330i mit geringerer oder 320d mit umfangreicherer Ausstattung?
Liebes Forum,
ich darf einen neuen Firmenwagen bestellen und es soll ein BMW 3er werden.
Unsere Firmenwagenrichtlinie erlaubt die Wahl eines Fahrzeugs bis zu einer CO2-Grenze, ferner werden bis zum Erreichen von darunterliegenden CO2-WertenBoni bezahlt, um umweltfreundlichere Fahrzeuge zu fördern.
Ein Fahrzeug mit 155g/km CO2-Emission nach dem WLTP-Messverfahren wird mit 5% seitens des Arbeitgebers bezuschusst, ein Fahrzeug mit 156g würde diesen Zuschuss nicht erhalten.
Nun habe ich einen 330i und 320d zur Probe gefahren und finde den 330i ansprechender.
Mein Fahrprofil lautet auf rund 20.000km p.a. mit Autobahn, Landstrasse und Stadt zu gleichen Teilen. Ich fahre nie schneller als 120km/h und immer mit ACC.
Konfiguriere ich den 330i mit den Ausstattungen 17-Zoll-Felge V-Speiche 775, Winterfreude-Paket, Business Paket und Harman-Kardon, komme ich auf genau 155g CO2 und in den Genuss des Bonus. Konfiguriere ich zusätzliche Ausstattung wie z.B. Business Paket Professional, reiße ich die 155-Marke.
Ein 320d kommt mit obiger Ausstattung auf 129g/km CO2-Emission und ich würde den Bonus erhalten. Ebenso könnte ich noch zusätzliche Ausstattung wie z.B. 18-Zoll-Räder und Business Paket Professional wählen und bleibe unter 155g.
Beide Fahrzeuge würden mich bei vergleichbarer Ausstattung gleich viel kosten.
Obwohl ich weiß, dass die Entscheidung durch mich getroffen werden muss:
Wie würdet Ihr Euch entscheiden und warum? Danke.
Beste Antwort im Thema
Ich würde den 320d mit umfangreicher Ausstattung nehmen (bzw. habe ich selber auch so gemacht). Durch den mild hybrid ist das Ansprechverhalten ziemlich gut und da du schreibst, dass du nie schneller als 120 km/h fährst, kommst du ja dann eh selten in den Bereich, wo der 330i seine Stärke zeigen könnte.
Zudem ist beim G20 die Ausstattung das Highlight. Business Paket professionell und Innovationspaket machen aus dem Auto ein Hightechgerät.
Nimm noch die Akustikverglasung und Ledersitze, dann hast du nen kleinen 5er BMW.
15 Antworten
Lustig aber cool