ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330er Fahrer ohne Gehör für das Soundsystem ...

330er Fahrer ohne Gehör für das Soundsystem ...

BMW 3er F31
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 9:54

will ich einen F31 330d oder 330d xdrive als gebrauchtwagen mit wenig km kaufen, so haben diese meist sehr viele teure optionen drin, aber leider nie das wunderbare harman kardon soundsystem. dabei wäre dieses im vergleich zu anderen optionen, die oft nur spielereien sind, gar nicht so teuer.

gerade die soundsysteme werden immer wichtiger, und ein bisschen zusätzliche watt können wohl auch nicht schaden (das system tönt auch leise noch viel besser). haben BMW-fahrer also kein gehör (mehr) für so etwas ?

Beste Antwort im Thema

Wofür werden die Soundsysteme immer wichtiger?

Für meinem E90 330d hatte ich auch "nur" das Hifi-Soundsystem als SA mitbestellt, da ich wohl auch zu den BMW-Fahrer "ohne Gehör für das Soundsystem" gehöre ;)

Für den Preis des Harman-Kardon habe ich mir lieber andere Extras geholt. Ich kaufe mir meine Autos zum Fahren, und nicht zum Musikhören.

Wenn Dir das Harman-Kardon wichtig ist, muss Du halt bei anderen Extras Abstriche machen.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
am 2. Januar 2015 um 18:07

Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen...ich habe mich das auch schon gefragt!

Für mich ist das eine ziemlich traurige Entwicklung.

Guter Klang ist anscheinend heutzutage wirklich nicht mehr gefragt.

Im Grunde nicht verwunderlich.

Es gibt ja kaum noch Möglichkeiten überhaupt erst einmal eine gute Wiedergabe zu erleben.

Wie soll man dann eine schlechte,mittelmäßige oder sehr gute Qualität erkennen?

Beschäftige mich schon seit über 20Jahren mit dem Thema Hifi und habe immer die möglichst besten Varianten gewählt.

Ich habe meinen Vorführ-330d am 23.12. abgeholt (vorher 120d mit HK System).

Installiert ist jetzt das Hifi-System.

Hat mir als einziger Punkt in der Ausstattung etwas Bauchschmerzen bereitet,aber alles andere und der Preis waren eben erstklassig.Einen Tod muss man beim Gebrauchtkauf nunmal sterben.

Tja,was soll ich sagen...der Klang ist eine ziemliche Enttäuschung und das schlechteste was ich seit über 10Jahren (5 Autos in der Zeit) im Fahrzeug hatte.

Ich verstehe nicht wer das bei BMW entwickelt bzw. absegnet.

Ein Freund leitet eine Filiale einer Autovermietung.Ich helfe ihm ab und zu ein Auto von A nach B zu bringen.

Bin heute im Seat Leon unterwegs gewesen und gehe davon aus,dass da die ganz normale Standardlösung drin war.Sie klang dramatisch besser als das System in meinem Wagen.

Wirklich enttäuschend.

Muss zugeben,dass ich erst 650km runter habe.Vielleicht gewöhne ich mich noch daran,aber ich habe wenig Hoffnung.

Leider ist ein Umrüsten extrem aufwendig und steht vermutlich in den seltensten Fällen in vertretbaren Relationen zum Preis.

Komischerweise höre ich in dem doch "sooo lauten 320dA" einen für mich überzeugenden Klang mit dem HK. Bin auch Freund von gutem Klang und Sound und durchaus wählerisch! Klar, besser geht immer! Aber mir war's das zum einen Wert und zum anderen bin ich nach 22Monaten und ~28k km nicht enttäuscht. Im Gegenteil! Wird mir auch jeweils von sämtlichen Mitfahrer(inne)n bestätigt. Manch einer betonte, einen derartigen Klang auch zu Hause haben zu wollen bzw es so weder im Auto noch zu Hause je gehört zu haben.

Ich werde es wieder tun! :D:D

^^ War mein erster Gedanke auf der Probefahrt mit dem etwas rappelig lauten 320d, mit dem HK könnte man sich den echt "schön hören". :) Letztendlich wurde bzw. wird es dann Benziner, trotzdem mit HK. ;)

Zitat:

@zausel70 schrieb am 2. Januar 2015 um 19:07:59 Uhr:

Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen...ich habe mich das auch schon gefragt!

Ein Freund leitet eine Filiale einer Autovermietung.Ich helfe ihm ab und zu ein Auto von A nach B zu bringen.

Bin heute im Seat Leon unterwegs gewesen und gehe davon aus,dass da die ganz normale Standardlösung drin war.Sie klang dramatisch besser als das System in meinem Wagen.

Wirklich enttäuschend.

Da musst aufpassen. VW verbaut typischerweise Dynaudio, das hatte ich mal in einem Scirocco und es war klanglich mit dem H/K auf Augenhöhe - zumal die Grundabstimmung bei beiden neutral ist, also ziemlich verlgeichbar. Die Dämmung bei BMW ist aber etwas besser und die Surroundeffekte sind da, was ich persönlich nicht bräuchte.

am 3. Januar 2015 um 8:30

@dukie

Wusste nicht das VW Dynaudio als Ausstatter hat.Das erklärt natürlich einiges.

Ich weiß wie gesagt auch nicht,was da im Leon verbaut war.Aber es war eben so erheblich besser,dass es ich kaum glauben konnte.

Die Auflösung des Hifisystems ist einfach schlecht.Die Stimmenwiedergabe ein Totalausfall.

Einzig der Bass ist meiner Meinung ok.

Es klingt eben wie eine mittelmäßige Anlage klingt.

Im Stand ist alles ok,kommen Fahrgeräusche mit zunehmender Geschwindigkeit dazu,verschwindet der Sänger.

Alles wird zum undefinierbaren Soundbrei.

Wer nur in der Stadt und auf Landstraße unterwegs ist,wird wohl zufrieden sein.

Jagt man regelmäßig über die Autobahn ist das ein Problem.

Das HK im 120d war völlig in Ordnung und ich hatte nie den Eindruck,dass da irgendwas fehlt.

Ich vermute das wird im 3er nicht anders sein.

Hätte ich die Wahl,würde ich immer zum besten System greifen,aber ich bin wohl auch kein Maßstab.

ich habe geeade als Mietwagen einen Golf VII Kombi mit Standard Anlage, bei mäßiger Lautstärke kann man das durchaus anhören aber die Frequenzgänge sind wirklich alles andere als harmonisch. Vor allem wenn man ein wenig lauter stellt; da dröhnen und scheppern dann einzelne Frequenzen hervor dass einem hören und sehen vergeht.

Vor allem wenn ich das mit meinem RX-V3067 mit Canton vergleiche...., gute Anlagen erkennt man daran dass sie nur lauter werden sich die Freqenzen aber nicht verändern wenn man aufdreht.

lg

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330er Fahrer ohne Gehör für das Soundsystem ...