330i heute gekommen

BMW 3er E90

Hallo,

ich fueg mich mal in die Liste der stolzen E90 Besitzer ein:
330i Monacoblau, Leder Dakota Schwarz, Leisten Titan matt
Felgen Sternspeiche 159

Zusaetzlich:
Basispaket
-465 Durchladesystem inkl Skisack
-423 Fußmatten in Velours
-534 Klimaautomatik mit erweitertem Umfang

302 Alarmanlage inkl. Innenraumschutz
226 Fahrwerkabstimmung, sportlich
677 HiFi-System Professional LOGIC 7
430 Innen- und Aussenspiegel automatisch abblendend
541 Geschwindigkeitsregelung, Aktive
358 Klimakomfort-Frontscheibe
249 Lenkrad: Multifunktion für Lenkrad
255 Lenkrad: Sport-Lederlenkrad
320 Modellschriftzug-Entfall
493 Paket: Ablagenpaket
633 Paket:Navi. Profess. & integr. Handyvor.
563 Paket: Lichtpaket
507 Park Distance Control (PDC), hinten
521 Regensensor inkl.autom.Fahrlichtsteuer.
2CZ Räder: LM (4) Sternspeiche 159
459 Sitze: Sitzverstellung vorne elektrisch
481 Sitze: Sportsitze für Fahrer & Beifahrer
522 Xenon Licht m. Scheinwerferreinigungsan.
761 Sonnenschutzverglasung, Individual

Die Farbe gefaellt mir eigentlich sehr gut, koennte etwas leuchtender blau sein. Aussehen und Felgen finde ich eigentlich auch nicht schlecht, bis auf die Rueckleuchten.

Die Sportsitze sind wirklich wesentlich enger als im E46, fuer mich gehts noch, aber enger duerften sie definitiv nicht sein. Dagegen ueberzeugen die Verstellmoeglichkeiten, die verlaengerte Oberschenkelauflage und die Polsterung wie schon beim E46.

Mit dem I-Drive komme ich eigentlich relativ gut zurecht, durch die hoehere Zahl von Bewegungsebenen kommt man schneller durch die Menues als mit meinem alten MK3. Auch ist die Arbeitsgeschwindigkeit um Welten besser.

Die aktive Geschwindigkeitsregelung funktioniert hervorragend. Selbst bei stroemendem Regen und Gischt auf der Autobahn wurde jeder Vorderwagen sauber erfasst. Einziger Nachteil ist, vor allem auf der Landstrasse, dass der Spritverbrauch deutlich steigt, vorallem wenn der Vordermann stark ungleichmaessig faehrt. Ohne Tempomat kann man das weitgehend ausgleichen.

Das Getriebe ist klar besser als im E46, wie auch die Kupplung (wobei meine im E46 von der Vorbesitzerin sehr maltraetiert wurde).

Zum Motor kann ich noch wenig sagen, bin ja noch am Einfahren und hab gerade erst mal 150km.

Das Sportfahrwerk ist knackig, aber nicht uebertrieben hart. Ich wuerde es ohne Zoegern wieder bestellen, auch fuer Langstrecken. Allerdings rollen die Conti SportContact 2 auf schlechten Strassen sehr laut ab.

Alufelgen sind Sommer wie Winter vorgeschrieben, 225/45/17 ist auch im Winter Minimalbereifung.

Einziger Kritikpunkt (ausser vielleicht der Sitzbreite und den Abrollgeraeuschen) ist die Platzierung der Schalter. Die Fensterheber sind zu weit vorne, die Spiegelverstellung viel zu weit vorne. I-Drive ist dagegen zu weit hinten, allerdings passt fuer mich die MAL fuer I-Drive Bedienung.

Insgesamt ist der E90 mit ein paar Abstrichen im Bereich Ergonomie ein sehr gelungenes Fahrzeug.

30 Antworten

Jo, auch meinerseits die besten Glückwünsche zum
330i, Blue346L - so einer wär für mich das non-plus-ultra!! 😁 😁

Ich hab uebrigens noch was zur Fahrwerksdiskussion.

Hab heute meinen Vater auf eine Probefahrt mitgenommen. Der ist wirklich alles andere als von der tiefer haerter Fraktion.

Trotz Sportfahrwerk, Sportsitzen und 17" Run-Flats war er vom Fahrwerk begeistert und meinte, das sei keinesfalls zu hart.

Und wir sind dabei ueber einige wirklich ueble Strassen und einen Feldweg gefahren.

Herzlichen Glückwunsch ! ! !
Wünsche Dir allzeit gute und unfallfreie Fahrt mit deinem neuen Gefährt.

Wieviel haste denn noch für deinen 330i bekommen?

Ebenfalls von mir Glückwunsch! Freue mich auch schon auf meinen 330i!

Ähnliche Themen

Blue346L, ich möchte nochmals nachfragen, wie klingt eigentlich das Pro Logic7? Ich bin schon lange auf Erfahrungsberichte gespannt, da ich dieses System ebenfalls bestellt, aber noch relativ wenig darüber gehört habe.

Hi Blue!

Gratulation zum 330er :-)

Auf meinen muss ich noch knapp 1 Monat warten.

