ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i mit automatik --> höchstgeschwindigkeit

330i mit automatik --> höchstgeschwindigkeit

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 16:35

hallo,

mein 330ia touring ist mit 243km/h in den papieren eingetragen. schon im winter mit 205er bereifung auf 17 zoll felgen musste ich feststellen das er "nur" ca. 238km/h laut tacho fährt. jetzt im sommer mit den v-speiche rädern in 18 zoll sind es nurnoch 230km/h laut tacho.

wie sind eure erfahrungen? klar sind 230km/h ausreichend und wirklich stören tut es mich auch nicht, weil ich selten autobahn fahre. aber mich würde mal der grund interessieren! habe mal ein bischen im internet recherchiert und da habe ich gelesen das der 5te gang der automatik so lange übersetzt wäre!

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 13. Juni 2010 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Zitat:

Original geschrieben von EduR

 

heißt es nicht 1 umdrehung am eingang = 2,93(3,xx) am Ausgang?

Richtig, kannst du auch einfach prüfen, wenn mal ein Diff vor dir liegt.

Einfach mit einem Stift Markierungen dran machen und die Umdrehungen zählen.

also dann ist ein 2,93 diff kürzer wie ein 3,xx wie ich es oben geschrieben habe.

weil wenn du das in Meter rechnest

1m umdrehungen = 2,93(3,xx)m

Bereifung 225/40 18R rumum

Zitat:

Original geschrieben von EduR

 

also dann ist ein 2,93 diff kürzer wie ein 3,xx wie ich es oben geschrieben habe.

weil wenn du das in Meter rechnest

1m umdrehungen = 2,93(3,xx)m

Nicht ganz :-)

Bei einem 2,93 Diff musst du 2,93 mal an der Eingangswelle drehen, bis sich deine Reifen einmal drehen.

Bei einem 3,38 Diff musst du 3,38 mal an der Eingangswelle drehen, bis sich der Reifen einmal dreht.

Das 3,38 ist also kürzer, der Motor dreht höher.

Das 330i Diff für Schalter ist extrem lang und macht keinen Fahrspaß, habe daher eins vom Automatik gekauft und werde mal sehen, ob es reinpasst.

 

PS Der 330i mit M135 Mischbereifung muss sich schon schwer anstregen um die 250 zu knacken (genug freien Weg haben).

Mit 205er Bereifung geht es etwas einfacher.

am 14. Juni 2010 um 13:40

Hier auch mal meine Werte:

325iA Touring - KM-Stand 85T, BJ Ende 2003

17 Zoll

Vmax (mit 2 Insassen ca. 130 KG gesamt): 237 Km/h auf gerader Strecke

MfG

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Mein 328Ci rennt auch auf der Geraden mit den 18 Zöllern (225/255) 240km/h laut Tacho. Eingetragen ist er mit 242km/h.

also jetzt bin ich mir definitiv sicher das bei meinem 330i irgendwas nicht stimmt! meiner läuft mit der selben bereifung gerade noch 230-235km/h laut tacho!

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von eisbaerlin

Hier auch mal meine Werte:

325iA Touring - KM-Stand 85T, BJ Ende 2003

17 Zoll

Vmax (mit 2 Insassen ca. 130 KG gesamt): 237 Km/h auf gerader Strecke

MfG

...laut tacho oder gps?

am 14. Juni 2010 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Heizer83

Zitat:

Original geschrieben von eisbaerlin

Hier auch mal meine Werte:

325iA Touring - KM-Stand 85T, BJ Ende 2003

17 Zoll

Vmax (mit 2 Insassen ca. 130 KG gesamt): 237 Km/h auf gerader Strecke

MfG

...laut tacho oder gps?

... laut Tacho. In den Papieren steht 234. Die Wahrheit wird wohl um die 220 liegen.

Zitat:

Original geschrieben von EduR

Zitat:

Original geschrieben von EduR

Zitat:

Original geschrieben von Benzinsparer

Also mein 325Ci Automatik ist mit 237 Kmh eingetragen. Im Winter mit 17 Zöllern schafft er 240 lt. Tacho (geht dann in den Begrenzer). Jetzt mit 18 Zöllern nur noch 230 lt. Tacho. Passt also.

Aber beim 330i sollte doch wohl mehr gehen!? Muss dazu sagen das meiner auch gut "freigeblasen" ist, also fahre öfter laneg strecken jenseits der 220 Kmh.

das glaube ich dir nicht

Musst du auch nicht :) Ändert trotzdem nichts an der Tatsache.

Der Unterschied zwischen originaler 16 Zoll Bereifung und 18 Zoll Mischbereifung beträgt ungefähr 8 km/h in der Endgeschwindigkeit. (Natürlich nicht linear jetzt umrechnen aber beim 328er zumindest) ;)

@BMW_Heizer83

Wenn du neue Filter (alle) und Kerzen hast dann würde ich auch noch nen Ölwechsel machen und dann die Kiste erstmal warmfahren und es ihm dann richtig geben. Von mir aus 30-40km Dauervollgas (nachts z.B). Dann solltest du evtl. schon was bemerken.

