330i Ölverbrauch 1L auf 4000 km normal ?
Servus Leute,
mein e46 330i verbraucht ca. 1L Öl (0W40 Mobil1) auf 4000 km. Woran kann das liegen? Ich hatte mal so ein Ventilreinigungzeug in den Tank gekippt, seit dem frisst er Öl ohne Ende. Vorher waren es vielleicht 1L auf 15-20 tkm.
Würde mich freuen, wenn jemand, der eine ähnliche Erfahrung gesammelt hat, mir sagen könnte, was da nun kaputt ist.
Bitte keine Beiträge wie: "selber schuld, wie doof bist du denn das Zeug reinzukippen, ha-ha, etc.". Das ist nicht hilfreich und ich weiß selbst, dass es keine gute Idee war. Jetzt aber zu den Lösungen, was ist da schief gelaufen und warum verbraucht er so viel?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Alex
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe einfach nicht, wieso manche diesen MÜLL in den Motor kippen!
Bitte Leute - haltet diese Reinungsmittel, die man IN den Motor kippt, FERN! Danke.
Ansonsten - 1L auf 4000 km ist normal beim M54-Motor. Der KGE-Tausch kann Abhilfe bringen oder der Umstieg auf 5W-50 Öl.
BMW_verrückter
93 Antworten
Bin 1600km gefahren innerhalb einer Woche und musste heute wieder mal nen guten Liter Öl nachfüllen bei meinem 330i also kein Grund zur Aufregung, so ist es einfach
Zitat:
@Alpha330i schrieb am 24. Januar 2015 um 15:32:05 Uhr:
Bin 1600km gefahren innerhalb einer Woche und musste heute wieder mal nen guten Liter Öl nachfüllen bei meinem 330i also kein Grund zur Aufregung, so ist es einfach
Äh nein, so ist das eben nicht immer 😉
Mein 330i brauchte auf 12.000km nichtmal einen Liter Öl (musste zwischen den Ölwechseln nichts nachschütten). So geht es eben auch.
Und bevor jemand meint: Zwar auch einige Kurzstrecken (Ölverdünnung), aber regelmäßig und oft längere Strecken mit hohen Drehzahlen. 😉
Aber odi kann ich mich anschließen: Ist ein geiler Motor gewesen. Will mir den Nachfolger holen 😉