Habe auch die Sonnenschutzverglasung bestellt.

Könntest Du davon paar Fotos machen?

Ist es eher dunkel oder eher hell? Angeblich soll es z.B. beim X3 hell und beim 5er eher dunkel sein?

Danke!!

super wagen! tolle ausstattung, glückwunsch und gute fahrt

(Dieser Beitrag gehört nicht zum eigentlichen Thema !!!)

@ Mähmann

Auch wenn Du eigentlich nicht mich angesprochen hast, möchte ich trotzdem kurz meine Eindrücke zum Logic 7 - Soundsystem schildern.

Ich bin vom Klang absolut begeistert.
Selbst bei voller Lautstärke hat man einen absolut klaren satten Sound, ohne das irgendwas verzerrt.
Durch die Equalizer-Funktion des Radio Professional kannst Du deinen bevorzugten Sound optimal einstellen.
Es gibt vermutlich Lautsprecher-Systeme, die lauter sind (z.B. Bose), aber gerade die taugen eh nur zum Lärm machen und haben meines Erachtens nur wenig mit gutem Klang zu tun.

Da die Frage hir im Forum ja auch schon öfter gestellt wurde - MP3 wird ohen Probleme erkannt und abgespielt. Im Display, erscheinen sowohl die Ordner, als auch die Titel.

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Chevy

(Dieser Beitrag gehört nicht zum eigentlichen Thema !!!)

@ Mähmann

Auch wenn Du eigentlich nicht mich angesprochen hast, möchte ich trotzdem kurz meine Eindrücke zum Logic 7 - Soundsystem schildern.

Ich bin vom Klang absolut begeistert.
Selbst bei voller Lautstärke hat man einen absolut klaren satten Sound, ohne das irgendwas verzerrt.
Durch die Equalizer-Funktion des Radio Professional kannst Du deinen bevorzugten Sound optimal einstellen.
Es gibt vermutlich Lautsprecher-Systeme, die lauter sind (z.B. Bose), aber gerade die taugen eh nur zum Lärm machen und haben meines Erachtens nur wenig mit gutem Klang zu tun.

Da die Frage hir im Forum ja auch schon öfter gestellt wurde - MP3 wird ohen Probleme erkannt und abgespielt. Im Display, erscheinen sowohl die Ordner, als auch die Titel.

Danke für Deine Eindrücke, dies stimmt mich sehr zuversichtlich. Hast Du übrigens das Radio Professional ohne Navi? Wenn ja, bist Du mit dem Empfang (trotz Einfachtuner) zufrieden?

@ Mähmann

Ja, ich habe "nur" das Radio ohne Navi.
Das ist mir viel zu teuer.
Bisher habe ich mich dem Empfang keinerlei Probleme gehabt, wie ich es eigentlich von BMW-Radios gewohnt bin.

Beste Glückwünsche und allzeit gute Fahrt mit dem e90 🙂

bin gespannt auf die Fotos, vor allem wegen der Sonnenschutzverglasung.

@ Markan
Den muss ich noch verkaufen, hab den Firmenwagen frueher als erwartet geliefert bekommen.

@Mähmann
Mit dem Radio und Soundanlage hab ich mich ehrlichgesagt noch kaum befasst, hatte das immer ganz leise, um Motor-Sound, Abrollgeraeusche usw. einschaetzen zu koennen. Muss mich mal morgen auf dem Weg zur Arbeit mit befassen.

Die Sonnenschutzverglasung ist nicht uebermaessig dunkel, faellt eigentlich von aussen gar nicht stark auf, vorallem da alle Scheiben relativ stark von aussen spiegeln.

Fuer Fotos ist er eigentlich schon wieder zu dreckig, ich muss zu unserer Garage ueber 100m Feldweg, und bei dem Wetter ist das eine masslose Sauerei. Aber ich schau mal, was sich machen laesst.

Klingt gut! Wie sieht Dein Lenkrad aus?
Ist die Spange in Titan (weil Kombination Sportlenkrad und Interieurleisten Titan)?
Kommt das gut?!

Ja, die Spange ist in Titan. Obs mir gefaellt oder nicht, bin ich bisher noch etwas unentschieden. Der Kranz kommt mir etwas dicker vor als im E46.

Das Lenkrad geht relativ schwer, was mir entgegenkommt, aber vielleicht bei zierlicheren Personen auf die Dauer etwas laestig werden koennte.

Zum Thema Logic 7:
Die Subwoofer sind wesentlich besser als beim HK im E46. Auch bei hoher Lautstaerke wird da ueberhaupt nix matschig. Mitten sind auch gut.

Ich find die Hoehen bei hoher Lautstaerke etwas blechern, was andere, die in meinem Auto sassen aber nicht bestaetigten. Muss da mit den Einstellungen noch etwas spielen.

Den Motorsound finde ich klar besser als beim E46, weniger aufdringlich auf der Autobahn, aber irgendwie kerniger untenrum. Hab aber noch nie ueber 4500 gedreht.

Gib dem Logic 7 mal 20 Betriebsstunden bevor Du anfängst rumzuspielen. Da tut sich nochmal was. Gilt im übrigen für alle Lautsprecher...

Deine Antwort