330i Normal/Super/SuperPlus

BMW 3er E46

Wer kann mir sagen welche Oktanzahl der 330er benötigt?

Super ist ja angegeben.
Super Plus geht natürlich 😉 auch. Bringt SP denn etwas? Komme ich weiter dadurch, spritziger?

Geht zur Not auch Normalbenzin oder sollte es schon Super sein?

26 Antworten

Hi,

ich gönne meinem meistens Super Plus, ab und zu auch mal Super. Benzin Bleifrei habe ih noch nie getestet und werde es auch nicht machen.

Mit SP läuft der Motor schon ein wenig ruhiger und ich hab ein besseres Gefühl dabei ;-)

Viele Grüße,

Marko

Bei meinem 325er kommt auch nur SP rein, ist einfach ein besseres Gefühl und bei mir stand auch ich solle doch ROZ 98 tanken. Aber eine berechtigte Frage, warum BMW fahren, wenn man beim Sprit sparen will? Wer beim Sprit sparen will, hätte vorher besser überlegen sollen ob es ein BMW sein soll. Irgendwie ist das ein Widerspruch, denn ein BMW kostet ja auch nicht grad wenig.

ich tanke, wenn möglich, super plus. der motor läuft ruhiger, verbraucht ca 0,5 liter weniger und zieht besser - vor allem in höheren geschwindigkeitsbereichen so ab 200 km/h.

ausserdem stehts so im begleitheft.

wer normal oder super tankt braucht sich im übrigen auch nicht darüber beschweren, dass sein bimmer nicht die vom werk versprochenen 231 PS bringt 😁

die gelten nur mit super plus im tank.

Ähnliche Themen

mit optimax hat er aber das bessere leistungsgewicht

Wuzz ?

Zitat:

Original geschrieben von metty

Aber eine berechtigte Frage, warum BMW fahren, wenn man beim Sprit sparen will? Wer beim Sprit sparen will, hätte vorher besser überlegen sollen ob es ein BMW sein soll. Irgendwie ist das ein Widerspruch, denn ein BMW kostet ja auch nicht grad wenig.

Was für'n Widerspruch? Wo steht, daß ein teures Auto mehr verbrauchen muß als ein billiges? Im Gegenteil, gerade beim teuren Auto erwarte ich eine anständige (und sparsame) Technik.

Die einen fahren halt gerne schnell, und die anderen fahren gerne sparsam. Die Leute gucken immer so blöd, wenn ich mit 100 Sachen über die Autbahn schleiche. (voll lustig) Mit den großen Motoren lohnt sich das Sparen auch noch richtig, wenn so'n Diesel-Bock mit Dauervollgas im Schnitt 8 Liter Heizöl verbrennt...

Gruß

... warum soll man da vom Gas gehen. Aber 7 Liter Normal statt 15 Liter Super Plus, das ist doch mal eine Ansage!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Wuzz ?

na logo, der geldbeutel wird doch leichter!

hätte ich nen csl würde ich nur optimax tanken

Und wenn man Münzen rausbekommt oder per EC-Karte zahlt ... 😁 😛 😉

Also ich und blackwolf haben von Italien rauf in österreich ein 100 oktan getankt und wir waren beide der Überzeugung das der Motor 1. ruhig lief, weniger verbrauchte und drittens einen besseren Druchzug bei unseren Autos hatte.

Zuhause tanke ich eigentlich immer was ich gerade finde, aber eher selten normal, wenn dann super oder super plus.

Gruss

tim

Zitat:

Original geschrieben von markan

Mit SP läuft der Motor schon ein wenig ruhiger und ich hab ein besseres Gefühl dabei ;-)

stimmt, mit SP läuft der Motor (330) einen Tick ruhiger als mit Super. Der Motor ist eh schon wahnsinnig laufruhig, aber mit SP ist´s eben am besten. :-)

Gruß

Ci-driver

Deine Antwort