Wo tankst du deinen Sprit? Du kannst auch mal Super+ versuchen und schauen, wie sich der Motor damit verhält (ich tanke aber nur Super und seit Neuem LPG)

Luftdruck kann auch noch einiges ausmachen, habe Mischbereifung (245/225 17 Zoll) und hinten permanent 3.0 und vorne 2.8 Luftdruck. Ist Cabrio welches sicherlich einer der schwersten E46 330 ist und komme in kurzer Zeit auf 220 nach Tacho, danach wird harzig und bei 235km/h ist dann langsam Schluss. Luftdruckanpassung machte bei mir 5-10km/h aus.

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von aero-02

Luftdruck kann auch noch einiges ausmachen, habe Mischbereifung (245/225 17 Zoll) und hinten permanent 3.0 und vorne 2.8 Luftdruck. Ist Cabrio welches sicherlich einer der schwersten E46 330 ist und komme in kurzer Zeit auf 220 nach Tacho, danach wird harzig und bei 235km/h ist dann langsam Schluss. Luftdruckanpassung machte bei mir 5-10km/h aus.

ist deiner mit einem automatikgetriebe ausgestattet?

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Der Unterschied zwischen originaler 16 Zoll Bereifung und 18 Zoll Mischbereifung beträgt ungefähr 8 km/h in der Endgeschwindigkeit. (Natürlich nicht linear jetzt umrechnen aber beim 328er zumindest) ;)

@BMW_Heizer83

Wenn du neue Filter (alle) und Kerzen hast dann würde ich auch noch nen Ölwechsel machen und dann die Kiste erstmal warmfahren und es ihm dann richtig geben. Von mir aus 30-40km Dauervollgas (nachts z.B). Dann solltest du evtl. schon was bemerken.

Wo tankst du deinen Sprit? Du kannst auch mal Super+ versuchen und schauen, wie sich der Motor damit verhält (ich tanke aber nur Super und seit Neuem LPG)

ja das wäre ne möglichkeit, mal neue kerzen und luftfilter zu besorgen und einzubauen!

mach dir nix draus das ist normal..

ich schaff die 250 laut tacho nicht mal berg ab mit rückenwind... vielleicht in der salzwüste wo man KM lang gerade aus fahren kann aber auf den autobahnen hab ich noch nichts gefunden was lang genug frei gewesen währe ;)

und ich hab den als Schalter...

ich würde auch meinen arsch verwetten das ein großteil der 3L Großzügig nach unten streuen so 5-12%... (-12% hatte mein Z4 3.0i und mein E46 hat gefühlt noch weniger als im vergleich mit dem Z4 und der war vorher und nachher auf der Rolle mit berichten usw... nach der Motorüberholung + individualsoftware schaffte er zumindest die 231PS...)

also freu dich unterhalb von 200kmh *g*

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Heizer83

ja das wäre ne möglichkeit, mal neue kerzen und luftfilter zu besorgen und einzubauen!

oder gleich nen M3 Motor?

rede dir nix ein Luftfilter und Kerzen bringen dir gar nix wenn die noch nicht hinüber sind..

und die Kerzen halten 80-100TKM (werden bei inspektionII gewechselt)

der Luffi kann bei jeder inspektion gewechselt werden muss aber nicht mal...

im gegensatz zu den tuningfiltern funktionieren die papierfilter im dreckigen zustand noch ganz gut... :(

zündkerzen oder spulen erkennst du daran wenn du bei 50kmh im 5. gang vollgas gibst und der motor nicht mehr sauber hoch zieht..

also so art leichte zündaussetzer hat usw...

ein ruckeliges hochziehen könnte aber auch von ner defekten disa kommen..

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Heizer83

ja das wäre ne möglichkeit, mal neue kerzen und luftfilter zu besorgen und einzubauen!

oder gleich nen M3 Motor?

rede dir nix ein Luftfilter und Kerzen bringen dir gar nix wenn die noch nicht hinüber sind..

und die Kerzen halten 80-100TKM (werden bei inspektionII gewechselt)

der Luffi kann bei jeder inspektion gewechselt werden muss aber nicht mal...

im gegensatz zu den tuningfiltern funktionieren die papierfilter im dreckigen zustand noch ganz gut... :(

zündkerzen oder spulen erkennst du daran wenn du bei 50kmh im 5. gang vollgas gibst und der motor nicht mehr sauber hoch zieht..

also so art leichte zündaussetzer hat usw...

ein ruckeliges hochziehen könnte aber auch von ner defekten disa kommen..

disa ist schon getauscht, weil sie so komisch geklappert hat, werde aber trotzdem mal die kerzen checken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i mit automatik --> höchstgeschwindigkeit