ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i - Anfahren mit Automatik mit späteren Kraftschluss/Satz nach vorne

330i - Anfahren mit Automatik mit späteren Kraftschluss/Satz nach vorne

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Mai 2021 um 11:22

Hallo zusammen,

 

Ich habe mal eine Frage zum Automatikgetriebe bei meinem 330i Cabrio. Eine Getriebespülung habe ich letztes Jahr gemacht.

 

Wenn ich Anfahren möchte, geht die Drehzahl wie im Leerlauf erstmal hoch und paar Monente später ist erst der Kraftschluss da und er geht mit einem Schlag los. Ich weiß, ein wenig ist das ja normal bei der Automatik, aber im Vergleich zu einem anderen 330iA Cabrio eines Freundes ist es ein großer Unterschied. Bei seinem hat man das Gefühl, das der Kraftschluss schon im Stand quasi da ist und er beim Gasgeben schon quasi sofort los rennt.

 

Kennt einer die Ursache? Vielleicht kann man was codieren?

 

Hab mal ein kurzes Video gemacht.

 

https://youtube.com/shorts/nghBwRKXAVg?feature=share

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das Video finde ich schlecht gemacht.

Halte mal auf eine wenig belebten, geraden Straße an und fahre dann ohne Lenkbewegungen an.

Die Automatik hat in D Kraftschluss und müsste ohne grosses Rucken losfahren.

Ggf ist was am Wandler, hast du mal den Wandlertest gemacht?

Wandler defekt vermute ich. Das Fahrzeug fährt offensichtlich erst dann los, wenn aufgrund der höheren Drehzahl die WÜK schließt.

Der Öldruck scheint nicht erreicht zu werden, um die WÜK zu schliessen ggf Getriebeölstand zu niedrig.

Hast du diesbezüglich etwas gesehen? Öl unter dem Wagen oder kannst du den Ölstand prüfen?

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 12:23

Wie funktioniert der Wandlertest?

Nein, alles trocken.

Mach mal den Wandlertest: 130-140km/h im fünften Gang fahren und mal kräftig aufs Gaspedal treten, so dass das Getriebe nicht runter schaltet. Die Drehzahl darf dabei nur im selben Verhältnis steigen wie die Geschwindigkeit. Wenn die Drehzahl am Anfang direkt um 200-300rpm steigt ist der Wandler fritte.

Wenn man bei 130-140 km/h kräftig aus Gas tritt, dann schaltet die Automatik immer in einen niedrigeren Gang.

Aus dem Video kann ich nichts ungewöhnliches entnehmen.

Erst mal soll der TE mitteilen, ob er überhaupt weiß, was die WÜK ist und wann die bei seinem Fahrzeug überbrückt.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 1. Mai 2021 um 20:43:44 Uhr:

Wenn man bei 130-140 km/h kräftig aus Gas tritt, dann schaltet die Automatik immer in einen niedrigeren Gang.

Aus dem Video kann ich nichts ungewöhnliches entnehmen.

Erst mal soll der TE mitteilen, ob er überhaupt weiß, was die WÜK ist und wann die bei seinem Fahrzeug überbrückt.

Da steht ja auch, das man nur so stark Gas geben das man sehen kann ob Gas und Drehzahl gleichermaßen höher geht.

Niemand hat von Vollgas oder Kickdown gesprochen.

Dort steht, dass man kräftig Gas geben soll und wenn man kräftig Gas gibt, dann schaltet der runter, auch ohne Kickdown.

Also ich kann kräftig Gas geben ohne das er runter schaltet, aber man kann ja auch auf Manuel gehen und im 5 Gang Gas geben.

Der 330ci hat wohl eine ZF-Automatik, daher kann ich nicht sagen, ob das so wie bei meinem 325xi mit GM-Automatik abläuft, bei dem die Überbrückung bei etwa 95 km/h in der höchsten Fahrstufe, bei einer Motordrehzahl von 1.900 UpM erfolgt, was nur bei leichtem Gas feststellbar ist.

Durch Beobachtung der Drehzahl in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit sollte der TE das selbst herausfinden.

Dafür ist aber etwas Gefühl im Gasfuß nötig, denn bei zuviel Gas oder Last schaltet das Getriebe runter.

Hat die WÜK überbrückt, dann steigt die Drehzahl linear zur Geschwindigkeit, so wie bei einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe, weil der Drehmomentwandler dann überbrückt und kein Schlupf mehr vorhanden ist.

Aus dem (schlechten) Video des TE konnte ich nur normalen Wandlerschlupf entnehmen.

Habe eben bei meinem 325xi mit GM-Automatik mal explizit drauf geachtet.

Das Video des TE zeigt IMO keinerlei ungewöhnliches Verhalten, daher alles gut so, ausgenommen dass die ZF-Automatik völlig anders reagiert.

Man kann sich auch unnötig verrückt machen.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 3. Mai 2021 um 11:37:19 Uhr:

Habe eben bei meinem 325xi mit GM-Automatik mal explizit drauf geachtet.

Das Video des TE zeigt IMO keinerlei ungewöhnliches Verhalten, daher alles gut so, ausgenommen dass die ZF-Automatik völlig anders reagiert.

Man kann sich auch unnötig verrückt machen.

Vom Video her scheint es ja auch korrekt zu sein, nur ist die Aussage ja das er auf einmal ruckt und das kommt im Video nicht rüber.

TE, die Automatik dreht beim Gas geben vor den eigentlichen umschalten normal hoch.

Hast du NUR ein umschaltrucken oder einen plötzlichen Schlag beim umschalten?

Der TE hat eine Synonym benutzt „er geht mit einem Schlag los“, das heißt nicht, dass es tatsächlich einen Schlag gibt, sondern dass es plötzlich los geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i - Anfahren mit Automatik mit späteren Kraftschluss/Satz nach vorne