ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d xdrive Frage zur Beschleunigung und Launch Control?

330d xdrive Frage zur Beschleunigung und Launch Control?

BMW 3er F31
Themenstarteram 14. Juli 2017 um 9:46

Hallo Zusammen,

Wie finde ich heraus, ob gennantes Fahrzeug eine Launch Control hat?

Bisher verschiedenes gelesen:

- alle Fahrzeuge ab 2013 haben eine Launch Control

- wenn eine vorhanden ist, müsste die in der Bedienungsanleitung im iDrive zu finden sein...

Kann mir da jemand nähere Informationen zu geben?

LG

Beste Antwort im Thema

Hi, Gaspedal bis zum Anschlag durchtreten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beste Beschleunigungsmethode 30d' überführt.]

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Ich habe das Feature gestern wieder mehrfach vermisst. Wenn man an einer Ampel steht und dann danach freie Fahrt bis 100km/h hat, dann nutze ich auch alles, was das Auto bietet - dafür habe ich es ja gekauft. Aber wenn man das Fahrpedal einfach voll durch tritt, dann kommt er bis 30 km/h oder so echt gar nicht aus dem Quark und erst ab dann merkt man, dass er wirklich vorwärts will. Aber diese ersten 1-2 Sekunden sind echt enttäuschend. Aber klar, das kommt wohl von der Leerlaufdrehzahl...

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 15. Juli 2017 um 23:22:49 Uhr:

Ich habe das Feature gestern wieder mehrfach vermisst. Wenn man an einer Ampel steht und dann danach freie Fahrt bis 100km/h hat, dann nutze ich auch alles, was das Auto bietet - dafür habe ich es ja gekauft. Aber wenn man das Fahrpedal einfach voll durch tritt, dann kommt er bis 30 km/h oder so echt gar nicht aus dem Quark und erst ab dann merkt man, dass er wirklich vorwärts will. Aber diese ersten 1-2 Sekunden sind echt enttäuschend. Aber klar, das kommt wohl von der Leerlaufdrehzahl...

Na, dann machst du aber was falsch, denke ich.

Ich trete die Bremse und gebe dabei schon Gas.

Und da geht er sofort vorwärts.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 15. Juli 2017 um 23:22:49 Uhr:

Wenn man an einer Ampel steht und dann danach freie Fahrt bis 100km/h hat, dann nutze ich auch alles, was das Auto bietet

Wenn du keine hellseherischen Fähigkeiten hast und 5s früher weißt, wann es grün wird und du die LC dann auch noch schnell genug aktivieren kannst, bist du sicher in Summe schneller, wenn du einfach so ohne LC mit Kickdown losfährst.

Wenn du den LC Prozess erst startest, wenn grün wird, ist einer ohne LC schon auf 100km/h bevor du einen Meter gefahren bist. ;)

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 15. Juli 2017 um 23:22:49 Uhr:

Ich habe das Feature gestern wieder mehrfach vermisst. Wenn man an einer Ampel steht und dann danach freie Fahrt bis 100km/h hat, dann nutze ich auch alles, was das Auto bietet - dafür habe ich es ja gekauft. Aber wenn man das Fahrpedal einfach voll durch tritt, dann kommt er bis 30 km/h oder so echt gar nicht aus dem Quark und erst ab dann merkt man, dass er wirklich vorwärts will. Aber diese ersten 1-2 Sekunden sind echt enttäuschend. Aber klar, das kommt wohl von der Leerlaufdrehzahl...

Wenn du zum schnellen beschleunigen, so wie du es schreibst, die LC brauchst, dann solltest du vielleicht erstmal Autofahren lernen. Das hier ist ja eine große Trollshow!

Was soll denn das für ein Motor sein, den du drin hast?

Zitat:

@MartinBru schrieb am 15. Juli 2017 um 23:52:08 Uhr:

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 15. Juli 2017 um 23:22:49 Uhr:

Wenn man an einer Ampel steht und dann danach freie Fahrt bis 100km/h hat, dann nutze ich auch alles, was das Auto bietet

Wenn du keine hellseherischen Fähigkeiten hast und 5s früher weißt, wann es grün wird und du die LC dann auch noch schnell genug aktivieren kannst, bist du sicher in Summe schneller, wenn du einfach so ohne LC mit Kickdown losfährst.

