ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d xdrive Frage zur Beschleunigung und Launch Control?

330d xdrive Frage zur Beschleunigung und Launch Control?

BMW 3er F31
Themenstarteram 14. Juli 2017 um 11:46

Hallo Zusammen,

Wie finde ich heraus, ob gennantes Fahrzeug eine Launch Control hat?

Bisher verschiedenes gelesen:

- alle Fahrzeuge ab 2013 haben eine Launch Control

- wenn eine vorhanden ist, müsste die in der Bedienungsanleitung im iDrive zu finden sein...

Kann mir da jemand nähere Informationen zu geben?

LG

Beste Antwort im Thema

Hi, Gaspedal bis zum Anschlag durchtreten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beste Beschleunigungsmethode 30d' überführt.]

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@MartinBru schrieb am 14. Juli 2017 um 23:28:41 Uhr:

Naja, LC braucht man doch am ehesten auf dem Trackday und da würde ich eher mit dem 340i oder M3/4 einlaufen, als mit einem Diesel.

Naja, da der 335d (ja der Diesel) aber schneller auf 100 ist als der 340i, würde das beim Trackday auch wieder besser aussehen. ;)

Zitat:

@atzebmw schrieb am 14. Juli 2017 um 23:45:55 Uhr:

Zitat:

@MartinBru schrieb am 14. Juli 2017 um 23:28:41 Uhr:

Naja, LC braucht man doch am ehesten auf dem Trackday und da würde ich eher mit dem 340i oder M3/4 einlaufen, als mit einem Diesel.

Naja, da der 335d (ja der Diesel) aber schneller auf 100 ist als der 340i, würde das beim Trackday auch wieder besser aussehen. ;)

Der 335d ist schneller auf 40 km/h, danach sieht es genau andersrum aus. Oder woher kommen all die 335d die auf der AB alt aussehen sobald nach der Baustelle mal von 80 auf 200 hochbeschleunigt wird? :D

Zitat:

@Imi78 schrieb am 15. Juli 2017 um 00:12:25 Uhr:

Der 335d ist schneller auf 40 km/h, danach sieht es genau andersrum aus. Oder woher kommen all die 335d die auf der AB alt aussehen sobald nach der Baustelle mal von 80 auf 200 hochbeschleunigt wird? :D

Dann solltest du dir nochmal genauer die Werksangaben ansehen.

335d 4,8s

340i xDrive 5,0[4,9]s

340i ohne xDrive 5,2[5,1]s

Und da ja hier von der Launch Control und dem Trackday gesprochen wurde, interessieren die 80-200 jetzt nicht.

Und? Dir ist schon klar das der 335d schneller auf 100 sein kann und dennoch für 40-100 länger braucht?

Und die LC brauchst bei einem Trackday am aller wenigsten. Da zählt dann vielmehr Gewicht, Kurvengeschwindigkeiten und Rausbeschleunigen aus langsamen Kurven.

Aber Trackdays und LC sind logischerweise nur Spielerei, wohingegen das Beschleunigen 80 auf 200 auf der AB Alltag ist.

Zitat:

@Imi78 schrieb am 15. Juli 2017 um 00:41:16 Uhr:

Aber Trackdays und LC sind logischerweise nur Spielerei, wohingegen das Beschleunigen 80 auf 200 auf der AB Alltag ist.

Womit dann gezeigt wäre, dass LC nur fürs Ego ist, denn bei 80km/h kann man die nicht mehr nutzen und aus dem Stand nutzt die im echten Verkehr sowieso keiner.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 14. Juli 2017 um 23:28:41 Uhr:

Naja, LC braucht man doch am ehesten auf dem Trackday und da würde ich eher mit dem 340i oder M3/4 einlaufen, als mit einem Diesel.

Außer ihr steht auch bei der roten Ampel und am Zebrastreifen während die Oma rübergeht mit 4.000 Touren und wartet auf GO. :D

Mensch, genau dafür brauch ich die LC täglich ;)

@TE Der User groba93 hat bereits dargestellt, wie du die LC nutzen kannst. Zwar müsste auch ein 330xd eine LC haben, aber ganz ehrlich: Bitte nutze sie nicht. Der Wagen ist leistungsstark genug um im Alltag gut loszukommen und für den Start beim Track ist es eh der falsche Wagen, da der 330xd nicht für den Track gebaut ist.

