330i oder 328i ????
Hallo, erzählt mir doch mal bitte etwas zu diesen beiden, in erster Linie zum 330i. Was wurde gegenüber dem 328i verbessert, wieviel säuft der, Versicherung etc.
Meine jeweils die Limousine.
Gruß Daniel
20 Antworten
Hallo zusammen!
Einen 328i bin ich bislang noch nicht gefahren. Dafür den 330xi. Verbrauch bei zügiger Fahrweise 11 bis 12 l Super. Anzug im unteren Drezahlbereich nicht so gut. Dafür erfreut der Wagen im oberen Drezahlbereich mit gutem Vortrieb und verwöhnt zudem mit gutem Motorsound. Im Vergleich zum 2,8 6 Zylinder Reihenmotor ist der 3,0 l so weit ich informiert bin eine Neuentwicklung.
MFG
TJay
330i oder 328i???
Also ich bin bisher nur den 3 Liter Motor gefahren: im 330ci, 330i, 530i und Z3 Coupé 3.0. Und das Z3 Coupé 2.8.
Also kann nur sagen der Sound des 330ci ist Hammer.
Und den direkten Vergleich von Motor zu Motor 2.8 --> 3.0 im Z3 kann ich nur sagen, dass mich der Sound im 3 Liter mehr überzeugt hat und auf der Autobahn ab 210 km/h.
Also mein Vater hatte bis Mai diesen Jahres einen 330ci. Der Wagen war ein Wirtschaftswunder, brauchte zwischen 8 Liter (Reiseschnitt 120 km/h) und 11 Liter (170 km/h Schnitt) und war wesentlich kräfiger als der 328ci, den er vorher ein Jahr hatte. Das merkt man schon ganz einfach daran, dass beim 330 auch auf trockener Strasse im 2. Gang schonmal das Heck in Kurven in Bewegung geriet, der 328 war da deutlich zahmer. Na klar ist der 330 keine Rakete und der 328 ein Lahmarsch, aber die knapp 40 Pferdchen sowie das höhere Drehmoment merkte man schon auf dem ersten KM im 330.
Werde mir dennoch als ersten eigenen E46 diese Woche einen 328 kaufen, der reicht für alle Verkehrssituationen aus und ist obendrein in der Versicherung günstiger eingestuft.
@ e46coupefahrer:
Du hast einen tollen Wagen! Gefällt mir bis auf die Scheinwerferblende sehr sehr gut! 🙂
Ich bin begeisterter Cabriofahrer und fahre zur Zeit einen 330 CI und hatte davor einen 325 Cabrio. Vor allem in den Bergen (Serpentinen !) möchte ich auf die fast 50 MEHR PS auf gar keinen Fall mehr verzichten. So ein Spass !!!!
Der Verbrauch liegt bei strammster Fahrweise in den Bergen oder in der Stadt (gemütlich :-) bei max. 11.6 Liter - allerdings habe ich auf den ersten 10.000 km schon ca. 1,2 liter Öl nachfüllen müßen - meine Werkstatt sagt das ist normal. Ob ich jemals die erhbelichen Mehrkosten für ein M-Modell aufbringen will, steht in den Sternen ...