ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i mit N52B30 258PS BMWs bester R6-Sauger ?

330i mit N52B30 258PS BMWs bester R6-Sauger ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 14:06

Liebe Freunde,

Ich sammle automobile Klassiker , oder die , die es einmal werden könnten, mit Saugrohr-Einsprizung ohne Turbo und DI.

Ich besitze bereits einen 325i e46 und bin begeistert von dem Motor . Unten rum kommt zwar nicht viel , aber wenn erstmal 4000 U erreicht sind, geht die Post ab. Der Motor läuft kultivert , ist drehfreudig und hat den klassischen R6-Sound, für den BMW einst berühmt war. Der Sound ist ne Wucht, 346000 km hat er auch schon runter und verrichtet beanstandungslos seinen Dienst. Er hat Heckantieb und ist handgeschaltet. Das erhöht den Fahrspaß noch um einiges. Bloß keine Automatik und kein xdrive in so ein Auto.

Im Dauerbetrieb lasse ich den Motor selten unter 3500 U laufen und das gefällt ihm.

Nun gibt es ja noch einen potentiellen Klassiker in der e90 Baureihe, der 330i mit den fast schon legendären N52B30 Motor mit 258 PS. Im 1er gab es den auch mal 265 PS und im x3 und X5 auch mit 272 PS (der 272er ohne DI !) . Der N52B30 wäre dann der letzte und PS-stärkste R6-Saugrohreinspritzer im 3er unterhalb der M-Reihe. Also so etwas wie ein letzter Mohikaner.

So ein Auto suche ich, aber mit Handschaltung und ohne xdrive. Handschaltung macht bei den Drehzahlmotoren einfach mehr Spaß, mehr Spaß auch noch als mit Schaltwippen. Aber das ist Ansichtssache.

Du bist nicht nur mit deinen Fingerspitzen am Schaltgeschehen beteiligt, sonder mit dem „halben“ Körper.

Man ist ein Teil des Ganzen.

Wer von euch fährt denn so einen 330i e90/91 als Schalter mit Heckantrieb und kann mir seine Eindrücke schildern ? Was empfindest Du, wenn du z.B mit diesem Auto auf einer kurvenreichen Landstraße bei schönem Wetter unterwegs bist.? Wie sind deine Emotionen dabei ? Mal eine ganz andere Fragestellung als immer das Technische.

Letzteres dürfen wir natürlich auch nicht außer Acht lassen. Der Motor soll standfest sein und hohe Laufleistungen erzielen. Wie sieht es mit der Reparaturanfällig aus. Die Antwort „hält sich im Rahmen“ wäre doch schon super . Und nach 200000 km darf auch schon mal das eine oder andere defekt sein. Das ist normal und darüber sollte sich auch keiner beklagen.

 

Ich bin gespannt auf Eure Antworten

 

Gruß Zwiebelring

 

 

Ähnliche Themen
83 Antworten

Eben nachgesehen. Den E90 hat es nie mit den M54 Motoren gegeben. Sry, da habe ich mich vertan, dachte es wäre wie im E60 gewesen wo es zuerst die M54 und dann die N52 Motore gab.

Bei meiner Stimme für den M54B30 als besten BMW-R6-Sauger möchte ich trotzdem bleiben, wenn auch nicht im E90.

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 20:22

Tja, der M54 ist eben einer der vier besten Sechszylinder aller Zeiten.

Hier ein Votum für M54 von abapril.

Ich plädiere auch für den M54 als Primus Inter pares.

Gruß ZR

 

Gruß ZR

Zitat:

@abapril schrieb am 16. Juni 2022 um 21:54:06 Uhr:

Eben nachgesehen. Den E90 hat es nie mit den M54 Motoren gegeben. Sry, da habe ich mich vertan, dachte es wäre wie im E60 gewesen wo es zuerst die M54 und dann die N52 Motore gab.

Bei meiner Stimme für den M54B30 als besten BMW-R6-Sauger möchte ich trotzdem bleiben, wenn auch nicht im E90.

Der e60 kam ja auch paar Jahre früher wie der e90 auf den Markt. Zu e90 Zeiten war der M54 schon Geschichte.

Den M54 hat mann ja auch nur kurz im E60 verbaut.

Übrigens ist der M54b30 ein Ölfresser.

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 7:00

Zitat:

@4998 schrieb am 17. Juni 2022 um 08:51:33 Uhr:

Zitat:

@abapril schrieb am 16. Juni 2022 um 21:54:06 Uhr:

Eben nachgesehen. Den E90 hat es nie mit den M54 Motoren gegeben. Sry, da habe ich mich vertan, dachte es wäre wie im E60 gewesen wo es zuerst die M54 und dann die N52 Motore gab.

