330i oder 540i

BMW 3er E46

Hallo bin im e46 Forum neu hier hab da mal ne ziemlich schwierige Frage und zwar fahre momentan ein 523i nur der ist mir noch ein wenig zuschwach ich meine er ziehrt auch schon recht gut wenn ich mir überlege was er wiegt aber ich brauche einfach Power und da sind wir bei der Frage, wieviel Sprit verbraucht denn ein 330i und vorallem ist die Automatik recht gut oder würdet ihr lieber Schalter nehmen finanziel was tut dem Geldbeutel besser von den beiden??
Zu meiner Person, andere behaupten ich sei ziemlich groß und breit gebaut zu mir passt der 540i besser aber ganz so will ich das nicht sagen aus meiner Sicht!!
Ich bin 28 Jahre was passt denn nun besser zu mir könnt ihr mir bitte helfen währe euch sehr verpflichtet!! Zudem wollte ich sagen das ich 20000-22000km fahre im Jahr!!

30 Antworten

Also ich denke, man kann die beiden Autos in keinster Weise vergleichen. Der 5er ist schon was ganz anderes, für einen V8 dieser Art würde ich jeden Sechszylinder wegschmeißen, auch wenn ich sie noch so sehr mag. Aber vom Durchzug, Sound und einfach auch vom Fahrgefühl her ist ein Achtzylinder schon eine ganze Klasse höher als der Sechszylinder. Wir sprechen hier von 4,4 Liter Hubraum gegen 3,0 Liter - Leute, das sind Welten. Der 3er ist sportlicher - keine Frage, aber der 5er drückt dafür mit richtig Stil in die Sitze und vor allem auch obenraus länger. Und dennoch wird ein 330i mit gleicher Ausstattung und ohne Fahrwerkstuning einen 540i nicht aus dem Rückspiegel bekommen, bis er dann vom 5er schließlich überholt wird.

Ich bin den 540i(a) auch schon gefahren, auf dem Datenblatt haben sie ähnliche Beschleunigungswerte von 0 auf 100 - das liegt aber nur am Gewicht. Von 100 auf 200 unterscheiden sich beide nämlich auch schon wieder deutlich. Und das Beschleunigungsgefühl im 5er ist ein viel beeindruckenderes als im 3er, weil es alles viel "wuchtiger wirkt". Auch ein 750i ist nicht viel schneller von 0 auf 100, aber auch hier ist das Gefühl nochmal um einiges beeindruckender. Da lässt auch an Schub nichts nach mit zunehmender Geschwindigkeit und bei 250 kommt es einem vor, als wenn plötzlich der Tank alle ist und die Geräuschkulisse hat was richtig edles.

Nee Leute, ein 330i ist ein wirklich feines Auto, aber bleiben wir mal in unserer Klasse und lassen den 5er das "erwachsenere" und das Auto mit mehr Stil sein.

Wenn ich die Wahl hätte und das Geld nicht die Frage wäre, dann würde ich immer zum 5er greifen.

Viele Grüße

bei 20tkm per anno oder sogar noch mehr frisst ihm der 540i aber die haare vom kopf 😁

dass ein V8 was feines ist, steht außer frage...

bei den spritpreisen würde ich mir keine spritkuh kaufen(540i) 🙂

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Der 330er geht sehr effizient mit dem Benzin um und mach sicherlich mehr Spaß.

braucht der e46 weniger als der e90 ?

wenn nein, dann stimmt die aussage so aber nicht 😁

Ähnliche Themen

wenn ich meinen wagen zu nem akzeptablen preis verkaufen kann werde ich mir einen M5 (e39) als übergangsfahrzeug zulegen und über den verbrauch berichten.

