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330d Turbolader defekt?

BMW 3er E46

Hallo Leute!

Erst mal die Vorgeschichte:
Letzte Woche bin ich ein längeres Stück Autobahn gefahren. Da (ausnahmsweise) mal alles frei war, vollgas. Auf ebener Strecke ging das Auto nicht schneller als 220 km/h. Nachdem ich die Autobahn verlassen habe und auf der Landstrasse gefahren bin, hat der Turbolader beim Wegnehmen des Gases ein seltsames Pfeifgeräusch von sich geben. Hört sich ähnlich an, wie das normale Turbopfeifen beim Beschleunigen, nur etwas dumpfer. Wie gesagt, es tritt auf, wenn ich vom Gas gehe. Nach einigen gemütlichen Kilometern auf der Landstrasse war das Geräusch wieder weg und ist auch nicht mehr aufgetreten.

Letzten Freitag war es dann soweit. Ich wollte endlich die Kennfeldoptimierung an meinem 330er machen lassen (bitte jetzt keine Diskussion für/wider; es wurde alles schon mal im Forum gesagt - Danke). Bei der Leistungsprüfung vor dem Tuning wurde bereits festgestellt, dass der Motor nicht 150 kW, sondern lediglich 141 kW bringt. Auffällig war auch, dass das Drehmoment relativ früh abfällt.
Nach dem Tuning wurde der Effekt noch deutlich stärker. Ab ca. 1900 rpm liegen jetzt die gewünschten ca. 500 Nm an (anstatt 420). Alles wunderbar bis ca. 3200/3500 Umdrehungen. Dann starker Abfall des Drehmoments und damit der Leistung.

Wir haben dann die Standardsoftware wieder eingespielt und das Thema vertagt, bis das Problem behoben ist. Der Tuner meine, der Motor bekäme zu wenig Luft, oder zu wenig Treibstoff und deshalb zu wenig Luft.

Aufgrund des obigen Verhaltens des Turbos (was auf der Rückfahrt vom Tuner nach längerer Vollgasfahrt übrigens wieder auftrat) denke ich, dass eventuell die Verstellung der Schaufeln im Turbo nicht mehr funktioniert, da bis ca. 3200 rpm alles absolut im grünen Bereich ist.
Leider habe ich nicht mehr an das Geräusch des Turbos gedacht, bis es auf der Rückfahrt wieder auftrat, sonst hätte ich den Tuner diesbezüglich noch um Rat gefragt.

Was meint Ihr - lieg ich mit der Vermutung richtig? Was kostet der Tausch des Turbos? Kann BMW das diagnostizieren, ob der VTG Mechanismus richtig funktioniert?

Danke!
Ralf

14 Antworten

Hi,

als erstes würde ich erstmal alle Faktoren beseitigen, die nicht so teuer sind wie ein neuer Turbo.
Da wäre als erstes der Luftfilter, ich mach meinen jetzt alle 10.000 km einmal sauber, der sieht dann aus wie "Hulle". Ich hab da gestern sogar angesaugte "Riesenblätter" rausgeholt, das da keine Kleinkinder angesaugt werden ist echt ein Wunder. Der wechsel/reinigungsinterwall von BMW ist viel zu lang. Zweitens würde ich den Spritfilter tauschen, hier ist der Interwall meineserachtens auch zu lang. Dann würde ich noch den Turboentlüftungsfilter (<- oder wie das ding heisst/find ich grade bei www.realoem.com nicht) tauschen, kannst Du direkt mit dem LuFi machen.
Wenn alles nichts hilft, ab zum 🙂

Gruß

Dirk

Ich tipp auch auf Luftfilter. Die BMW-Intervalle sind viel zu lang, jedenfalls fuer unsere Gegend.

Gruss
Joe

Erstmal danke für Eure Antworten.
Ich werde mir den Luftfilter heute mal ansehen. Verspreche mir aber nicht viel davon, da der bei der letzten Inspektion getauscht wurde (auch schon vor der Zeit, ich finde das Intervall ebenfalls zu lang).
Der Filter würde aber nicht das komische Geräusch des Turbos erklären, wenn er warm ist, oder?

Ich würde dir wärmstens empfehlen keine Vollgasfahrten mehr zu veranstalten!

