ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i Automatikgetriebe Probleme? Anfällig?

330i Automatikgetriebe Probleme? Anfällig?

BMW 3er E90
Themenstarteram 27. Juli 2016 um 12:16

Hallo Leute,

habe mir einen 2011er 330i (93000km) mit der 6-Gang Automatik gekauft. Nun ist das mittlerweile mein drittes Fahrzeug mit einem A-Getriebe, und an beiden Autos hatte ich schon Getriebeschäden und mussten getauscht werden:

330D E46 mit dem GM Getriebe -->schaltete nicht mehr, Metallabrieb im Öl

320CDI mit der 7G-Tronic --> hartes und unkomfortables schalten

Wie sieht das beim 330i aus, das Getriebe soll ja von ZF und recht robust sein. Gibt es Erfahrungswerte?

Ist ein Ölwechsel oder eine Spülung empfohlen oder macht man damit nur Geld kaputt?

(Zur Getriebespülung nur so viel:

beim E46 war das Getriebe bis vor der Spülung OK. Ich wollte mit der Spülung was gutes tun und danach ging es kaputt. Könnte aber auch Zufall gewesen sein)

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 27. Juli 2016 um 12:49

Es wird nicht nur empfohlen, sondern dringend dazu geraten. Geld machst du dadurch nicht kaputt. Aber Ölwechsel ist ein muss, sagen wir mal so alle 120 tkm, spätestens alle 150 tkm. Manche machen es bei 200 tkm und haben noch Glück, dass es bis dahin nicht kaputt gegangen ist.

Manche wechseln es nicht und das Getriebe geht bei 400 tkm flöten. Ist vom Fahrprofil abhängig und auch ein bisschen vom Zufall, d. h. Fertigungstoleranzen vom Getriebe, wenn man es so sagen kann.

Hattest du beim E46 das Getriebeöl selber gewechselt? Oder hat das eine (evtl. nicht fundierte) Werkstatt gemacht? Mit einem Ölwechsel machst du nichts kaputt. Dass z. B. Dreck im Öl dazu gut sein sollen, um irgendwelche Wellen- oder Lagerspiele beizubehalten bzw. auszugleichen, ist ein Schwachsinn aus den alten Zeiten.

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 13:41

beim E46 wurde das Öl nach der Tim Eckard Methode gewechselt, durch eine Fachwerkstatt. Paar Monate danach fingen die Probleme an

Ich war mit meinem Dicken damals direkt bei ZF (in Berlin).

Die raten zum Ölwechsel alle 70t. Dabei checken sie auf Späne und Verkokung der Lamellen. Bei Bedarf revidieren sie auch gleich die Mechatronic. Dann wird das Gaspedal zurückgesetzt und neu angelernt. Meiner fuhr danach wie neu.

Hatte nen 325iA E90 2006er VFL 4 Jahre und habe ihn mit 140.000KM verkauft ohne Getriebespülung,da er nocht sehr sanft schaltete.Vielleicht lag es auch daran das ich ihn fast immer (ausser im Stau und 30er zone) mit Hand geschaltet habe ;)

Kann,muß nicht :) Und bei meinem aktuellen 325dA E90 LCI 2010er genau das gleiche,und aktuell fast 80.000KM drauf :)

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 16:29

sind denn besondere Probleme bei diesem Getriebe bekannt?

Weiß jemand ob ZF einen Ölwechsel in der Nähe von 743xx anbietet

Mit ein bisschen Wartung eher ein Dauerläufer. Schau mal auf deren HP, da müssten die Standorte verzeichnet sein.

Hab damals wohl investierte 750€ gezahlt, Ölwechsel inkl. Öl, Ölfilter und Revidierung der Mechatronic, Reset und Neuanlernen.

Der E46 330d hat leider das GM-Getriebe verbaut. Die sind dafür bekannt, dass sie das Drehmoment nicht aushalten und oft kaputt gehen.

