330i heute gekommen
Hallo,
ich fueg mich mal in die Liste der stolzen E90 Besitzer ein:
330i Monacoblau, Leder Dakota Schwarz, Leisten Titan matt
Felgen Sternspeiche 159
Zusaetzlich:
Basispaket
-465 Durchladesystem inkl Skisack
-423 Fußmatten in Velours
-534 Klimaautomatik mit erweitertem Umfang
302 Alarmanlage inkl. Innenraumschutz
226 Fahrwerkabstimmung, sportlich
677 HiFi-System Professional LOGIC 7
430 Innen- und Aussenspiegel automatisch abblendend
541 Geschwindigkeitsregelung, Aktive
358 Klimakomfort-Frontscheibe
249 Lenkrad: Multifunktion für Lenkrad
255 Lenkrad: Sport-Lederlenkrad
320 Modellschriftzug-Entfall
493 Paket: Ablagenpaket
633 Paket:Navi. Profess. & integr. Handyvor.
563 Paket: Lichtpaket
507 Park Distance Control (PDC), hinten
521 Regensensor inkl.autom.Fahrlichtsteuer.
2CZ Räder: LM (4) Sternspeiche 159
459 Sitze: Sitzverstellung vorne elektrisch
481 Sitze: Sportsitze für Fahrer & Beifahrer
522 Xenon Licht m. Scheinwerferreinigungsan.
761 Sonnenschutzverglasung, Individual
Die Farbe gefaellt mir eigentlich sehr gut, koennte etwas leuchtender blau sein. Aussehen und Felgen finde ich eigentlich auch nicht schlecht, bis auf die Rueckleuchten.
Die Sportsitze sind wirklich wesentlich enger als im E46, fuer mich gehts noch, aber enger duerften sie definitiv nicht sein. Dagegen ueberzeugen die Verstellmoeglichkeiten, die verlaengerte Oberschenkelauflage und die Polsterung wie schon beim E46.
Mit dem I-Drive komme ich eigentlich relativ gut zurecht, durch die hoehere Zahl von Bewegungsebenen kommt man schneller durch die Menues als mit meinem alten MK3. Auch ist die Arbeitsgeschwindigkeit um Welten besser.
Die aktive Geschwindigkeitsregelung funktioniert hervorragend. Selbst bei stroemendem Regen und Gischt auf der Autobahn wurde jeder Vorderwagen sauber erfasst. Einziger Nachteil ist, vor allem auf der Landstrasse, dass der Spritverbrauch deutlich steigt, vorallem wenn der Vordermann stark ungleichmaessig faehrt. Ohne Tempomat kann man das weitgehend ausgleichen.
Das Getriebe ist klar besser als im E46, wie auch die Kupplung (wobei meine im E46 von der Vorbesitzerin sehr maltraetiert wurde).
Zum Motor kann ich noch wenig sagen, bin ja noch am Einfahren und hab gerade erst mal 150km.
Das Sportfahrwerk ist knackig, aber nicht uebertrieben hart. Ich wuerde es ohne Zoegern wieder bestellen, auch fuer Langstrecken. Allerdings rollen die Conti SportContact 2 auf schlechten Strassen sehr laut ab.
Alufelgen sind Sommer wie Winter vorgeschrieben, 225/45/17 ist auch im Winter Minimalbereifung.
Einziger Kritikpunkt (ausser vielleicht der Sitzbreite und den Abrollgeraeuschen) ist die Platzierung der Schalter. Die Fensterheber sind zu weit vorne, die Spiegelverstellung viel zu weit vorne. I-Drive ist dagegen zu weit hinten, allerdings passt fuer mich die MAL fuer I-Drive Bedienung.
Insgesamt ist der E90 mit ein paar Abstrichen im Bereich Ergonomie ein sehr gelungenes Fahrzeug.