fahrwerksteile sind deutlich robuster als die vom Heckantrieb. Das einzige was gewechselt wurde, sind die Hydrolager der Zugstreben und die Koppelstangen. Habe immernoch das erste Verteilergetriebe drinnen, trotz Mischbereifung. Auch das tieferlegen ist kein Problem. Habe von Radmitte bis Kotflügelkante 315mm. Verbrauch ist natürlich etwas höher. Aber Hallo? Ein 1,8 Tonnen Fass, mit Allrad und nem 6 Zylinder drinnen.. dabei einen DUrchschnittsverbrauch von 7,5 Litern.

Würde mir wieder einen XDrive kaufen.

Themenstarteram 7. September 2017 um 16:08

Der Fl hat glaub 1.6 tonnen. Denk mal ich werd auch auf 280ps chipen dann wär ich mit einem durchschnittsverbrauch von 8l wär ich sehr zufrieden

Die sind alle 1.8T, ob Facelift oder nicht. Xdrive haben gut 100kg mehr als Heckantrieb.

Wenn du jetzt schon an chippen denkst, wieso schaust du dich nicht nach einem leistungsfähigeren Diesel um?

Z.B. 335d Xdrive, 535d Xdrive, M550d Xdrive, 740d Xdrive, 750d Xdrive, Audi A6 Bi TDI, A8 V8 TDI oder vergleichbar.

@Golf 1 Gabrio

Hast du xHP Flash schon auf das Getriebe gespielt? Du hast dich doch auch an der schlechten Schaltzeiten gestört.

Für mein Getriebe ist es noch nicht erhältlich.

Themenstarteram 7. September 2017 um 18:55

Kann mir leider kein 335d coupe leisten. Hab jetzt ein 330xd e92 für 13.5 geschossen mit 96k. Mehr konnte ich nicht ausgeben

Deine Antwort
Ähnliche Themen