ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i - Motorkontrollleuchte bei Vollgas

330i - Motorkontrollleuchte bei Vollgas

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. Februar 2018 um 12:07

Hallo, bin Neu hier und hab leider nichts in der SuFu gefunden.

Hab mir vor einer Woche einen E90 330i zugelegt.

Baujahr 05.2005

km: 174.000

Beim Kauf war die Motorkontrollleuchte an und mir wurde gesagt dass dies von fehlerhaften Magnetventilen (Einlass/Auslass Nockenwelle) kommt.

Also gleich zum Freundlichen und dass überprüfen lassen, der mir sagte dass dies durchaus sein kann da der Motor auch nicht zu 100% rund läuft.

2 neue originale Magnetventile verbauen lassen, Kontrollleuchte aus, kein Fehler mehr im Speicher, alles OK.

Hab gestern mein Auto also abgeholt und heute im warmgefahrenen Zustand mal vollgas gegeben und zack Motorleuchte wieder an... beim Warmfahren kein Problem aber bei Volllast.

Motorleuchte kommt jetzt immer auch bei einem Neustart.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Ich frage hier da leider der Freundliche von Heute bis Montag im Urlaub ist und nicht weiss ob ich noch fahren kann, da ich mich zu wenig auskenne.

LG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast du einen unrunden Motorlauf? Würgt er fast ab?

Ich vermute stark dass es die Zündspulen sind. Bei mir kamen die bei ca. 150'000km, eine war es.

MKL ging nur 1x an und blieb dann aus. Eine Woche später hab ich alle Zündspulen und alle Zündkerzen gewechselt.

Seit den kam der Fehler nie wieder. (Bei mir war es auch bei Volllast aber wie gesagt nur ein einziges Mal, daraufhin habe ich sofort die Teile gewechselt)

Dieses Thema mit den Magnetventilen ist so eine Sache, in jedem Thread lese ich von Magnetventilen aber nur ganz selten sind es diese Magnetventile meist ist es etwaas anderes.

Hoffe konnte weiterhelfen.

Beimer hat jetzt 171'000 und läuft prima.

Zitat:

@Aemix schrieb am 14. Februar 2018 um 13:44:13 Uhr:

Hast du einen unrunden Motorlauf? Würgt er fast ab?

Ich vermute stark dass es die Zündspulen sind. Bei mir kamen die bei ca. 150'000km, eine war es.

MKL ging nur 1x an und blieb dann aus. Eine Woche später hab ich alle Zündspulen und alle Zündkerzen gewechselt.

Seit den kam der Fehler nie wieder. (Bei mir war es auch bei Volllast aber wie gesagt nur ein einziges Mal, daraufhin habe ich sofort die Teile gewechselt)

Dieses Thema mit den Magnetventilen ist so eine Sache, in jedem Thread lese ich von Magnetventilen aber nur ganz selten sind es diese Magnetventile meist ist es etwaas anderes.

Hoffe konnte weiterhelfen.

Beimer hat jetzt 171'000 und läuft prima.

Da widerspreche ich dir, der n52 hat sehr wohl anfällige MV die mindestens einmal gewechselt wurden oder Gr wechseln werden.

 

Es kann aber gut sein das bei dir die besagten MV Okey waren und es an den Zündspulen und Kerzen liegen könnte.

Ich habe nur meine Festestellung geäussert. Ich lese selten den Satz "Hab die MV gewechselt, das Problem ist behoben"

Den Satz habe ich noch nie gehört. Klar klemmen die MV mit der Zeit und setzten sich zu. Ich denke aber mit nur teilweise funktionierenden MV läuft der Wagen sicher besser als mit defekten Zündspulen.

Ich habe meine auch gewechselt 150 € für beide. Waren nicht mal zugesetzt nach 140'000 km und das Ergebnis? Nichts, genau gleich wie vorher.

Natürlich sollten die MV einmal gewechselt werden, ich finde es nur Schade wenn jemand schreibt er hat ein Problem mit dem und dem und dann heisst es immer zerst MV wechseln. Es müssen nicht immer die MV sein.

Aber warten wir mal ab was der TE meint.

Sagt ja auch niemand, aber mit Tausch beider MV ist mal ein Anfang und kostet bei Originalteilen 260€.

Zündspulen und Zündkerzen werden bei 500€ liegen wenn man sie selber wechselt. Beim freundlichen 600€ bis 650€ nehme ich an.

