ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i mit N52B30 258PS BMWs bester R6-Sauger ?

330i mit N52B30 258PS BMWs bester R6-Sauger ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 14:06

Liebe Freunde,

Ich sammle automobile Klassiker , oder die , die es einmal werden könnten, mit Saugrohr-Einsprizung ohne Turbo und DI.

Ich besitze bereits einen 325i e46 und bin begeistert von dem Motor . Unten rum kommt zwar nicht viel , aber wenn erstmal 4000 U erreicht sind, geht die Post ab. Der Motor läuft kultivert , ist drehfreudig und hat den klassischen R6-Sound, für den BMW einst berühmt war. Der Sound ist ne Wucht, 346000 km hat er auch schon runter und verrichtet beanstandungslos seinen Dienst. Er hat Heckantieb und ist handgeschaltet. Das erhöht den Fahrspaß noch um einiges. Bloß keine Automatik und kein xdrive in so ein Auto.

Im Dauerbetrieb lasse ich den Motor selten unter 3500 U laufen und das gefällt ihm.

Nun gibt es ja noch einen potentiellen Klassiker in der e90 Baureihe, der 330i mit den fast schon legendären N52B30 Motor mit 258 PS. Im 1er gab es den auch mal 265 PS und im x3 und X5 auch mit 272 PS (der 272er ohne DI !) . Der N52B30 wäre dann der letzte und PS-stärkste R6-Saugrohreinspritzer im 3er unterhalb der M-Reihe. Also so etwas wie ein letzter Mohikaner.

So ein Auto suche ich, aber mit Handschaltung und ohne xdrive. Handschaltung macht bei den Drehzahlmotoren einfach mehr Spaß, mehr Spaß auch noch als mit Schaltwippen. Aber das ist Ansichtssache.

Du bist nicht nur mit deinen Fingerspitzen am Schaltgeschehen beteiligt, sonder mit dem „halben“ Körper.

Man ist ein Teil des Ganzen.

Wer von euch fährt denn so einen 330i e90/91 als Schalter mit Heckantrieb und kann mir seine Eindrücke schildern ? Was empfindest Du, wenn du z.B mit diesem Auto auf einer kurvenreichen Landstraße bei schönem Wetter unterwegs bist.? Wie sind deine Emotionen dabei ? Mal eine ganz andere Fragestellung als immer das Technische.

Letzteres dürfen wir natürlich auch nicht außer Acht lassen. Der Motor soll standfest sein und hohe Laufleistungen erzielen. Wie sieht es mit der Reparaturanfällig aus. Die Antwort „hält sich im Rahmen“ wäre doch schon super . Und nach 200000 km darf auch schon mal das eine oder andere defekt sein. Das ist normal und darüber sollte sich auch keiner beklagen.

 

Ich bin gespannt auf Eure Antworten

 

Gruß Zwiebelring

 

 

Ähnliche Themen
83 Antworten

Zitat:

@Zwiebelring schrieb am 11. Juni 2022 um 13:01:35 Uhr:

Sollte ich denn bei meinem 325i e46 auch die DISA wechseln ? Km-Stand 356 000 .

Wie teuer wäre den das Wechseln in der Vertrags- und in der Freien Werke?

Google bzw. suche im e39 Forum mal nach "M54 Disa", hast du dann Lesestoff bis Weihnachten. Die Motoren wurden auch im e39 verbaut und da mehr wie beim e46.

Ich behaupte, dass bei dem Kilometerstand eventuell schon mal eine neue DISA eingebaut wurde.

Aber man kann die innerhalb von ein paar Minuten auch selbst ausbauen und prüfen ob sie Spiel hat.

Ich behaupte, dass bei dem Kilometerstand eventuell schon mal eine neue DISA eingebaut wurde.

Aber man kann die innerhalb von ein paar Minuten auch selbst ausbauen (beim E46) und prüfen ob sie Spiel hat.

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 11:51

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 11. Juni 2022 um 13:33:15 Uhr:

Ich behaupte, dass bei dem Kilometerstand eventuell schon mal eine neue DISA eingebaut wurde.

Aber man kann die innerhalb von ein paar Minuten auch selbst ausbauen (beim E46) und prüfen ob sie Spiel hat.

Danke, werde das mal überprüfen lassen. Da ich selbst kein Schrauber bin , werde ich das wohl in einer Werkstatt machen lassen, falls es noch die erste DISA sein sollte -

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 12:06

Zitat:

@holgertt-123 schrieb am 3. Januar 2022 um 00:00:42 Uhr:

Und ja, M50 / M52 sind vom reinen "Genießer - Sound" deutlich vor dem N52.

Selbst der M54 befindet sich im Ranking hinter den beiden o.g. Motoren.

(Wie immer nur mein Empfinden)

Dann sollten wir auch den M20 mit in die Rankingfrage einbeziehen.

Welcher Motorentyp ist nun der „Primus Inter Pares“ ?

M 20

M50/52

M54

N52

Oder ist es gar der M20 Vergasermotor ?

Die Unterschiede sind sicherlich nicht so gravierend, weil das letztendlich alles hervorragende Motoren sind, die alle einen Platz in der Ruhmeshalle der Motorenbaukunst verdient hätten.

