330i in der neuen AMS!
Hallo!
In der neuen AMS ist ein super Bericht über den 330i! Nun bin ich noch überzeugter vom 330i e90 als zuvor schon (auch wenn das kaum möglich ist)...
Steht durchweg nur positives bis auf die SA - Preise an einigen Ecken.
Fazit:
5 Sterne Bewertung,
"Da, wo es darauf ankommt, bietet der neue 330i deutlich mehr. Komfort und Raumangebot haben gewonnen, das Fahrverhalten ist brilliant, der Motor ein Gedicht, die Fahrleistungen sind Spitze. Nachteile ? Ziemlich teuer, der Spaß."
Der Passat wurde auch getestet und schneidet ebenfalls gut ab... echte Alternative wenn man auf das Fahrgefühl und image verzichten möchte!
96 Antworten
Der wesentliche Vorteil von Zahnriemen ist, dass Schwingungen aus der Kurbelwelle weniger in den Ventiltrieb kommen, und ein marginaler Gewichts- und Platzvorteil.
Dass VW/Audi am Zahnriemen festhalten, zeigt im wesentlichen, dass sie Probleme mit Kurbelwellenschwingungen oder Platzproblem haben.
Oder aus Kostengründen, son Zahnriemen is um einiges billiger, ausserdem darf man ihn dann ja auch gleich wechseln, und so dem Kunden das Geld ausm Ständer leiern.
Für mich is das alles Marketing, VW Audi könnten wenn sie wollten, das zeigen sie ja mit den großvolumigeren Motoren.
Zitat:
Original geschrieben von biamiwu
Oder aus Kostengründen, son Zahnriemen is um einiges billiger, ausserdem darf man ihn dann ja auch gleich wechseln, und so dem Kunden das Geld ausm Ständer leiern.
Für mich is das alles Marketing, VW Audi könnten wenn sie wollten, das zeigen sie ja mit den großvolumigeren Motoren.
Ja und aus Kostengründen verbaut BMW billigst wirkendes Plastik in ihre 50.000 Euro teuren Karren :-)
Kein Hersteller ist perfekt, aber die Qualität von Zahnriemen oder Kette abhängig zu machen, ist etwas sehr armseelig argumentiert.
Zudem haben wir ja gehört dass es Gewichtsvorteile gibt.
Die wirken sich was ich gelesen hab auch auf den Verbrauch positiv aus.
Da mein 2.0T die 120.000km eh nicht unter meiner "Führung" erleben wird, ist mir das völlig scheissegal mit dem Zahnriemen.
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Oder erinnere dich an die Turboprobleme vom 3 Liter BMW-Diesel.
Deshalb auf nen Sauger umsteigen ?
Ähem... ja?
Und wenn Dir am Morgen der geplanten Urlaubsfahrt der Zahnriemen beim Anlassen des Motors und nach ca. 20.000 km Laufleistung reisst, dann wirst Du Fan von Kette.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von AMGaida
Ähem... ja?
Und wenn Dir am Morgen der geplanten Urlaubsfahrt der Zahnriemen beim Anlassen des Motors und nach ca. 20.000 km Laufleistung reisst, dann wirst Du Fan von Kette.
Und wenn dir am Morgen der geplanten Urlaubsfahrt der Turbo beim Anlassen des Motors und nach ca. 20.000km Laufleistung um die Ohren fliegt, dann wirst du Fan von Saugern ???
Das ist genauso großer Quatsch...
Pech kannst du mit allem haben, der Regelfall ist es nicht.
Ein Zahnriemen mit 120tkm Intervall kann locker auch doppelt so lang halten.
Das ist wie mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum ;-)
Ausnahmen bestätigen die Regel...
Emulex
Wenns dir passiert wäre, würdest du mich schon verstehen, glaub mir. 😉
Und ich bin großer Fan von Saugern, sagte ich ja bereits.
Wenn ich mich nicht täusche, ist VW/Audi bei den Pumpe-Düse-Motoren auf den Zahnriemen angewiesen, weil der Einspritzdruck über die Nockenwelle erzeugt wird. Hierzu sollen möglichst wenig Schwingungen von der Kurbelwelle auf die Pumpe-Düse-Elemente rückwirken, außerdem lassen sich mit nem intakten Riemen glaub ich größere Kräfte übertragen.
Trotzdem kann man aus maschinenbautechnischer Sicht schon sagen, daß ne Kette insgesamt besser ist ...
Hallo!
Du täuscht Dich!
Der neue 2,5l-R5-TDI und der aus 2 R5-TDI-Motoren "zusammenkonstruierte" 5,0-V10-TDI haben Pumpe-Düse, aber weder eine Steuerkette noch einen Zahnriemen sondern ein Stirnrad.
Demnach ist Pumpe-düse nicht an den Zahhnriemen gebunden.
Das Stirnrad ist MW die beste und teuerste Lösung. Der extrem gut gemachte Honda 2,2l-Diesel hat übrigens Common-Rail und ein Stirnrad.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von MisterBJ
Wenn ich mich nicht täusche, ist VW/Audi bei den Pumpe-Düse-Motoren auf den Zahnriemen angewiesen, weil der Einspritzdruck über die Nockenwelle erzeugt wird. Hierzu sollen möglichst wenig Schwingungen von der Kurbelwelle auf die Pumpe-Düse-Elemente rückwirken, außerdem lassen sich mit nem intakten Riemen glaub ich größere Kräfte übertragen.
