ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 330i Volle Leistung nur mit Sport Plus?

330i Volle Leistung nur mit Sport Plus?

BMW 3er G20
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 8:58

Hallo,

mich würde interessieren wie Eure Erfahrungen mit Sport und Sport+ sind. Nachdem ich die ersten 2000 KM runter habe wollte ich es mal wissen wie viel Power der Wagen hat und war gestern mit einem Freund unterwegs der als Vergleich einen A4 45 TFSI (245 PS) Quattro Limousine gefahren ist.

Wenn ich im Ort unterwegs gewesen bin hatte ich immer das Gefühl, dass der Sport Modus vollkommen ausreichend ist, wenn man schnell und dynamisch fahren will. Weil man auch da von untenrum beim Beschleunigen merkt, dass immer genug Drehmoment und Leistung vorhanden ist. Besonders beim Beschleunigen von 0.

Auf der Autobahn hingegen habe ich das Gefühl, dass der 330i im Sportmodus etwas schwerfällig und träge wirkt und wenn man z.B. mal richtig schnell nach einer Baustelle von 80 auf 200 beschleunigen will erst mal eine Gedenksekunde braucht bis überhaupt richtig Leistung da ist??? Das kannte ich so von meinem vorigen Audi im Dynamic Mode überhaupt nicht. Wenn man vor dem unbeschränkt Schild mit dem 330i im Sport Modus (vorher Baustelle mit 80) richtig Gas gibt beschleunigt er zwar schnell, aber man hat das Gefühl, dass die Leistung nicht so brachial ist? Wenn ich in derselben Situation mit meinem alten 2.0 TFSI A4 (190 PS) richtig Gas gegeben habe ist der richtig hochgedreht und man hat diese Power gespürt, dass er wirklich schnell nach vorne will. Der 330i wirkt da im Sportmodus sehr langweilig und ruhig?

Bei dem Test gestern auf der Autobahn mit dem 330i im normalen Sportmodus war es teilweise schwer dem 45 TFSI (245 PS) von meinem Kumpel hinterherzukommen. Da hätte ich mir schon mehr erwartet.

Und jetzt das totale Gegenteil: Sobald man den Sport+ Modus aktiviert ist die Leistung definitiv da. Den habe ich vorher nie benutzt, weil ich dachte, dass Sport vollkommen ausreichend ist.

Im Sport+ Modus ist die Drehzahl auch besser und man hört und spürt, dass der Wagen auch bei 80-200 richtig Power hat und etwas dynamischer und schneller beschleunigt alsn Audi Quattro mit 245 PS (45 TFSI) Beim 80-200 Vergleich war der BMW dann definitiv besser und etwas schneller.

Meine Frage ist daher: Warum fehlt die Leistung/Drehzahl im normalen Sportmodus? Muss man bei BMW Sport+ verwenden, wenn man volle Leistung haben will? Anscheinend schon.

Im Ort z.B. finde ich den Sport Modus mehr als ausreichend und das beschleunigen an der Ampel usw. ist super angenehm und leistungsstark (da merkt man das starke Drehmoment auf der Hinterachse).

Aber auf der Autobahn wenn man schnell von 100-200 will ist der Sport Modus nicht ideal, weil die Drehzahl zu gering ist? Im Sport+ hat er viel mehr Drehzahl und ist deutlich schneller von 100-200. Ich habe das Gefühl, dass in den Bereichen auf der Autobahn die Drehzahl viel wichtiger ist?

Auf jeden Fall würden mich dazu mal eure Erfahrungen interessieren. Gerne auch mit anderen Motorisierungen vom 3er. Ich denke das von mir beschriebene Verhalten trifft auch auf die anderen Motorisierungen zu.

Fazit: Für maixmalen Spaß und Leistung braucht man Sport+

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die volle Leistung nur im Sport+ Modus abgerufen wird der 330i ansonsten gedrosselt ist. Die Kennlinie der Schaltung wird natürlich angepasst und die Drehzahlen werden etwas höher gehalten im Sport+ Modus, vielleicht entsteht daher der Eindruck, dass Du schneller und sportlicher unterwegs bist!?

Zitat:

@Karl Heinz Grabowski schrieb am 26. Juli 2020 um 11:10:01 Uhr:

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die volle Leistung nur im Sport+ Modus abgerufen wird der 330i ansonsten gedrosselt ist. Die Kennlinie der Schaltung wird natürlich angepasst und die Drehzahlen werden etwas höher gehalten im Sport+ Modus, vielleicht entsteht daher der Eindruck, dass Du schneller und sportlicher unterwegs bist!?

