ForumG20
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20
  7. 330i und andere Motoren 100-200 kmh

330i und andere Motoren 100-200 kmh

BMW 3er G20
Themenstarteram 9. Mai 2019 um 17:40

Hallo möchte mal wissen ob schon jemand die Zeit gemessen hat beim 330i was er auf 100-200 braucht

Auch gerne die anderen Motore und was ihr meint ob die Motoren streuen in ihrer leistungsangaben

Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

@andimifrank schrieb am 9. Mai 2019 um 17:40:11 Uhr:

Hallo möchte mal wissen ob schon jemand die Zeit gemessen hat beim 330i was er auf 100-200 braucht

Auch gerne die anderen Motore und was ihr meint ob die Motoren streuen in ihrer leistungsangaben

Das würde mich auch interessieren - für den 320d.

Halte ich eigentlich für den wichtigsten Geradeaus-Fahr-Wert...

Moderne Motoren steuern nicht mehr

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 14:39

Denke schon das sie Streuen gerade die Turbomotoren

Es ist zwar alles digitalisiert, eben für die Motorsteuerung, den Ladedruck und das Drehmoment usw. Die Frage ist ob die Drehmomentmessung z.B. aus Sensor kommt, oder nur errechnet ist? Falls der Wert nur errechnet ist, dann ist die Streuung nach wie vor möglich. Es ist dann nur die Frage um ein paar Prozent mehr oder weniger.

Die größte Streuung sitzt doch immer noch hinterm Lenkrad. ;)

Zitat:

@compert schrieb am 10. Mai 2019 um 13:31:16 Uhr:

Moderne Motoren steuern nicht mehr

Na und wie sie streuen! Frag mal Fahrer mit den letzten 4.2 V8 Saugern bei Audi (RS4 oder R8). Gleichzeitig gibt's viele B58-Fahrer, die mehr als die "gekauften" und angegebenen PS haben. Nur, um mal zwei Beispiele zu geben...

Zitat:

@andimifrank schrieb am 9. Mai 2019 um 17:40:11 Uhr:

Hallo möchte mal wissen ob schon jemand die Zeit gemessen hat beim 330i was er auf 100-200 braucht

Also Auto Motor und Sport hat den 330i mit 18,7 sek gemessen und Auto Bild hat glatte 18 sek gemessen

Hier die Links (Zeiten sind weiter unten zu sehen):

AMS

Auto Bild

 

Die größte Streuung macht die Umgebungstemperatur aus.

Bei meinem (mittlerweile verkaufter) BMW M2 waren die Unterschiede zwischen 0 Grad Winter und 30 Grad Sommer erheblich. Gefühlte 100 PS lagen dazwischen.

330d

Zwei Personen

Voller Tank

Sport Plus

16,4 Sekunden

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 19:15

0-200 kmh in 26 sec kann eigentlich nicht passen oder der Fährt bergauf

Es war lahm! Ab 160 kmh war keine Beschleunigung mehr zu beobachten. Da macht ein alter 330d mit weniger PS mehr, vor allem macht er lineare Beschleunigung.

Zitat:

@afis schrieb am 10. Mai 2019 um 19:36:52 Uhr:

Zitat:

@compert schrieb am 10. Mai 2019 um 13:31:16 Uhr:

Moderne Motoren steuern nicht mehr

Na und wie sie streuen! Frag mal Fahrer mit den letzten 4.2 V8 Saugern bei Audi (RS4 oder R8). Gleichzeitig gibt's viele B58-Fahrer, die mehr als die "gekauften" und angegebenen PS haben. Nur, um mal zwei Beispiele zu geben...

Leider streuen die Motoren bei Audi teils extrem nach unten,teilweise 30-40Ps wie beim alten RS4.

Ich wüsste mal gerne ob das Motorentechnisch bedingt ist oder vom Hersteller so gewollt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20
  7. 330i und andere Motoren 100-200 kmh