ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i Performance Package

330i Performance Package

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 19:32

Es gab vor einiger Zeit schonmal einen Thread darüber, doch irgendwie bin ich etwas erstaunt über dieses Performance Package von BMW (angeboten in den USA).

Der normale 330i in den USA hat umgerechnet 228 PS, mit Performance Package ca. 238 PS. d.h. der normale hat 3 PS weniger als der in D angebotene und der leistungsgesteigerte 7 PS mehr.

Was mich verwundert:

auf 60mp/h (96 km/h) braucht der normale 330i 6,4s, mit Performance Package nur 5,9s. Link

In einem Test in "Car&Driver" sogar nur 5,6s auf 96km/h!!

Link (2MB pdf)

Wenn man sich das so anschaut, müsste (falls in D angeboten) so ein 330i unter 6 Sekunden auf 100km/h kommen.

Weiß jemand, ob man evtl. durch ein Softwareupdate seinen Motor auf diese Leistung bringen kann oder wurden hier am Motor grundlegende Dinge geändert, so dass eine "umrüstung" nicht möglich wäre bzw. sogar schädlich für den Motor?

0,5s schneller auf 100.....................hmm, das wär schon was. Mit "nur" 7 PS mehr.

 

Gruß

Ci-driver

Ähnliche Themen
27 Antworten

ist der evtl. leichter? oder so? könnte mir gut vorstellen das bei dem Performance Pack noch mehr geändert wurde.

ist echt interessant. noch nie davon gehört.

lest euch mal das was beim * steht einfach durch. Ich denke das dies die Lösung für die geringe Zeit auf Tempo 96 oder 100 ist.

Hallo,

der Performance 330 hat andere Nockenwellen, andere Hinterachsübersetzung und eine andere Software mit Drehzahlerhöhung. Damit ist klar, wodurch er so stark beschleunigt.

Gruß, dreidreisga

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von dreidreisga

Hallo,

der Performance 330 hat andere Nockenwellen, andere Hinterachsübersetzung und eine andere Software mit Drehzahlerhöhung. Damit ist klar, wodurch er so stark beschleunigt.

Gruß, dreidreisga

Hmm, komisch, dass BMW bei uns nicht dieses Paket anbietet........

Ein 330i mit ca. 6,0s auf 100km/h wär schon respektabel........bei dem Gewicht und der PS Zahl!

Das einzige was man dann ohne Probleme "umbauen" könnte wär evtl. die neue Software zur Drehzahlerhöhung, nehm ich mal an.

 

Gruß

Ci-driver

Wenn man hier das komplette Paket (heisst übrigens in Amiland ZHP) anbieten würde bekäme man ein Problem mit der Übersetzung. Im 5ten würde er dann in den Drehzalbregrenzer laufen und im 6ten wäre er zu lang für VMax übersetzt. In Amiland ist das wurscht.

Mit der normalen, für VMax im 5ten Übersetzung wäre ein 330er mit 10PS mehr kaum schneller in der Beschleunigung. Außerdem gibt es den ZHP drüben kruioserweise mti Schaltung oder Automatik, aber nicht mit SMG...

Da ich gerade erst drauf gestoßen bin, krame ich diesen Thread einfach mal raus :)

 

Hier steht übrigens alles weitere zum 330 ZHP Performance Package: en.Wikipedia.org

 

Ist schon relativ interessant, wenn man bedenkt, dass man seinen M54 B30 evtl. mit original BMW-Teilen tunen kann.

 

z. B.:

  • Lightweight flywheel
  • More aggressive camshaft 11 31 7 833 596
  • Free-flowing exhaust with 35 mm matte stainless steel dual exhaust pipes (Salesafter?) 18 10 0 429 614 bzw. Motorkit Performance

http://de.bmwfans.info/part-11120429575/

Leider wurden die Bremsen nicht verändert :(

am 11. Dezember 2008 um 12:10

Hm schön und recht, aber leidet bei einer scharfen Nocke nicht der Durchzug von unten und die Leerlaufstabilität?!

am 11. Dezember 2008 um 12:31

Bin selber auch noch am überlegen was ich bei meinem 330 mache, Ziel sind 280 SaugPS, woran mir noch 20 fehlen.

Die von BMW angebotenen Nocken sind um so wenig Grad schärfer, dass sich am Durchzug nichts verändert wird, leider aber auch nicht sehr viel an der Spitzenleistung.

Hier wäre Schrick eindeutig die bessere Wahl was die Leistungsausbeute angeht und auch diese werden von unten raus gut gehen. Das einzige was mich nachdenklich macht ist dieses Schnarr-Geräusch, was dann durch die Vanos einstehen kann und ich denke mal das dies bei den BMW Nocken definitiv nicht auftritt.

am 11. Dezember 2008 um 12:37

260ps, durch Regelin? Oder woher?

am 11. Dezember 2008 um 12:52

Supersprint und Regelin

Chippen bringt aus meiner Sicht fast nichts.

am 11. Dezember 2008 um 12:55

Merkst du den Unterschied? Subjektiv und in Zahlen?

Zitat:

Original geschrieben von uno93

Supersprint und Regelin

Chippen bringt aus meiner Sicht fast nichts.

Sonst nix? und das bringt knapp 30PS :confused:

am 11. Dezember 2008 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

 

Sonst nix?

der ist gut :D, bei ca. 3000 Euro Material

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i Performance Package