330i auch mit 265 PS?
Hallo Forum,
wird es den 330i wohl auch mit dem überarbeiteten Motor aus dem 130 oder neuen Z4 geben?
Die lokale BMW Niederlassung reagierte auf die Frage wie von der Tarantel gebissen: NEIN, NIE!
12 Antworten
10 PS auf 255 sind nicht spür- oder auch nur messbar. Also wen interessiert´s ?
Viel interessanter ist die kommende Direkteinspritzung für den N52. Nicht wegen der Leistung (die wird sich nicht groß verändern) sondern wegen des geringeren Verbrauchs. Da würde mich viel eher interessieren wann die kommt.
Also beim 130 und Z4 handelt es sich definitiv um einen anderen Motor, beispielsweise wird dort die Kühlmittelpumpe elektrisch angetrieben.
Hallo!
Abwarten.
Aktuell gibt es in der deutschen Autoindustrie ein PS-Duell wie noch nie. Noch wurden so schnell die Leistungsangaben korrigiert um die konkurrenz im PS-Image-Duell hinter sich zu lassen.
Kaum hat BMW die neue Leistung des 745d von 300 PS bekanntgegebn, da kommen Mercedes mit 314 PS (420 CDI) und Audi mit 326 PS (4,2 TDI)
O weh: welch ein Image-Desaster für den 745d. Und wenige Monate später wird die Leistung des 745d auf 330 PS angehoben.
Anderes Beispiel: der Audi A4 3,0 TDI war bisher auf 204 PS gedrosselt. Jetzt, wo BMW den 330d mit 231 PS anbietet, erhöht Audi in Kürze die Leistung des A4 3,0 TDI: und zwar nicht auf 225 PS wie im A6, sondern gleich auf die 233 PS wie im A8.
Als Reaktion auf den BMW 730i mit 258 PS hat Audi die Leistung des 3,2 FSI für den Einsatz im A8 auf 260 ÜS angehoben.
Was lernen wir daraus?
Heutzutage sind die Leistungsangaben Spielball von Marketingzwecken geworeden. Da werden Motoren bewusst zunächst mit weniger Leistung auf den Markt gebraucht, als sie eigentlich bringen können. Reagiert die Konkurrenz nicht, kann man ja später die Leistung erhöhen, um eine schöne Preiserhöhung besser rechtfertigen zu können. Reagiert die Konkurrenz, da werden die "vollen" PS eben sofort mitgegeben.
Aber: wenn BMW die Leistung des 330i anheben sollte, würde sich automatisch der Spielraum beim Aufpreis des kommenden 335i verringern. Ich denke: da wird BMW genau rechnen....
Mercedes weiss sich nur mit ganz billigen Tricks im PS-Duell zu helfen: den 3,0l mit 231 PS benennt Mercedes als "280er", auch damit ihn die Leute ja nicht mit dem 330i vergleichen. hand in hand mit den "Fachzeitschriften" zieht mercedes einfach den 350er als 330i-Konkurrenten auf.
Komisch: eigentlich würde es Sinn machen, bei 3,0l miteinader zu vergleichen.... Jede Wette: es wird in keiner autozeitschrift einen Vergleich von C 280 und 330i geben...
MFG
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von kw76
Also beim 130 und Z4 handelt es sich definitiv um einen anderen Motor, beispielsweise wird dort die Kühlmittelpumpe elektrisch angetrieben.
falsch, das mit der Kühlmittelpumpe ist bei allen gleich, ebenso der Motor. Auch die Leistung, wird nur um eine komplette Umschlüsselung zu vermeiden nicht offiziel gemacht. Die 3l Benziner streuen nach oben, und im Z4 und 130i wurden gleich die richtigen Daten angegeben. Die 258PS sind garantiert aber in der Realität sind es mehr. Merken wird man das aber nicht.
Angeblich läßt beim 130i die "Motorbelüftung" eine höhere
thermische Belastung zu.
Beim 3er angeblich nicht.
Habe das in einer Zeitschrift gelesen.
Über Sinn und Unsinn kann man sicherlich streiten.
Ein Grund könnte aber auch die Abgasanlage sein.
Zitat:
Original geschrieben von Champlain
Hallo!
Abwarten.
Aktuell gibt es in der deutschen Autoindustrie ein PS-Duell wie noch nie. Noch wurden so schnell die Leistungsangaben korrigiert um die konkurrenz im PS-Image-Duell hinter sich zu lassen.
Kaum hat BMW die neue Leistung des 745d von 300 PS bekanntgegebn, da kommen Mercedes mit 314 PS (420 CDI) und Audi mit 326 PS (4,2 TDI)
O weh: welch ein Image-Desaster für den 745d. Und wenige Monate später wird die Leistung des 745d auf 330 PS angehoben.