In der E90 Reihe sind meines Wissens nur ZF-Automaten verbaut. ZF ist meines Erachtens einer der besten Getriebehersteller. Ich selbst fahre einen 325i von 2006 mit Automat. Er hat nun 150tkm runter und fährt noch mit dem ersten ÖL. Ich will es demnächst mal spülen. Probleme macht es nicht und es schaltet Butterweich. Wenn es doch mal kaputt geht, fliegt es raus und eine manuelle Schaltbox rein!

Such mal durchs Forum! Es gibt kaum Probleme mit den Automaten! Das der ein oder andere mal Ärger hat, ist normal, aber unauffällig.

Mein E91 hatte über 190000 km runter als ich ihn verkauft habe. Obwohl das Automatik-Getriebe keine Wartung bekam, keine Spülung und auch kein Ölwechsel, schaltete das Getriebe butterweich so wie beim Kauf des Fahrzeugs mit ca. 5000 km.

Das heißt jetzt nicht, dass eine Getriebespülung bzw. ein Getriebeölwechsel nicht sinnvoll ist, denn Vorbeugung ist immer gut. Panikschieben ist aber auch nicht angesagt.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 7:54

Danke, beruhigt mich schon mal

auch wenn das Getriebe die sogenannte Liefetime-Ölfüllung hat, verschlechtern sich mit den Jahren und Kilometern die Schmiereigenschaften des Öls, es wird ein wenig verbraucht und mit Verbrennungs- und Abriebteilchen verschlammt. Daher die Empfehlung von 75t bzw. ca. 5 Jahre.

Sagt selbst der kundige BMW-Berater. Die Lifetime-Garantie gibts nämlich nur für die ersten 5 Jahre.

Leute vielleicht kennt das ja jemand.

Will nicht gleich neues Thema eröffnen da schreib ichs hier rein.

Hab 330i N52 mit der Automatik

Folgendes Problem taucht ab und zu auf.

Manchmal wenn ich mit sehr wenig Gas fahre oder mich z.B. in einem Kreisel begebe oder versuche zu beschleunigen dann macht die Automatik einen Ruck so dass sie iwie den Gang nicht reinbekommt iwie und dass verliert das Auto den Schub und wird iwie eingebremst wie eine Motorbremse aber die Drehzahl bleibt immernoch recht tief. In dieser Situation bekommt die Automatik den Gang iwie nicht rein und das einzige was man machen kann ist vom Gas gehen und dann legt der den Gang wieder ein und alles ist normal.

So als ob sich die Automatik manchmal verschaltet. Ist schwierig zu beschreiben aber vlt kennt das jemand.

Oder weiteres Beispiel was ich getestet habe, ist etwas einfacher erklärt aber es geht um das gleiche.

z.B. wenn man an einem Abhang Rückwerts (also im R) auffahren will. Wenn man dann von der Bremse geht und zu viel Gas gibt verschluckt sich das Getriebe iwie und er kommt nicht hoch. Man muss also von der Bremse gehen und mit wenig Gas anfahren und dann kann man mehr Gas geben.

 

Kennt jemand diese Situation vielleicht oder weiss was da Abhilfe schaffen kann?

Im FS steht nichts dergleichen und auch sonst keine Meldungen oder sowas. Getriebe schaltet egtl auch butterweich nach paar Minuten einfahren.

Auto hat jetzt 126t Km runter, BJ 2005

Bisher keine Spülung/Ölwechsel gemacht

Habe ich auch nicht vor denn das Getriebe schaltet ja egtl alle Gänge sehr weich selbst im Winter.

 

Danke im Voraus!

Bei mir war's die Mechatornic. Dadurch stimmen die Drücke beim Gangwechsel nicht, er schaltet unsauber.

und was heisst das jetzt genau? Ist das ein Teil das man ersetzten kann?

In der Mechatronic werden die Schaltvorgänge durch diverse Ölkanäle gesteuert. Da sind kleine Gummipuffer drin, die verschleißen/schrumpfen und ersetzt werden müssen. So ähnlich hab ich mir das bei ZF zeigen und erklären lassen.

pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i Automatikgetriebe Probleme? Anfällig?