330i: Motorensound

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

seit wenigen Wochen darf ich den 330i mein eigen nennen.
Obwohl ich mich noch am Ende der Einfahrphase befinde, so komme ich über eine Tatsache einfach nicht hingweg: das Sounddesign des neuen 3Liter-Benziners ist einfach atemberaubend.
Bis vor kurzem habe ich den 330d (204PS) gefahren und habe nicht im Traum vermutet, dass die Geräuschkulisse der beiden Antriebskonzepte ein derartiges Gewicht auf das subjektive Fahrgefühl impliziert. Versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht eine weitere Diskussion ums Thema "Benziner vs. Diesel" vom Zaun brechen.
Vielmehr muss ich als ehemaliger (überzeugter) Vertreter der Diesel-Fraktion eins attestieren: ab 5.000 Umdrehungen überkommt mich doch eine Gänsehaut und ich muss unweigerlich an die alte "mobile.de"-Werbung denken, in der sich jedes einzelne Härchen aufstellt.
Was denkt ihr? In wiefern hat der Motorensound bei eurer Kaufentscheidung eine Rolle gespielt?

17 Antworten

kennt ihr noch die z3 werbung wo der typ am ende seine cassette ganz rausschmeißt und den sound seines reihen 6ers geniest?
hmmmm das beste was ich bis jetz gehört habe waren die amis mit ihren monster mufflern.. da kan porsche einpacken!
ich bin auf den ford focus st gespannt 2,5l 5 zylinder mit turbo...der hört sich bestimmt heftig an!

Möchte nicht zu weit vom Thema abschweifen.
Aber auch der Zonta mit seinem 12 Zylinder Bi-Turbo
(Mercedes-Benz) ist nicht von schlechten Eltern.
Ein Freund hatte in vor kurzem auf dem Prüfstand.
Oder wie wäre es mit einem SLK 55 AMG mit Bi-Turbo
und 520 PS. (O.K., ist nicht Serie)

Zitat:

Original geschrieben von Franky66

Mich hätte der 330i etwa 180.-€ mehr als der 330d
gekostet! Pro Monat! (nur Sprit)

Das sind natürlich 180 gute Argumente, sich gegen den Benziner zu entscheiden. Da habe ich wohl verdammtes Glück, dass sich die Leasingrate bei uns am Anschaffungspreis orientiert und die Betriebskosten außen vor bleiben 😛

Zitat:

Original geschrieben von SkinnyPuppy

Hier mal ein interessanter Vortrag zum Fahrerlebnis von und mit BMW von Onkel Goeschel:

http://www.bmwgroup.com/.../RedeGoeschelAachen.pdf

Da versteht man die Gänsehaut, die ist Absicht ;-)

Ciao.

Danke für den Link, da wird einem erst bewußt, dass nichts Zufall ist und jegliche Kleinigkeit zielgerichtet.

Deine Antwort