Bei meiner Stimme für den M54B30 als besten BMW-R6-Sauger möchte ich trotzdem bleiben, wenn auch nicht im E90.

Der e60 kam ja auch paar Jahre früher wie der e90 auf den Markt. Zu e90 Zeiten war der M54 schon Geschichte.

Den M54 hat mann ja auch nur kurz im E60 verbaut.

Übrigens ist der M54b30 ein Ölfresser.

Das habe ich auch schon gehört, bei meinem M54B25 hält sich das in Grenzen , aber auch deutlich über „normal“, so ca. 1 Liter auf 5000 km.

Zitat:

@Zwiebelring schrieb am 17. Juni 2022 um 09:00:51 Uhr:

aber auch deutlich über „normal“, so ca. 1 Liter auf 5000 km.

Einen Motor, der umgerechnet 0,2ltr Öl auf 1.000km verbraucht, würde ich ganz sicher nicht als Ölsäufer oder so bezeichnen.

Das ist völlig normal und im Rahmen. Da würde ich mir gar keine Gedanken machen.

.

Aus versehen was gepostet.

Einfach ignorieren

Nein wir wollten jetzt das wissen, was du gepostet hast :D

..Mach dir keinen Kopf über den Umgangston. Manche Jungs haben einen riesigen Frust im realen Leben, und kompensieren hier im Forum ihre Defizite. Wenn sie nur die kleinste Chance wittern um jemanden zusammenzustauchen, schlagen sie zu und fühlen sich danach für 10min wie Chuck Norris.

Aber zu deiner Frage:

Ja die „alten“ Sauger machen auf jeden Fall Spass. Und offensichtlich hast du ja deine Erfahrungen mit älteren Fahrzeugen. Da bist du dir, wie du ja selbst schreibst bewusst, dass allein aufgeund des Alters das Eine oder Andere anstehen kann, bei dem man ordentlich Geld los wird. Ich hatte mal einen 4 Jahre alten e90 325i (N25) mit 90tkm gekauft. Gepflegt und aus 1. Hand. Und trotzdem hatte ich ein Jahr später einen wirtschaftlichen Totalschaden, weil sich der Motor eher von Öl statt Benzin ernährt hatte....

 

Damit will ich nur sagen, dass das Dogma „Hauptsache keine DI und 6 Zyl.“, einem keine Garantie gibt, dass man auch wirklich zuverlässige Freude am Fahren hat. Schlussendlich haben alle Fahrzeuge ihre (Alters)Schwächen und Stärken.

Es braucht auch einfach eine gute Portion Glück.

Ich fahre z.B. den „bösen“ N43 im 320er. Er hat jetzt 220tkm. Gekauft hatte ich ihn mit 140tkm. Bis jetzt hatte ich ausschliesslich nur Servicekosten und Benzin zu bezahlen. Er hat Handschaltung. Klar, er ist kein 6Ender, aber gesamthaft gesehen, macht er mir viel mehr Spass als der 325er.

Grüsse Metroflex

Zitat:

@Zwiebelring schrieb am 1. Januar 2022 um 10:30:43 Uhr:

Dann müßte die Wikipedia-Seite über den N52 überarbeitet werden , denn da wird die 272 PS 315 Nm Version eindeutig nur dem X3 und dem X5 zugeordnet. Von e92 keine Rede. Die Quellenangaben erscheinen sehr kompetent.

Weiterhin kritisiere ich hier den unfreundlichen , arroganten Umgangston von den Besserwissern hier in diesem Thread .

Es heißt nicht sarkastisch , sondern zynisch. Sarkastisch ist immer gegen sich selbst gerichtet.

Also zynisch geht es hier auch noch zu.

Unter diesen Bedingungen habe ich keinen Bock mehr , mich hier weiter zu beteiligen.

Ich bitte daher den Moderator, diesen Thread zu schließen.

Zitat:

@Metroflex schrieb am 6. September 2022 um 06:33:12 Uhr:

. Klar, er ist kein 6Ender, aber gesamthaft gesehen, macht er mir viel mehr Spass als der 325er.

Das Vergessen viele… Dass egal wie spritzig und spaßig ein Motor ist, niemand gern damit fährt wenn andauernd was neues kaputtgeht

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i mit N52B30 258PS BMWs bester R6-Sauger ?