Denn dass da was mit dem Turbo nicht in Ordnung ist liegt absolut im Bereich des Möglichen. Und es ist sicher kein angenehmes Gefühl, wenn dir bei Volllast der Turbo hochgeht. Von den eventuellen Folgeschäden gar nicht zu reden.

Und betreffend dem VTG-Mechanismus des Laders würde ich kurz bei BMW anrufen und nachfragen ob sie die Funktion testen können. Kostet dich einen kurzen Telefonanruf...

Gruss

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Hallo,

das mit dem komischen pfeifen beim vom Gas gehen, hört sich schon stark nach nem def. Turbolader an. War bei mir auch so!

Sodala. Gerade hat die Werkstatt angerufen. Sie haben festgestellt, dass der Abgaskrümmer gerissen ist und deshalb ein Teil der Luft wohl gar nicht in den Turbo gelangt.
Preis: Mit Arbeit etwa 700 EUR. 🙁
Das heißt aber nicht, dass der Turbo nicht trotzdem noch nen Schaden haben kann...

Morgen,

schade, das es doch was teures ist, aber hoffen wir mal, das der TL noch in Ordnung ist.
Gibts da keinen Krümmer bei E-b*y ? oder sonnst wo ? Ich würde mal nach nem gebrauchten ausschau halten.
Vielleicht kannst Du mal bei men Motorinstandsetzer fragen, ob die das Ding schweissen können, ist auch kein Hexenwerk.

Gruß

Dirk

PS: "Gute Besserung" , wünsch ich Deinem Auto

Meinem Freund ist letztens bei seinem 530d der TL kaputt gegangen, Fahrzeug 3 jahre und 4 Monate.

Der Servicetechniker machte wenig Hoffnung auf Kulanz, bis jemandem beim Service einfiehl, das es mal eine Art "Rückruf" gab bzgl. des Krümmers und evtl. Folgeschäden.

Da regelmäßig bei BMW gewartet und da er vpn der Werkstatt wohl vergessen wurde, lief alles auf Kulanz, bis eben Schmierstoffe etc.

Glaube jetzt nicht, das wischen 330d und 530d ein wirklich grosser Unterschied besteht. Mach da auf jeden Fall mal freundlich Druck.

Danke für die Info. Es wurde auf jeden Fall mal ein Kulanzantrag gestellt. Mal sehen, was dabei rauskommt. Ich hoffe, dass ich heute neue Informationen erhalte.

Also der Kulanzantrag ging bei meinem Freund nicht durch, bis eben dem einen Servicetechniker die Sache mit dem Krümmer einfiehl.
Jetzt erstmal abwarten was bei rumkommt, dann kannst ja immer noch handeln.

Mich wundert nur, dass man bei so einer sache nicht automatisch angeschrieben wird, wenn der BMW beim :-) registriert ist, sondern das meistens im geheimen beim nächsten Service erledigt wird.

Jawollja!
Der Turbo hat auch nen Hau. 😠
Jetzt wird also der Krümmer und der Turbo getauscht. BMW beteiligt sich zu 50% an diesen beiden großen Teilen. Immerhin.
Sieht so aus, als ob auf mich etwa 1500 EUR zukommen.

Puuuuh, ganz schon happig.
Kannst aber froh sein, das die sich überhaupt beteiligen.

Gruß

Dirk

Kleiner Zwischenstand:
Seit Freitag hab' ich das Auto wieder aus der Werkstatt. Getauscht wurde jetzt der Abgaskrümmer, der Turbo und der Luftfilter. LMM wurde gereinigt und nach Quercheck ist der wohl OK.
Ergebnis: Das Auto fährt sich genau wie vorher. Das Geräusch trat bisher nicht auf, habe aber nur kurz die Topspeed getestet. Nach wie vor mickrige 220-225 km/h. Bis 180/190 geht's schön zügig. Danach ist ziemlich die Luft raus.

Hat jemand noch ne Idee, was das sein könnte?

Schade, hätte ja klappen können.
Was mir noch einfällt, wäre : der Spritfilter oder der Entlüftungsfilter.
Übrigens, mein 330d mit 184 Ponnys geht lt. Tacho knappe 240 ...
Da MUß bei Dir noch was nicht in Ordnung sein.

Gruß

Dirk

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