Zitat:

 

M20

Auch ein Top Motor!

Hatte ich vor 30 Jahren im e21 323i.

Zahnriemen hatter

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 12:33

Was ist mit dem M 20 Vergaser, hat den schon jemand mal gefahren ? Kann er sich womöglich noch an die Eindrücke noch erinnern ?

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 12:34

War das womöglich noch ein 2-Ventiler ?

Den gab es im e21 als 320. Ja 2 Ventiler alle M20. Gab es damals 4 Ventiltechnik, der M20 stammt aus den 70er?

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 17:56

Der M20 stammt aus dem Jahre 1976, zuerst mit Vergaser, dann mit Einspritzung. Ich glaube immer als Zweiventiler.

Erst mit dem M50 wurde im 3er die 4-Ventiltechnik eingeführt.

Die Einführung diese Technik hatte Anfang der 80ziger Jahre nicht nur Beigeisterung ausgelöst. Die Kritik war harsch. Der Sound zu blechern und untenrum kein Durchzug mehr. Ok, ein paar PS gab es mehr und obenrum ging’s munterer zu. Ein wenig Spritersparnis konnte man auch bemerken. Aber damals war der Spritpreis so niedrig, daß das keinen geschehrt hatte. Die Fans der 4-Ventiltechnik trug die „16“ stolz auf dem Kofferraumdeckel. z.B 190strich16 . Der legendäre „Vierventiler“ im Babybenz hatte dann aber leider das Filmrennen gegen den „Underdog“ Opel-Manta verloren. Das war ein harter Schlag.

Auf der Suche nach dem heiligen Gral des BMW Sounds könnten wir beim M20 fündig werden. Vielleicht gebührt ihm die

Königskrone .

Gruß ZR, der Zwiebelringfahrer

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 18:31

Und im „Stechen“ um die Krone :

320 , 122 PS. Doppelregistervergaser Solex. vS

323i. 143 PS. Saugrohreinspritzsystem Bosch K Jetronic

Im letzterem durfte ich in den 80zigern mal mitfahren . Das Auto gehörte meinem Kumpel . Es lief wie eine Turbine.

grüß euch,

mich wundert das hier der M54B30, den es ja auch im E90 gab, so wenig thematisiert wird. auf den ersten seiten dieses thread wird hauptsächlich über die genaue PS anzahl des N52B30 in den verschiedenen karossen geschrieben. auf die unterschiedlichen BMW-R6-Sauger versionen wird dabei nicht eingegangen. schade!

ich bin selber gefahren, habe erfahrung mit folgenden motoren (in summe ca. 250tkm):

M50B25 (E34, 525i, 192 PS, handschalter)

M54B30 (E60, 530i, 231 PS, handschalter)

N52B30 (E64, 630i, 258 PS, automatik)

der N52B30 ist sicher ein feiner motor, dreht bis 7.000 U/min sauber hoch, in kombination mit der automatik und dem schweren E64 cabrio paßt das auch soweit, 0-100 km/h in 6,9 sec. dafür muss man ihn aber ordentlich melken, sportlich geht doch anders. zudem ist der N52B30 sensibel und hat so seine macken: magnetventile, DISA, alu-ventildeckelschrauben, dichtungen ölfiltergehäuse, KGE, elektrische wasserpumpe, selten auch kolbenkipper (vom "katastrophenmotor" N53B30 sprechend wir besser gleich gar nicht, stichworte: injektoren, HD-pumpe, NOX kat, versotteter ansaugtrakt, diesel-sound, KGE-ventildeckel).

nichts desto trotz bin ich mit dem mix des N52B30 aus fahrleistung, klang, verbrauch, wartung, steuer/ösiland recht zufrieden.

ABER, der M54B30 wiederum war im E60 mit handschaltung einfach nur ein richtig geiler motor. turbinenartig seidiger motorlauf. schon mit originalauspuff top sound, rauchig, kernig, tief, vom drehmoment und fahrgefühl ganz zu schweigen, der schob einfach immer richtig an, aus jeder lebenslage, nach oben immer mehr. der hat richtig spass gemacht. vor allem war der M54B30 robust. hatte sicher auch seine schwächen (ölverbrauch, DISA, Vanos), in summe doch unauffälliger als der fast überzüchtete N52B30.

bei der wahl zum besten (normalo) BMW-R6-Sauger geht meine stimme also doch klar an den M54B30! wahrscheinlich auch im E90.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 18:14

Das finde ich gut, endlich mal ein klares Votum, der M54B30 wird zum besten R6 aller Zeiten als Primus Inter Pares auf den Schild gehoben. Wie weiland Majestix bei den Galliern. Damit wird mein 325i M34 zu seinem Adjudanten.

Also ganz klar , M34 liegt vorn. Die PS-Zahl sollte in diesem Ranking allenfalls an zweiter Stelle stehen.

Aber der M20 Vergaser mit 122 PS , mehr als 100 PS schwächer als der M54B30, könnte eine „Palastrevolution“ auslösen.

Gruß ZR

@abapril wo bitteschön gab es den M54B30 im E90?

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 15:48

Vielleicht in der allerersten Modellen ? Ansonsten kennen ich im e90 auch nur den N52.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i mit N52B30 258PS BMWs bester R6-Sauger ?