Wenn du den LC Prozess erst startest, wenn grün wird, ist einer ohne LC schon auf 100km/h bevor du einen Meter gefahren bist. ;)

Mein Auto hat keine LC. Und es geht mir auch nicht ums Zehntel wenn es grün wird, ich fahre keine Rennen - ich will nur die Beschleunigung genießen. :)

Zitat:

@afis schrieb am 16. Juli 2017 um 01:07:22 Uhr:

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 15. Juli 2017 um 23:22:49 Uhr:

Ich habe das Feature gestern wieder mehrfach vermisst. Wenn man an einer Ampel steht und dann danach freie Fahrt bis 100km/h hat, dann nutze ich auch alles, was das Auto bietet - dafür habe ich es ja gekauft. Aber wenn man das Fahrpedal einfach voll durch tritt, dann kommt er bis 30 km/h oder so echt gar nicht aus dem Quark und erst ab dann merkt man, dass er wirklich vorwärts will. Aber diese ersten 1-2 Sekunden sind echt enttäuschend. Aber klar, das kommt wohl von der Leerlaufdrehzahl...

Wenn du zum schnellen beschleunigen, so wie du es schreibst, die LC brauchst, dann solltest du vielleicht erstmal Autofahren lernen. Das hier ist ja eine große Trollshow!

Was soll denn das für ein Motor sein, den du drin hast?

Na dann - danke für die Info. :D

Es liegt wohl in der Natur der Sache, dass ein Auto nicht ab 0 weg gut abzieht, wenn man ihn nicht vorher auf Drehzahl jagt. Entweder selbst per festbremsen oder eben mit einer LC. Ich sprach davon wenn man einfach aus dem Leerlauf einen Kickdown macht. Und da sind die ersten paar Meter eben sehr kraftlos - ist ja auch logisch, da der Motor keine Drehzahl hat.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 16. Juli 2017 um 08:37:57 Uhr:

Ich sprach davon wenn man einfach aus dem Leerlauf einen Kickdown macht. Und da sind die ersten paar Meter eben sehr kraftlos - ist ja auch logisch, da der Motor keine Drehzahl hat.

Die hier schon gestellte Frage möchte ich wiederholen. Von welchem Auto sprichst du, Typ, Motor, Automatik oder Handschalter (vermutlich Automatik)?

 

Gruß

Uwe

F31 328i, xDrive, Automatik, BJ Anfang 2013, keine Sportautomatik.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 16. Juli 2017 um 09:11:12 Uhr:

F31 328i, xDrive, Automatik, BJ Anfang 2013, keine Sportautomatik.

Dann wundert mich das schon ein wenig, dass der bis 30 km/h loskriecht. Beim Anfahren ist der Wandler ja nicht überbrückt, so dass die Drehzahl auch etwas hochgeht. Gerade beim Anfahren braucht man gar nicht so viel Leistung und selbst bei 1250 U/min (ab dieser Drehzahl steht das maximale Drehmoment zur Verfügung) gibt der Motor schon 65 PS ab. Das reicht für ein zügiges Beschleunigen, so dass hinter einem eine große Lücke entsteht, schon dicke aus.

Bei Vollgas dürft der Motor aber noch höher drehen und somit steht noch mehr Leistung zur Verfügung. Die einzige Verzögerung ist dann, bis der Motor diese Drehzahl erreicht hat. Dies dürfte aber nur einen Bruchteil einer Sekunde benötigen.

Nur, wenn du mit einem anderen Fahrzeug eine Wettbeschleunigung aus den Stand heraus machst, dann klar, kannst du ins Hintertreffen geraten. Wer macht das aber schon.