Genau - das ist nur die subjektive Wahrnehmung.

Die volle Leistung und Drehmoment können in jedem Modus abgerufen werden. So erreichst du z.B. auch im ECO Modus die Höchstgeschwindigkeit. Der Unterschied liegt je nach BMW Modell in den Schaltvorgängen (das gibt natürlich auch ein paar zehntel) und dem Verhältnis aus Gas-Pedalstellung und Leistungsabgabe und Gasannahme.

In Sport und Sport+ gibt es einfach mehr TamTam. Es wird später hochgeschaltet, also die Drehzahl höher gehalten, die Gänge werden "schneller" und "härter" gewechselt, im Manuellen Schaltmodus wird in Sport+ bei Erreichen des Drehzahlbegrenzers nicht geschaltet etc.

Beschleunigungsrennen gehören darüberhinaus nicht auf die öffentliche Straße. Gibt auch nicht wirklich Sinn, weil in der vergleichbaren Leistungsklasse bereits ein wenig früher aufs Gas treten, mehr bringt als 10-20PS mehr oder weniger Leistung. Besser: OBD2 dran, App starten und einfach mal die Beschleunigungen messen lassen. Oder alternativ jedes andere Messgerät etc. Das sind dann objektive Werte und man wird feststellen, dass die Fahrmodi keinen großen Unterschied machen.

Aber die gefühlte Leistung ist unterm Strich ja auch viel wichtiger für den Alltag.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 9:30

@Karl Heinz Grabowski

Ich habe definitiv das Gefühl, dass auf Sport+ mehr Leistung zur Verfügung steht. Natürlich haben wir jetzt keine Messung vorgenommen, aber seltsam ist es schon. Der 330i fährt sich im Sportmodos (Ort, Landstraße) definitiv sehr gut und kraftvoll. Und er kommt auch im Sportmodus auf 263 KM/h.

Aber wenn man auf der Autobahn z.B. 5 KM im Tempomat 80 fährt und aus einer Baustelle heraus auf 200 beschleunigen will, wirkt er etwas träge und ruhig? Oder geht der in irgendein Sparprogramm wenn man vorher mehrere Kilometer im Tempomat "langsam" gefahren ist? (wegen der Verbrauchswerte sind die Autos ja heute sehr optimiert auf wenig Verbrauch)

Wenn man dann schnell auf 200 will, wirkt er im Sportmodus nicht so dynamisch, wie man es erwartet oder vom Audi dynamic Mode kennt. Bei Sport+ hingegen ist sofort die Leistung da und der beschleunigt ohne Gedenksekunde/Unterbrechnung man merkt auch, dass der viel schneller dann auf 200 kommt. Die Gasannahme fühlt sich auch besser an.

Gibt es denn im Audi noch einen sportlicheren Modus als den „dynamic“?

M.E. muss man schon die verfügbaren sportlichen Modi miteinander vergleichen...

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 9:40

Zitat:

@OCRAMW schrieb am 26. Juli 2020 um 11:24:05 Uhr:

 

Beschleunigungsrennen gehören darüberhinaus nicht auf die öffentliche Straße. Gibt auch nicht wirklich Sinn, weil in der vergleichbaren Leistungsklasse bereits ein wenig früher aufs Gas treten, mehr bringt als 10-20PS mehr oder weniger Leistung. Besser: OBD2 dran, App starten und einfach mal die Beschleunigungen messen lassen. Oder alternativ jedes andere Messgerät etc. Das sind dann objektive Werte und man wird feststellen, dass die Fahrmodi keinen großen Unterschied machen.

Aber die gefühlte Leistung ist unterm Strich ja auch viel wichtiger für den Alltag.

Keine Sorge, die Autobahn war unbeschränkt und ich bin natürlich hinter ihm hergefahren. D.h. er war auf der Baustelle vor mir und hat dann beim unbegrenzt Schild irgendwann Gas gegeben und ich bin hinterher gefahren. Und da sah der 330i im Sportmodus nicht ganz so toll aus, weil der Abstand relativ groß wurde und er deutlich schneller weg kam.