Ich habe in meinem Leben noch nie die LC benutzt und denke auch nicht, dass ich es sobald tun werde (denn Profirennfahrer werde ich nicht mehr und für die Gastrunde auf irgendeinem Track kann ich auf die LC verzichten). Und im täglichen Leben bin ich mit beiden Fahrzeugen meist eh schnell genug vom Punkt weg ;) Mir würde bei der Nutzung der LC einfach das Material wirklich leid tun.

ich hab meinen 335d seit einem jahr und über 32tkm...hab die LC noch nie benutzt ;-) jetzt bin seit 2 monaten fast nur mehr in österreich, da verbrauch ich knapp über 5l/100 und hab eine reichweite von knapp 1000km...DAS ist mir wichtig ;-)

LC hab ich schon mal bei Leihwägen benutzt XD, ist schon spaßig, mit durchdrehenden Reifen zu beschleunigen.

Zitat:

@.John.Smith. schrieb am 15. Juli 2017 um 12:03:02 Uhr:

LC hab ich schon mal bei Leihwägen benutzt XD, ist schon spaßig, mit durchdrehenden Reifen zu beschleunigen.

durchdrehende reifen/räder? eigentlich ist der sinn einer LC, gerade das zu vermeiden

beim xd (ob 330 oder 335) ist es schon schwer die räder zum durchdrehen zu bringen, weil gerade der allrad für tracktion sorgt. hatte den vergleich mit einem 535d sdrive...schon bei leichtem regen fängt die die elektronik an zu regeln, beim xd kein problem...der bringt die kraft auf die straße. deshalb auch die guten beschleunigungswerte der xdrive fahrzeuge, obwohl mehr gewicht da ist. was hab ich davon, wenn ich weniger gewicht habe, aber die hinterachse die kraft nicht auf den asphalt bringt?

Die LC bringt maximale Beschleunigung. Da drehen die Räder schon mal durch. Nicht durchgehend, das wird wohl eingeregelt, aber gequietscht hats bis ca. 70km/h.

Zitat:

@.John.Smith. schrieb am 15. Juli 2017 um 13:01:49 Uhr:

Die LC bringt maximale Beschleunigung. Da drehen die Räder schon mal durch. Nicht durchgehend, das wird wohl eingeregelt, aber gequietscht hats bis ca. 70km/h.

also nicht durchgehend aber bis 70kmh gequitscht? ja was denn nun? und bei einem xd bis 70kmh durchdrehende räder oder quitschen von den rädern kann ich mir nicht vorstellen, weil die traktion zu gut ist.

Die Launch Control passt sich auch dem Untergrund an.

D.h. wenn man ein paar Mal die gleiche Strecke durchstartet, sollten die Räder irgendwann nicht mehr durchdrehen.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 15. Juli 2017 um 17:42:46 Uhr:

Die Launch Control passt sich auch dem Untergrund an.

D.h. wenn man ein paar Mal die gleiche Strecke durchstartet, sollten die Räder irgendwann nicht mehr durchdrehen.

Ha! Hahaha! Hahahahahahahahahahahhaaaaa Haaaaa Haaaaaa! Hahhahahahahahaha!

Prust. Ja genau. :D

Zitat:

@MartinBru schrieb am 15. Juli 2017 um 17:54:40 Uhr:

 

Ha! Hahaha! Hahahahahahahahahahahhaaaaa Haaaaa Haaaaaa! Hahhahahahahahaha!

Prust. Ja genau. :D

HaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHa

Ja genau, steht sogar in der Bedienungsanleitung. :D:D:D

Img-1790

So, nachdem der TE ja nun über diverse Antworten erfahren hat, wie die LC funktioniert, berichtet er vielleicht mal, welche Beschleunigungswerte er damit erzielt hat.

Ich möchte meinem Bimmer nämlich die LC nicht antun, weil sie enorm das Automatikgetriebe belastet und mich außerdem für Beschleunigungsorgien an der Ampel zu alt fühle und es möglicherweise auch bin :D....... aber mit ein paar Zahlen in der Hinterhand aus Realtests kann man ja bei manchem Autofahrerstammtisch ganz schön punkten und kostenlose Werbung für die BMW AG machen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d xdrive Frage zur Beschleunigung und Launch Control?