 

Gruß

Uwe

am 16. Juli 2017 um 7:39

Ich kann das nur bestätigen was Uwe sagt. Ich fahre den 328i ohne XDrive und habe kein LC. Wenn ich im Komfort Vollgas gebe, dann merkt man das Turboloch. Es dauert aber keine Sekunde bis die Rakete abgeht.

Im Sportmodus sieht es anders aus. Da merke ich von Turboloch so gut wie gar nicht

LG

Abed

am 16. Juli 2017 um 7:40

Zitat:

@Dr_Kourani schrieb am 16. Juli 2017 um 09:39:47 Uhr:

Ich kann das nur bestätigen was Uwe sagt. Ich fahre den 328i ohne XDrive und habe kein LC. Wenn ich im Komfort Vollgas gebe, dann merkt man das Turboloch. Es dauert aber keine Sekunde bis die Rakete abgeht.

Im Sportmodus sieht es anders aus. Da merke ich von Turboloch so gut wie gar nicht

LG

Abed

Doppelt , Sorry

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 16. Juli 2017 um 08:37:57 Uhr:

Es liegt wohl in der Natur der Sache, dass ein Auto nicht ab 0 weg gut abzieht, wenn man ihn nicht vorher auf Drehzahl jagt.

Dafür wurden Hybride und Elektroautos erfunden. Die haben ab Drehzahl 0 maximales Drehmoment. LC überdeckt nur das Problem, löst es aber nicht.

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 6:58

Zitat:

@MartinBru schrieb am 14. Juli 2017 um 22:32:03 Uhr:

Hat eigentlich schon wer erwähnt, dass eine Launch Control beim Diesel ganz schön lächerlich ist? :D

Danke für diesen produktiven Kommentar.

Die Frage war lediglich, ob der Wagen eine hat. Benutzen möchte ich diese dennoch nicht, da man mit dem Motor ohnehin schon flotter ist als 90% der Autos die mir im Alltag begegnen.

Zitat:

@andele123 schrieb am 17. Juli 2017 um 08:58:48 Uhr:

Zitat:

@MartinBru schrieb am 14. Juli 2017 um 22:32:03 Uhr:

Hat eigentlich schon wer erwähnt, dass eine Launch Control beim Diesel ganz schön lächerlich ist? :D

Danke für diesen produktiven Kommentar.

Ja, das stimmt. Eine Launch Control braucht der 3,0L Diesel wirklich nicht, da dieser auch ohne diese genügend Vorschub (auch schon aus dem Stand heraus) entwickelt. :D

Zitat:

@andele123 schrieb am 17. Juli 2017 um 08:58:48 Uhr:

Zitat:

@MartinBru schrieb am 14. Juli 2017 um 22:32:03 Uhr:

Hat eigentlich schon wer erwähnt, dass eine Launch Control beim Diesel ganz schön lächerlich ist? :D

Danke für diesen produktiven Kommentar.

Gern geschehen :)

Und gratuliere zu der Erkenntnis bzw. vernünftigen Einsicht. Gerade mit der ZF Automatik geht ein 30d ab wie die Lutzi.

Dann auch noch Start-Stop deaktivieren und schön aufpassen wenn grün wird. Dann bist du sicher immer erster an der Ampel. Außer ich steh neben dir. :p

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 10:05

Zitat:

@MartinBru schrieb am 17. Juli 2017 um 11:59:12 Uhr:

Zitat:

@andele123 schrieb am 17. Juli 2017 um 08:58:48 Uhr:

 

Danke für diesen produktiven Kommentar.

Gern geschehen :)

Und gratuliere zu der Erkenntnis bzw. vernünftigen Einsicht. Gerade mit der ZF Automatik geht ein 30d ab wie die Lutzi.

Dann auch noch Start-Stop deaktivieren und schön aufpassen wenn grün wird. Dann bist du sicher immer erster an der Ampel. Außer ich steh neben dir. :p

Haha!

Mir ging es nicht wirklich darum, das zu nutzen sondern eher um die Tatsache, ob das Auto die LC überhaupt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d xdrive Frage zur Beschleunigung und Launch Control?