Anderes Beispiel: der Audi A4 3,0 TDI war bisher auf 204 PS gedrosselt. Jetzt, wo BMW den 330d mit 231 PS anbietet, erhöht Audi in Kürze die Leistung des A4 3,0 TDI: und zwar nicht auf 225 PS wie im A6, sondern gleich auf die 233 PS wie im A8.Als Reaktion auf den BMW 730i mit 258 PS hat Audi die Leistung des 3,2 FSI für den Einsatz im A8 auf 260 ÜS angehoben.
Was lernen wir daraus?
Heutzutage sind die Leistungsangaben Spielball von Marketingzwecken geworeden. Da werden Motoren bewusst zunächst mit weniger Leistung auf den Markt gebraucht, als sie eigentlich bringen können. Reagiert die Konkurrenz nicht, kann man ja später die Leistung erhöhen, um eine schöne Preiserhöhung besser rechtfertigen zu können. Reagiert die Konkurrenz, da werden die "vollen" PS eben sofort mitgegeben.Aber: wenn BMW die Leistung des 330i anheben sollte, würde sich automatisch der Spielraum beim Aufpreis des kommenden 335i verringern. Ich denke: da wird BMW genau rechnen....
Mercedes weiss sich nur mit ganz billigen Tricks im PS-Duell zu helfen: den 3,0l mit 231 PS benennt Mercedes als "280er", auch damit ihn die Leute ja nicht mit dem 330i vergleichen. hand in hand mit den "Fachzeitschriften" zieht mercedes einfach den 350er als 330i-Konkurrenten auf.
Komisch: eigentlich würde es Sinn machen, bei 3,0l miteinader zu vergleichen.... Jede Wette: es wird in keiner autozeitschrift einen Vergleich von C 280 und 330i geben...MFG
wäre schön wenn das endlich mal alle durchschauen würden.
früher konnte man immer davon ausgehen, dass auch das unter der haube war, was der schriftzug versprach. d.h. 320i 2l maschine oder c180 1,8l.
aber nein irgendwann haben die mit dem etikettenschwindel angefangen (320i mit 2,2l oder c230 mit 1,8l)
oder bestes beispiel der 535d
gruß
rd
So neu ist der "Etikettenschwindel" nicht:
Beim ersten 7er war der 745i in Wirklichkeit ein 735er (?) mit Turboaufladung...
Viele Grüße,
"Steve"
Eigentlich ein 733 mit Turbo. Der Motor hatte (am Anfang) 3,3 Liter. Später dann aufgebohrt auf 3,5.
Also eigentlich 2 Autos 733iT und 735Ti
Aber wass solls ? Namen sind Schall und Rauch. Von mir aus kann BMW seine Autos auch Emma, Ludwig und Markus nennen.
Mir geht nichts ab nur weil ich aus der Typenbezeichnung nicht gleich den Hubraum lesen kann.
Der Zusammenhang mit dem Hubraum bei BMW und Mercedes war oft blos vage. In Wirklichkeit geht es um Klassifzierung und Hierarchieen. Also ist es für mich OK, das z.B. in den USA der 325 325 heisst obwohl er den gleichen Hubraum hat wie der 330.
Und den C280 280 zu nennen obwohl er 3 Liter hat ist auch in Ordnung. Schließlich konkuriert er in der Leistung eher mit dem 325 als mit dem 330.
Hallo!
Es geht noch etwas genauer, was den 745i im alten E23 angeht: da gab es nämlich 3 Versionen:
3,2l Turbo mit 252 PS, ersetzt durch 3,4l-Turbo mit ebenfalls 252 PS.
Nur für den südafrikanischen Markt und nur aus südafrikanischer Produktion gab es den M 745i mit einem 3,5l-24V-Sauger und 290 PS. Merkwürdigerweise reagieren europäische E23-Fans meist allergisch daruf, wenn der extrem seltene südafrika-exclusive M 745i zur Sprache kommt...
MFG
Was denkt ihr, wann werden die kleinen Motoren (4 Zylinder) verbessert? Früher oder später muss auch wieder ein 316i kommen?
Hallo!
Es gibt eben 3er-Modelle die hier nicht verkauft werden:
z.b. den 323i (da isser wieder!!!) mit 177 PS: den kannst Du z.B. in Japan, Kanada und Südafrika bekommen.
Einen 316i E90 gibt es auch schon, sogar in der EU: z.B. in Ungarn und Portugal. Der hat allerdings nicht den 1,8l-Motor wie im E46, sondern den den 1,6l wie im 116i.
MFG