ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i Unfall - springt nicht mehr an, mit was wäre zu rechnen ?

330i Unfall - springt nicht mehr an, mit was wäre zu rechnen ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. November 2015 um 14:14

Hey Leute,

ich weiss über Bilder und dem Internet ist eine Einschätzung der Schäden relativ unmöglich, allerdings möchte ich versuchen die Kosten so niedrig wie möglich zu halten und möchte versuchen mir im Vorfeld eine Art Spanne der Kosten vorzustellen, daher hoffe ich ihr könnt mir ein wenig weiter helfen und auch erklären aus welchen Eventualitäten der Wagen nicht mehr anspringt.

Ich habe leider auch nicht extremst viel Ahnung von Fahrzeugen, das heißt wenn der Meister vom A.T.U mir sagt:,, Die Teile neu, ausklopfen oder was anderes bringt da nichts!" Dann wüsste ich nicht, ob er nun ehrlich zu mir ist oder einfach so viel wie geht an Geld verdienen möchte.

Also ganz kurz ich hatte einen Unfall, bei dem ich gegen ein Straßenschild mit der Fahrerseite schlitterte und dann im Graben stehen blieb. Das Schild war mit einem Betonstein im Boden verankert und knickte durch meinen Wagen um, daher auch der Stillstand des Fahrzeugs.

Das Auto ging von alleine aus. Das Heck befand sich im Graben, während die Front leicht in der Luft hing.

Die Schäden befinden sich größtenteils auf der linken Seite (siehe Bilder). Der ADAC war dann so freundlich und brachte es zur nächsten A.T.U. Werkstatt, welche jedoch nicht offen hat, da ja Sonntag ist :D.

Nun sprang der Wagen nicht mehr an, da die Warnblinkanlage wohl die Batterie leer saugte. Doch auch mit der Hilfe eines anderen Fahrzeugs und einem Starterkabel sprang es nicht an. Zwar hörte er sich Energiegeladen an, also der Versuch an zu springen, jedoch lief er nicht. Dabei funktionierte die Amaturenanzeige, Klima usw.

Wenn man jetzt ganz genau, mit viel Liebe fürs Detail, meine Fahrertür betrachtet bemerkt man eine Schramme. Sowas wie ausbeulen dürfte da wohl nicht mehr möglich sein, daher dachte ich mir ich kaufe mir im Ebay einfach eine neue. Allerdings wird mir keine Werkstatt ein selbst mitgebrachtes Teil einbauen oder?

Und was mir vorallem sorgen macht ist der Bereich unter der Tür, da ich mir nicht wirklich sicher bin ob das vllt eine Art Rahmen ist? Denn wenn der sich verzieht dann wirds wohl ziemlich teuer oder?

Also um konkret zu sein: Welche Gründe könnte es haben, dass der Wagen nicht mehr anspringt?

(Ich las vorhin mal etwas über eine Sicherungsklammer an der Batterie im Kofferraum, was soll das sein?)

Könnte das in mich rein geraste Schild meinen Rahmen verzogen haben, bzw. wie wird denn der Schaden am Wagen (besonders Der unter der Tür) repariert?

 

Bin momentan etwas durcheinander, hoffe das Spiegelt sich jetzt nicht großartig durch verwirrende Schreibweise im Text wieder :D und natürlich hoffe ich auch das ihr mir vielleicht ein Stück weiter helfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen

curtis

Beste Antwort im Thema

Thema anspringen :

evtl. hat die SBK (Sicherheits-Batterie-Klemme) ausgelöst (da wird das dicke Kabel paar cm abgesprengt, ein dünnes für Warnblinker und so bleibt aber noch dran). Riecht's bissl nach Silvesterfeuerwerk im Kofferraum ?

http://www.motor-talk.de/.../...l-nur-bei-anschieben-t5412324.html?...

hmmm . . . aber mit überbrücken müßt's eigentlich dann doch gehen . . . oder taugt's Überbrückungs-Kabel nix ?

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten

Jetzt mal so nebenbei, hast das dsc oder asc ausgeschaltet?

Themenstarteram 8. November 2015 um 16:31

Ich hatte in letzter Zeit irgendwie einen Wackler. Anscheinend war das DSC - Steuergerät defekt, wollte es dann ausbauen und einschicken lassen doch dann funktionierte es wieder und dann hieß es eine der Leuchten sind defekt, hintere links war das. Und gestern Abend streikte dann wohl wieder das DSC, dann eben die nasse Straße und ja...

Scheiß auf atu, sie zu das die karre anspringt und fahr gleich zum karosseriebauer....dann hast du gewissheit.

