330i 6 Gang-Drehzal

BMW 3er E46

Hallo,

was dreht der BMW 330i (Schalter mit 6 Gang) im 6. Gang bei Höchgeschwindigkeit? Vielleicht auch mal zum Vergleich bei 100, 160 und 200 kmh?

Info wäre toll.

16 Antworten

Danke!

Der Fünfte bei Diesel auch 1:1 - guck an.
Und die HA noch lääänger übersetzt - auch irgendwie logo - geht beim Diesel auch naturgemäß nicht anders. 😉

--> Gerade die direkte Übersetzung im Fünften macht unsere Autos ja auch so wunderbar dynamisch! 🙂

Ich hab' nur 5 Gänge in meinem Coupé, daher erreiche ich auch die VMax nur im roten Bereich. Besonders schlimm finde ich das aber nicht, wenn's auf die Leistung ankommt, drehe ich die Gänge auch mal komplett aus.
Das muss der Wagen abkönnen... 🙂

Die Elastizität finde ich recht gut, natürlich gibt es da einige Diesel, die das besser können. Trotzdem erlaubt der 3lR6 das dynamische Mitschwimmen bei niedrigen Drehzahlen und demnach auch niedrigen Verbrauch. Man kann den Wagen sehr "unaufgeregt" und souverän bewegen. Bei Bedarf hat er aber auch ordentlich Feuer 😁

Edit: Vom Sauger-Chiptuning halte ich wenig, eine Kennfeldoptimierung ist bezahlbar und bringt spürbar etwas, auch wenn es nicht die Welt ist.

Deine Antwort