ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 330e - Soundgenerator "hacken"

330e - Soundgenerator "hacken"

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 7:48

Hallo zusammen,

"hacken" ist vielleicht das falsche Wort - aber wurde bereits eine möglichkeit gefunden, den beim 330e vorhandenen Soundgenerator für die Fahrgeräusche unter 30km/h anderweitig nutzen zu können? Bsp. als Unterstützung eines "noch" kernigeren Motorsounds im Sport-Mode?

Gibt es hier eine Codiermöglichkeit?

Auch auf die Gefahr hin, dass nun die vorhersehbaren Antworten kommen "...dann kauf dir gleich einen 340i" :rolleyes:

Danke!

Beste Antwort im Thema

Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden: ist es wirklich notwendig die Anwohner noch mehr zu nerven? Du hast ein tolles Auto aber muss man zusätzlich Lärm generieren?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden: ist es wirklich notwendig die Anwohner noch mehr zu nerven? Du hast ein tolles Auto aber muss man zusätzlich Lärm generieren?

Zitat:

Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden: ist es wirklich notwendig die Anwohner noch mehr zu nerven? Du hast ein tolles Auto aber muss man zusätzlich Lärm generieren?

der sound is nur nach drinnen :)

Hallo!

Dieser Sound geht nur nach außen!

CU Oliver

Kommt ganz darauf an, was achulio ändern will. Künstlicher Sound wird heute sowohl im Innenraum, über die Lautsprecher (ASD-Modul im Kofferraum) als auch in der Abgasanlage generiert.

Er spricht aber vom Fußgänger Schutz Geräusch das er missbrauchen will um aus dem kleinen 4 Zylinder noch mehr Krach rauszuholen.

Sehr sinnvoll wenn man sich vorher für einen Hybrid entscheidet, der genau das Gegenteil bewirken soll.

Das sind so die ersten traurigen Anzeichen der 0,5% Auswüchse

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 12:28

Milk und Korkdude, ihr habt beide Recht - der 330e hat sowohl für den Innenraum ASD (über die Lautsprecher), als auch einen externen Soundgenerator. Geht mir aber um letzteren.

Zitat:

... ihr habt beide Recht - der 330e hat sowohl für den Innenraum ASD (über die Lautsprecher), als auch einen externen Soundgenerator. Geht mir aber um letzteren.

Kann man vermutlich machen, ob das Auto danach noch eine ABE hat, sei jedoch dahin gestellt. Und ohne ABE haste weder Versicherung noch Zulassung. Bei einem Auto was OTA updatebar ist, wäre ich sehr sehr vorsichtig was das aushebeln von (Software) Sicherungsmechanismen angeht. Der BMW mag jetzt (noch) nicht wie ein Tesla ein Computer auf Rädern sein, aber i-Drive 7 hat einige grundlegende Funktionen zusammengelegt

...und wenn man bei dieser Aktion ein Schaden an der Elektronik verursacht, kann es sehr teuer werden!

Zitat:

@emporio1111 schrieb am 22. Juni 2020 um 15:12:26 Uhr:

...und wenn man bei dieser Aktion ein Schaden an der Elektronik verursacht, kann es sehr teuer werden!

von der nicht (mehr) vorhandenen Garantie gar nicht zu sprechen...

Hallo!

Der Fußgängersound geht nur nach außen, ASD nach inner - zwei verschiedene Systeme. Der Sound nach außen wird snthetisch hergestellt und ist verpflichtend. Da würde ich nichts ändern.

CU Oliver

An sich ist das mit dem Klanganpassen schon eine tolle Sache. Aber für das eigene Ego die Fußgänger zu beschallen, ist etwa fraglich. Wobei das andere auch machen. Nur ohne den richtigen Motor dazu, naja...

Mein Nachbar hatte den ersten SQ5, sicherlich ein schönes Auto, für mich aber ein Witz auf Rädern. Vor allem im kalten Zustand. Hinten klingt er wie ein drehzahlfreudiger kerniger Benziner und vorne tuckert der in die Jahre gekommene Schiffsdiesel. Auch passte für mich das Auspuffgeräusch nicht zur Drehzahl. Eine wirklich peinliche Vorstellung.

BMW hat das bei den Zweilitern deutlich besser und stimmiger hinbekommen.

Beim SQ5 war und ist der Sound aber auch jederzeit abstellbar...der Nachbar wollte das dann wohl auch so. ;)

Zum Thema hier: Ich würde das auch lassen. Der Fußgängersound ist ein dem Auto innewohnender Bestandteil der ABE - daran sollte man nicht herummanipulieren. Im Falle eines Unfalls kann sich da die Versicherung querstellen.

Ich halte das alles, ob innen oder außen (meine subjektive Meinung), für Schwachsinn. Da wird das Fahrzeug mit erheblichem Aufwand gedämmt, um dann wieder diesen künstlichen Lärm zu importieren. Aber mancher mag das eben.

Ob es Schwachsinn ist oder nicht, sei mal dahingestellt (ich verstehe den Sinn des Ganzen auch nicht so recht ...) - entscheidender ist wohl, daß es rechtliche Probleme mit sich bringen kann/wird. Vielleicht sollte man den Thread hier schließen ...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 330e - Soundgenerator "hacken"