Ich hatte jetzt, ehrlich gesagt, mehr Schäden am Unterboden erwartet. Kann es sein, daß er das Verkehrsschild mit dem Türblech und dem Schweller umgeknickt hat, und dann mit dem Rest des Wagens einfach drübergeschlittert ist? Ich würde zum Karosseriebauer fahren. Der kann sofort feststellen, ob das Ding reparabel ist oder nicht. DieTür, den Filter und die Spritleitungen kann man für wenig Geld neu machen.

Was mich jedoch stutzig macht: warum ist auf der anderen Seite das Metall-Halteband vom Tank ab? Und warum ist die hintere Stoßstange nicht mehr gerade?

Themenstarteram 8. November 2015 um 16:37

@tom3012

Ja wäre wahrscheinlich wirklich das cleverste, allerdings schaffe ich es alleine nicht den Wagen zum laufen zu bekommen. Versuchte es ja bereits. Ohne Starthilfe geht gar nicht, als wäre die Batterie tot, also nur das Klacken + funktionieren der Amaturen und der Klima.

Mit Starthilfe hört es sich eben so an als würde er angehen aber er schafft eben diesen Sprung zum laufen nicht, also er springt eben nicht an^^

Wow, was hast du denn für Reifen drauf? Die 18 Zoll 255er Schlappen brauchen selbst bei Regen recht viel Gewalt, um auszubrechen.

Ansonsten schließe ich mich der Mehrheit hier an. Bring die Kiste zum Karosseriebauer. Könntest nochmals "Glück" gehabt haben. Kann aber auch sein, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Kann man anhand von Bildern nur schwer beurteilen.

Ich drücke dir die Daumen.

Zitat:

@curtisSs schrieb am 8. November 2015 um 17:31:40 Uhr:

Ich hatte in letzter Zeit irgendwie einen Wackler. Anscheinend war das DSC - Steuergerät defekt, wollte es dann ausbauen und einschicken lassen doch dann funktionierte es wieder und dann hieß es eine der Leuchten sind defekt, hintere links war das. Und gestern Abend streikte dann wohl wieder das DSC, dann eben die nasse Straße und ja...

...und zu schnell! Aber gut, mit funktionierenden dsc mehr oder weniger kein Problem.

Diese Schiene auf der die Stoßstange aufgeschoben wird ist extrem spröde, erst recht im Alter und bricht nur beim Anschauen.

Themenstarteram 8. November 2015 um 16:41

@Steff 320i

Ich hab zuvor noch einen weissen Straßenpfosten umgefahren bevor das Schild kam. Dieser war auch mit einem Betonstück im Boden verankert, allerdings hielt die Ankerung nicht. Habe dann anscheinend mit der linken Seite des Wagens den Pfosten mit Betonverankerung aus dem Boden gezogen und bin darüber geschlittert, dann kam das Schild.

Der Betonklotz mit dem Pfosten war dann zwischen rechter Autoseite und Boden eingeklemmt, daher ist wohl die Halterung abgebrochen und auch die rechte Seitenverkleidung hat sich etwas aus ihrem Clips gelöst, also das Plastik hängt ein wenig runter auf der rechten Seite

Themenstarteram 8. November 2015 um 17:16

@Habuda

19er, 255er. Ja ich bin mir selbst noch nicht wirklich sicher warum das Heck kam, die Kurve fahre ich beinahe täglich, war einfach kein guter Tag ^^.

Danke drücke mir auch die Daumen, dass alles nicht ganz so wild sein wird aber mal abwarten. Hoffe das der A.T.U den Wagen wenigstens wieder zum laufen bekommt

Das Tank ist ebenfalls beschädigt und der Auspuff hängt auch ungewöhnlich tief runter.

Themenstarteram 8. November 2015 um 17:47

Nja mal abwarten was morgen früh der A.T.U. sagt

Hi Curtis,

ich weiß' ja nicht, wo Du wohnst, aber solltest Du in der Nähe von München leben, kann ich Dir eine Werkstatt benennen, die Dich garantiert nicht abzockt!

Mein Mann, unser Sohn und ich, bringen alle drei BMW's (E 53 X5 3.0d, E91 320i Touring und mein E46 330Ci Cabrio) nur dort hin! Mein Chef und meine Kollegen sind ebenfalls von dieser Werkstatt absolut begeistert!

Drücke Dir wirklich die Daumen, dass es nicht so schlimm kommt! Viel Glück!

Themenstarteram 8. November 2015 um 21:05

München ist zwar im Bundeland vorhanden allerdings gut 260 km entfernt ^^, aber vielen Dank für das Angebot =)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i Unfall - springt nicht mehr an, mit was wäre zu rechnen ?