Hier vergleicht mal wieder jemand Äpfel mit Birnen 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von Suppamaehn

Hier vergleicht mal wieder jemand Äpfel mit Birnen 😁 😁 😁

Mir schmecken beide sehr gut 🙂

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Also ich denke, man kann die beiden Autos in keinster Weise vergleichen. Der 5er ist schon was ganz anderes, für einen V8 dieser Art würde ich jeden Sechszylinder wegschmeißen, auch wenn ich sie noch so sehr mag. Aber vom Durchzug, Sound und einfach auch vom Fahrgefühl her ist ein Achtzylinder schon eine ganze Klasse höher als der Sechszylinder. Wir sprechen hier von 4,4 Liter Hubraum gegen 3,0 Liter - Leute, das sind Welten. Der 3er ist sportlicher - keine Frage, aber der 5er drückt dafür mit richtig Stil in die Sitze und vor allem auch obenraus länger. Und dennoch wird ein 330i mit gleicher Ausstattung und ohne Fahrwerkstuning einen 540i nicht aus dem Rückspiegel bekommen, bis er dann vom 5er schließlich überholt wird.

[...]

Wenn ich die Wahl hätte und das Geld nicht die Frage wäre, dann würde ich immer zum 5er greifen.

Viele Grüße

Bin ebenfalls den 540iA gefahren und habe einen Bekannten, der den ebenfalls fährt. Kann Deine Aussage nur bestätigen. Die "Macht des V8" ist schon was feinerers als der Reihensechser. Auch innen ist der 5er eine Klasse höher als der 3er, aber andererseits auch weniger sportlich. Familienkutsche eben 😉

Der Verbrauch des 330i liegt allerdings wirklich im Rahmen. Selbst die nur-in-der-Stadt-Fahrer hier, die wohl nicht zimperlich Gas geben, kommen nicht über 15l/100km. Der 540iA ist in der Stadt bei moderatem Gasgeben nicht unter 18l/100km zu kriegen. Der lohnt sich wirklich nur, wenn man viel auf Landstrassen unterwegs ist oder auf der Autobahn mit max. 160km/h unterwegs.

Zitat:

Original geschrieben von danol

braucht der e46 weniger als der e90 ?
wenn nein, dann stimmt die aussage so aber nicht 😁

Sollte der E90 genausoviel oder auch einen Spritzer weniger verbrauchen, macht das den E46 330er ja auch nicht zu einem Spritfresser 🙂

Wenn ich die Wahl zwischen einem E90 330i und einem E39 540i hätte, würde ich ganz klar den 3er nehmen. Wobei, der E46 330i wär mir auch noch lieber. Der 5er sieht für mich schon zu sehr nach Familienkutsche aus.

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Ich denke, bei der km-Leistung ist schon fast Autogas pflicht, daher kommt drauf an, der 3er ist keineswegs unkomfortabel, aber er ist sportlicher als ein 540er. Ich selbst finde den Innenraum vom 3er besser, ausserdem will ich etwas kompaktes sportliches, daher ganz klar 330i, auch wenn er erst mit einer Sportbremsanlage richtig gut wird 🙁

Autogas ja, aber dann Autogas im 540 ... die Umrüstkosten finden sich direkt in der Wersteigerung wieder und nach 2 Jahren verkaufst du den wieder mit garantiertem Gewinn. ... denn genau das wird in Zukunft gefragt sein - viel leistung, aber extrem günstiger Unhalt. "Viel Leistung" im Sinne von "so viel leistung, die ein Diesel nicht bieten kann"

Gruß, Frank

ich sage nur ein R6 läuft bei weitem ruhiger als ein V8.......

Zitat:

Original geschrieben von Coup330

Na nun wird´s aber lustig......

Zitat:

Original geschrieben von Coup330

Läuft ein Wankelmotor nicht noch ruhiger?!

Ist trotzdem nicht der bessere Motor.

mein Fahrrad läuft viel ruhiger als ein R6, also weg mit den Autos und her mit den bikes 😁

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

mein Fahrrad läuft viel ruhiger als ein R6, also weg mit den Autos und her mit den bikes 😁

Geiler Vergleich 😁

Passt auch zu dem Vergleich oben 😉 😁

Gut, Matze 😉

Deine Antwort