Ist e90 mit Xdrive sicherer ?

BMW

Ist e90 mit Xdrive sicherer ?
Hallo Kollegen , bin seit paar Monate auf die suche nach passender e90 , bis jetzt (da ich besstimmte voraussetzungen habe) Leider unerfolgreich.
Eine sache hat mir immer gedancken gemacht - das heck(hinter) antrieb und wie der sich beim nasse oder schnee bennimt.
Daswegen suche ich seit par wochen e90 330xd , da aber der preis und die ersatzteile deutlich tuerer sind - wollte ich Sie fragen - ist es wierklich deutliche unterschied in diese sinne zwischen Heck und Xdrive? Es gehet mir nicht um abfahren beim schnee - das ist mir so gut wie gaar nicht wichtig- es gehet mir um das , ob das Auto sich stabiler benimmt , beim nasse oder schnee - in kurven , beim spur wechseln u s.w.

P.S. Entschuldige fur mein Deutsch !

Beste Antwort im Thema

Ich habe ja auch "nur" meine persönliche Meinung geschrieben.
Für mich gehört halt in einen BMW ein Heckantrieb und sonst nix.
Und wenn ICH einen Allrad haben möchte dann würde ICH mich für einen Audi entscheiden.
Das hat also überhaupt nichts mit Unkenntnis zu tun...

32 weitere Antworten
32 Antworten

Beim Bremsen ist es eh egal;
Deswegen... - wenn es dir nicht so auf den Wintervortrieb ankommt - lass es sein.
Die Nachteile hast du ja selbst schon bemerkt.

Xdrive ist schon cool, mit schlechten Reifen kann man im 330d immer noch voll beschleunigen. Der Wagen ist dabei richtig gut in der Spur.

Sicherheit kommt von den Reifen, daher ist ein guter Reifen die halbe Miete!

Xdrive ist sicher bei jeglichem rutschigen Untergrund wie Nässe oder Schnee beim Fahren im Vorteil, jedoch bleibt immer die Frage, brauche ich dieses und möchte ich das bezahlen.

Bei mir waren die Situationen an denen ich xdrive benötigt hätte überschaubar, daher würde ich im Zweifel eher drauf verzichten.

Vor allem bei Autos mit hohen Laufleistungen erspart man sich viele potentielle Defekte wenn man kein Xdrive hat.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Sven28 schrieb am 7. Dezember 2017 um 20:22:02 Uhr:

Sicherheit kommt von den Reifen, daher ist ein guter Reifen die halbe Miete!

Xdrive ist sicher bei jeglichem rutschigen Untergrund wie Nässe oder Schnee beim Fahren im Vorteil, jedoch bleibt immer die Frage, brauche ich dieses und möchte ich das bezahlen.

Bei mir waren die Situationen an denen ich xdrive benötigt hätte überschaubar, daher würde ich im Zweifel eher drauf verzichten.

Richtig. Gute Reifen sind das A und O.
Trotzdem ist xDive aber eine feine Sache. Traktion im Gelände oder hohem Schnee sind zu selten; dafür braucht man es nicht. Unsere Straßen meistens eh schnell geräumt.
Wichtiger ist hingegen schon das bessere Fahrverhalten bei Nässe. Aber auch hier gelten wie überall die Grenzen der Physik.
Ich finde es jedenfalls sinnvoller als die BumBum-Box im Kofferraum und sonstige teures Schnickschnack, was sich mancher Zeitgenosse an bzw. in sein Auto bastelt.

Für mich persönlich gehört X-Drive nicht in einen BMW.
Wenn ich Allrad fahren will, würde ich mich für einen Quattro Audi entscheiden.
Ansonsten BMW mit Heckantrieb!!!

Scheiß Audi! Subaru kann Allrad bauen!

Meine Meinung.

Wenn man fahren kann braucht man X Drive auch nicht 😉. Gibt genug Kurse wo man das lernen kann wenn dir Fahrschule dafür nicht ausgereicht hat.

Wenn du nicht schwimmen kannst hängst du dir doch auch nicht für ewig Schwimmflossen dran 😉.

Zitat:

@Brother-D schrieb am 8. Dezember 2017 um 07:50:35 Uhr:

Für mich persönlich gehört X-Drive nicht in einen BMW.
Wenn ich Allrad fahren will, würde ich mich für einen Quattro Audi entscheiden.
Ansonsten BMW mit Heckantrieb!!!

Na ja; solche Aussage ist natürlich völlig grenzwertig.
Sie zeigt leider völlige Unkenntnis der Sache.
Sicher kann man sagen "brauche ich nicht" oder "mag ich nicht" oder "ist mir zu teuer".
Das akzeptiere ich.
Doch Allrad auf den Audi Quattro zu begrenzen, ist schlicht und einfach Unsinn!

Ich habe ja auch "nur" meine persönliche Meinung geschrieben.
Für mich gehört halt in einen BMW ein Heckantrieb und sonst nix.
Und wenn ICH einen Allrad haben möchte dann würde ICH mich für einen Audi entscheiden.
Das hat also überhaupt nichts mit Unkenntnis zu tun...

Audi Quattro mit Torsen oder Audi Quattro mit Haldex (aka 4 Motion) sind nicht wirklich besser als Xdrive. Die Systeme sind sogar erstaunlich ähnlich. Das gleiche trifft für 4 Matic auch zu.

Die Versicherungstarife zeigen, dass Allradfahrzeuge nicht wirklich sicherer sind als andere. Umgekehrtes gilt wohl eher.
Die meisten Fahrer neigen dazu, mit Allrad am Ende doch ein entscheidendes Quäntchen risikoreicher zu fahren. Dabei haben Allradfahrzeuge auch nur 4 Räder zum Bremsen. Wenn bei Allrad der Vortrieb Probleme hat, dann haben das auch die Bremsen. Bei nur einer angetriebenen "Achse" ist die Bremsleistung immer besser als der Vortrieb. Für mich ein klarer Sicherheitsaspekt, der gegen Allrad spricht.
Dazu kommen die anderen bereits genannten Aspekte wie höhere Kosten in Anschaffung und Unterhalt, etc.

.. sag ich doch gleich als 2.Posting ..
Die meisten Unfälle passieren weil das mit dem Bremsen nicht hingehauen hat. ... .
Und da hat allrad keinen Einfluss darauf. ..😁

Wobei man aber eben schon sagen muss, dass es stark darauf ankommt, wo man wohnt. Wohne ich in Gebirgsnähe, und habe schon im Oktober Wintereinbruch, das lohnt sich Allrad schon.

Deine Antwort