Dasselbe haben wir dann nochmal Wiederholt mit Sport+ und diesmal war ich vorne und der BMW war dann so schnell von 80 auf 260 (in Sport+) das der Audi Quattro hinter mir einen deutlich größeren Abstand hatte als ich vorher bei derselben Situation nur andersrum. Daraus schlussfolgern wir, dass der 330i in Sport+ deutlich besser und schneller ist.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 9:45

Zitat:

@campino_430 schrieb am 26. Juli 2020 um 11:39:35 Uhr:

Gibt es denn im Audi noch einen sportlicheren Modus als den „dynamic“?

M.E. muss man schon die verfügbaren sportlichen Modi miteinander vergleichen...

Dynamic ist beim A4 der sportlichste Modus. Sowas wie Dynamic+ oder Sport+ gibt es beim A4 nicht. Deswegen habe ich im zweiten Test (wo ich vorne war) auch Sport+ verwendet. In Sport+ kam der BMW auch extrem schnell weg und war wirklich super schnell auf 200. Zwischen uns war dann schon ein sehr großer Abstand.

Aber wo ist dann der Widerspruch?

M.E. kann man jeweils nur die sportlichsten Abstimmungen der Fahrzeuge vergleichen...

Es gibt beim BMW ja nunmal Sport+ .

Ist dann halt ggü. Audi nochmals eine feinere Abstimmung der Fahrmodi...

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 10:01

@campino_430

Ja, der Vergleich ist eigentlich auch nicht der Hauptgegenstand dieses Threads.

Ich würde gerne wissen, ob in Sport weniger Leistung als in Sport+ zur Verfügung steht insbesondere im Hinblick auf die Beschleunigung? Ich würde (subjektiv, ohne Messung) schon sagen, dass der in Sport+ 2-3 Sekunden schneller von 80-200 kommt.

Wie schon von @OCRAMW gesagt, denke ich auch, dass die Leistung nicht reduziert ist. Es wird nur an der Abstimmung liegen.

Wenn du im Comfort-Modus unterwegs bist, erreichst du auch die Höchstgeschwindigkeit, nur eben nicht so schnell, weil Schaltvorgänge, Gasannahme etc. anders ausgelegt sind.

 

Wenn „Sport“ und „Sport+“ gleich ausgelegt wären, könnte man sich „Sport+“ ja auch schenken...

Ich kann mir nicht vorstellen dass BMW bei den normalen Modellen die Leistung begrenzt. Das einzig mir bekannte Modell mit einer Begrenzung ist der M5 mit dem V10 Motor (E6x). Bei dem konnte man von 400PS auf die vollen 507PS umschalten.

Im Sport+ bleibt die Automatik in tieferen Gängen und die Gaspedalkennlinie ist schärfer. Da der Motor bei höherer Drehzahl mehr Leistung hat fühlt sich das auch kräftiger an. Das ist der gleiche Effekt wie z.B. im 2. oder 3. Gang (Handschalter) von 50 auf 80 zu Beschleunigen. Du kannst ja mal die Übung im manuellen Modus durchführen. Wenn Du in beiden Modi im gleichen Gang beschleunigst sollte der Wagen gleich schnell sein. Höchstens die Ansprechzeit des Gaspedals ist im Sport etwas langsamer als im Sport+.

Zitat:

@Chris-A4 schrieb am 26. Juli 2020 um 12:01:24 Uhr:

 

Ich würde gerne wissen, ob in Sport weniger Leistung als in Sport+ zur Verfügung steht insbesondere im Hinblick auf die Beschleunigung? Ich würde (subjektiv, ohne Messung) schon sagen, dass der in Sport+ 2-3 Sekunden schneller von 80-200 kommt.

Wieso misst Du es nicht einfach mal mit einer Stoppuhr?

Gibt es mit Kickdown überhaupt einen Unterschied bei der Schaltstrategie? Wenn ich so schnell wie möglich von 80 auf 200 kommen möchte, trete ich das Gas doch voll durch...

Die Modi unterscheiden sich nur in der Gaspedalkennlinie und das Getriebe schaltet schneller und hält länger eine höhere Drehzahl.

Achte einfach auf die Drehzahl bei z.B. 80km/h in Comfort/Sport/Sport+.

Nehmen wir mal an bei 80km/h liegen in Sport 2500 Touren an in Sport+ aber 3200 Touren weil er noch in einem kleineren Gang fährt, dann beschleunigt er natürlich besser weil er sich näher an seiner maximalen Leistung bewegt. Die maximale Leistung liegt erst bei höheren Drehzahlen an.

Oder mit einer GPS App auf handy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 330i Volle Leistung nur mit Sport Plus?