 

Bei defekten Zündspulen sollte man erkennen an einem unrunden Motorlauf und ein stottern, ebenso sollte bei Zündaussetzer ein Eintrag im Fehlerspeicher stehen mit genauen Bezeichnung welcher Zylinder die Aussetzer hatte.

 

Bei defekten MV gibt es ein verschlucken beim zügigen beschleunigen und ein rückeliges Fahrverhalten beim anfahren.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 15:10

Schon mal danke für eure Antworten.

Motor läuft rund, würgt auch nicht fast ab.

Es gibt auch keine Verzögerung beim gas geben...

MKL leuchtet jetzt ständig auch bei "normaler" Fahrt.

Was mir jetzt stark aufgefallen ist, im Innenraum und am Schalthebel spürt mann Vibrationen...

Die anscheinend durch den Motor hervorgerufen werden da sie auch im Leerlauf zu spüren sind

und je nach Drehzahl 1000-3000 u/min stärker werden ab 3000 bleibt es gleich.

Bei mir hat die defekte Zündspule kein Eintrag abgelegt aber als ich alle gewechselt habe war das Problem weg.

Du musst halt abklären was genau gemacht wurde an dem Auto.

Bei 174'000 km sollten Zündspulen, Zündkerzen, WaPu, Magnetventile sicherlich gemacht worden sein.

Und wenn nicht dann kommt das nach und nach.

Also nicht Wundern.

Ich habe für die Zündspulen (NGK) nicht mal 250 € bezahlt. Kerzen sind noch günstiger.

Falls Spulen und Kerzen noch nicht gemacht wurde, würde ich dies als erstes tun.

Also ich habe ja den 325i mit n52 aktuell 152tkm

Bei mir sind noch die ersten Zündspulen drin.

 

Als erstes lass den Fehlerspeicher Auslesen wenn du niemanden hast dann fahr zu BMW und lass ihn dort auslesen. Ansonsten ist es nur ein Gedanken spiel und am Ende kommt doch nichts raus.

 

Hab grad gesehen leebman bietet jetzt aus dem Zubehör auch Zündspulen an. (Beru/NGK)

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 15:32

OK, Danke für eure Meinungen

Dann wart ich mal ab bis Montag bzw Dienstag bis der Freundliche wieder vom Urlaub zurück ist und den Fehlerspeicher auslesen kann.

Meint ihr ich kann das Fahrzeug bis dahin noch benutzen oder sollte ich es lieber stehen lassen?

Fahre am Tag ca. 20 km.

Falls es doch Zündspulen sind wird Kraftstoff von dem Zylinder dessen Spule kaputt ist weitergepumpt, gesund ist das für denjenigen Kat sicherlich nicht, vor allem wenn MKL läuchtet.

Hast du keinen Kollegen der sich mit Autos auskennt? Man erkennt egtl. recht einfach ob der R6 nur auf 5ern läuft, dazu muss nicht mal die Haube auf sein.

Zum Notfall fahr zu einem anderen freundlichem.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 15:49

Ja dass alle 6 Zylinder laufen hat mir ein Arbeitskollege der sich auskennt heute vor der Arbeit bestätigt

(haben gerade Spätschicht), nur einen alternativen Fehler konnte er mir auch nicht direkt nennen,

seine Aussage: dass kann einiges sein ;)

Wollte hier nur nachfragen ob jemand ähnliche oder dieselben Probleme schon mal hatte bzw. hat...

Ich hoffe bloß dass sich dieses Problem nicht in einen 4 Stelligen Betrag verwandelt.

Ist es möglich dass eine Zündspule nicht ganz defekt ist aber halt soweit das ein Fehler kommt?

Wie gesagt wenn die MKL an ist gibts im Fehlerspeicher eine detailliertere Info ohne die Info kann vieles sein wie dein Kollege schon gesagt hat.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 15:52

Ok, werde morgen mal eine Alternative Werkstatt aufsuchen um zumindest mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, dass hilft dann zumindest schon mal weiter.

Wenn ich genaueres weiß melde ich mich nochmal.

LG

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 11:19

Hallo und Mahlzeit :)

Hab nun den Fehlerspeicher auslesen lassen:

Lambdasondenheizung Fehler

Auspuffklappe Fehler

Der Speicher wurde gelöscht nun ist Ruhe... vorerst

Kann es wirklich sein das durch einfaches löschen des Fehlers nun alles passt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i - Motorkontrollleuchte bei Vollgas