Trotzdem kann man aus maschinenbautechnischer Sicht schon sagen, daß ne Kette insgesamt besser ist ...
OK, Stirnrad geht natürlich auch ... Aber wie du schon sagst, es ist nicht nur die beste, sondern gleichzeitig die teuerste Lösung. LKW-Motoren haben übrigens auch Stirnräder ...
Zitat:
@biamiwu:
Entschuldige wenn ich etwas überreagiert habe.
Hatte nen etwas stressigen Tag und habs an dir ausgelassen :-)
Kommt nichtmehr vor.Zum Zahnriemenantrieb:
Könnt ihr mir technisch belegen wieso Kette besser ist ?
Der Zahnriemen bei den aktuellen Modellen muss erst nach 120tkm gewechselt werden - das ist nichtmehr häufig.Sicher kann bei Kette nicht so viel passieren, aber das Allheilmittel ist sie auch nicht.
Wer glaubt die hält ein Autoleben durch, der sollte mal abwarten :-)
Der Zahnriemenantrieb hat sich bewährt - auch der neue TFSI hat wieder einen.
Von sowas auf die Qualität eines Autos zu schliessen ist etwas mager, findet ihr nicht ?
Zu der Rußpartikelfilter-Sache:
Muss ich euch zustimmen, was VW/Audi da liefert ist armseelig.
Aber auch wieder nicht aussagekräftig was die Qualität des Wagens anbelangt.Emulex
so jetzt mal zum Thema VW und Audi: Zahnriemen, weil es billiger ist, Frontantrieb weil es billiger ist, nicht weil es besser, sondern die Produktion um einiges billiger kommt, als ein Heckantrieb, und durch die Mehrteile des Heckantriebs wird die Kiste auch schwerer. Und der Zahnriemen hat sich nicht bewährt, sonst müßte man ihn nicht mit 120`t km tauschen, und das ist kein billiger Spaß.
Zitat:
Ja und aus Kostengründen verbaut BMW billigst wirkendes Plastik in ihre 50.000 Euro teuren Karren :-)
Emulex
welches in der Anschaffung für BMW teurer ist, als das Alte ach so gute Plastik, komisch, meine E39 I-Tafel besteht aus dem gleichen Material, wie die E90 I-Tafel, und aus dem gleichen wie die des E46.
Zitat:
Original geschrieben von 2iyn
so jetzt mal zum Thema VW und Audi: Zahnriemen, weil es billiger ist, Frontantrieb weil es billiger ist, nicht weil es besser, sondern die Produktion um einiges billiger kommt, als ein Heckantrieb, und durch die Mehrteile des Heckantriebs wird die Kiste auch schwerer. Und der Zahnriemen hat sich nicht bewährt, sonst müßte man ihn nicht mit 120`t km tauschen, und das ist kein billiger Spaß.
Ja ich habs ja verstanden - eure BMW sind die besten, qualitativ hochwertigst gebauten mit der besten Antriebsform und dank Kette weit überlegen.
Brille runter, Hirn einschalten und dann nochmal posten ;-)
Emulex
Na teilweise stimmts schon ... Der Frontantrieb hat in größeren Autos als nem Golf nichts verloren, bringt dort mehr Nachteile als Vorteile. Aber die Kosten ...
Bei den Pumpe-Düse-Motoren kann man tatsächlich keine Kette nehmen, daher würde sich der Stirnradantrieb anbieten, der VW und Audi aber zu teuer zu sein scheint ...
Und daß BMW bessere Motoren als VW baut, ist ja wohl jedem bekannt ... 😉
Zitat:
Brille runter, Hirn einschalten und dann nochmal posten ;-)
Du hast dich gestern erst für Deine Unverschämtheit entschuldigt... schon wieder nen schlechten Tag?
Nur weil man anderer Meinung ist als Du, gibt Dir das nicht das Recht uns als verblödet ("Hirn einschalten"😉 oder sonstwie minderbemittelt abzuurteilen... kannst Du dich evtl. etwas zurück halten?
Sowas stinkt mir ziemlich... sachlich gerne, aber Deine Auswüchse gehen mir auf den Geist.
Zitat:
Original geschrieben von AMGaida
Du hast dich gestern erst für Deine Unverschämtheit entschuldigt... schon wieder nen schlechten Tag?
Nur weil man anderer Meinung ist als Du, gibt Dir das nicht das Recht uns als verblödet ("Hirn einschalten"😉 oder sonstwie minderbemittelt abzuurteilen... kannst Du dich evtl. etwas zurück halten?
Sowas stinkt mir ziemlich... sachlich gerne, aber Deine Auswüchse gehen mir auf den Geist.
Ich hab das auch nicht auf euch bezogen sondern speziell auf die Leuchte mit BMW-Brille, die hier mit aller Gewalt und ohne einen sachlichen Hinweis die Konkurrenz schlecht zu machen versucht.
Das geht MIR auf den Geist...
Emulex