ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d springt sporadisch nicht an + falsche Reparatur

330d springt sporadisch nicht an + falsche Reparatur

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 10:43

Könnt ihr mir helfen?

Seit dem 01.12.2009 springt mein 3er BMW sporadisch nicht an.

Daten: Modell e46, 330d Limousine, EZ 02/2005, 101.000 km, weiteres siehe Signatur.

Das Problem:

Der Motor springt sporadisch nicht an. Mal funktioniert es mehrere Male (auch mal 3 Tage lang) ohne Probleme und plötzlich dreht der Anlasser zwar, aber der Wagen startet nicht.

Erst beim zweiten bis manchmal 10. Versuch springt der Wagen endlich an.

Die Probleme tauchen meist auf, wenn der Wagen kalt ist. Aber auch im warmen Zustand hat er schon gestreikt (aber viel seltener).

Der Anlasser klingt dabei völlig normal. Es gibt keinen hörbaren Unterschied zwischen erfolgreichem und nicht erfolgreichem Startversuch.

Leider ist der Fehler nicht zu provozieren, damit die Werkstatt ihn gezielt suchen kann.

Anscheinend ist es auch egal, ob es draußen kalt oder warm ist, denn das Problem tritt sowohl bei +10 °C wie auch – heute morgen – bei -4°C auf.

Werkstatttermin:

Ich brachte den Wagen deshalb am 08.12.2009 für einen Tag lang in eine BMW Vertragswerkstatt zur Reparatur. Nach durchgeführter Diagnose erklärte der Werkstattmeister mir telefonisch, dass man den Fehler gefunden hätte: 4 der 6 Glühstifte seien defekt und müssten ausgetauscht werden. Kosten: 382 Euro.

Ich fragte explizit und mehrmals nach, ob das wirklich die Ursache sei, weil ich schon einmal schlechte Erfahrungen mit einer Fehldiagnose gemacht hatte. Ich gab auch an, dass ich – rein gefühlsmäßig – eine andere Fehlerursache vermutete und nannte diese (Anlasser, Batterie, Kraftstoffpumpen). Der zuständige Meister verneinte meine Vermutung und versicherte mir, dass die Fehlerdiagnose eindeutig sei, weil dieser Fehler im Fehlerspeicher angezeigt würde.

Ich wies den Werkstattmeister ausdrücklich darauf hin, dass ich nicht bereit sei, eine „unnötige“ Reparatur zu bezahlen, aber willigte letztlich ein, die vorgeschlagene Reparatur durchzuführen, weil mir keine Alternative angeboten wurde. Abends konnte ich den Wagen wieder abholen.

Direkt am nächsten Tag zeigte sich leider das identische Fehlerbild: Der Wagen sprang nicht an. Am Folgetag ebenso. Erst beim sechsten Startversuch sprang der Wagen an. Verärgert rief ich wieder in der Werkstatt an und schilderte den Zustand. Der Werkstattmeister (derselbe) wirkte recht hilflos und erzählte etwas von „hohem, zeitlichem Aufwand“, so einen sporadisch auftretenden Fehler zu finden. Er vermittelte mir den Eindruck, dass kein wirkliches Interesse besteht, den Fehler ernsthaft zu suchen. Durch die Blume wurde mir angedeutet, dass ich warten könne, bis der Fehler permanent vorhanden sei. Dann sei die Fehlersuche einfacher.

Das Gefühl, wochenlang damit rechnen zu müssen, irgendwann endgültig – irgendwo in Deutschland – liegen zu bleiben, ist nicht angenehm. Das ist nicht der Service, den ein Kunde bei einem 46.000 Euro teuren Auto erwartet. Das Vertrauen in so ein Fahrzeug schwindet, ebenso das Vertrauen in die BMW Vertragswerkstatt und letztendlich in die Marke BMW.

Der Werkstattmeister äußerte weitere Vermutungen über die mögliche Ursache:

- Injektor(en) defekt

- Kraftstoffpumpe(n) defekt

Er meint, der Anlasser sei in Ordnung, ebenso die Batterie.

Frage an euch:

Was ist zu tun?

Was kann die Ursache (noch) sein?

Kosten der ersten – für mich sinnlosen – Reparatur:

Habe ich eigentlich ein Recht darauf, das Geld (382 Euro) für die erste, überflüssige Reparatur von der Werkstatt zurück zu bekommen?

Ich deutete gegenüber dem zuständigen Werkstattmeister an, dass ich nicht bereit bin, die komplette Rechnung der ersten Reparatur von 382 Euro zu bezahlen, da diese Reparatur an dem eigentlichen Fehler nichts geändert hat. Nur dazu hatte ich den Werkstattauftrag unterschrieben. Die – wenig glaubhafte – Entgegnung des Werkstattmeisters klang in etwa so: „Die Glühstifte waren aber auch defekt und ihr Wagen wäre bestimmt später mal mit diesem Defekt liegengeblieben.“. Dabei konnte er mir nicht einmal sagen, wie lange diese Glühstifte angeblich schon „defekt“ seien, was auch immer in diesem Fall mit „defekt“ überhaupt gemeint sein könnte. Genauso gut kann es sein, dass ich schon monatelang problemlos mit diesen „defekten“ Glühstiften gefahren bin. Nun sind zwar alle 6 Glühstifte neu, aber der Wagen springt weiterhin sporadisch nicht an.

Ich möchte betonen, dass die Kommunikation zwischen mir und Werkstatt (im Moment) noch freundlich und normal abläuft, trotz der Probleme.

Allerdings sehe ich nicht ein, diese Reparatur (komplett) zu bezahlen.

Was kann man machen, wenn die Werkstatt sich querstellt?

Mich als Kunde wären sie dann eh los, wobei der nächste BMW Händler erst 30 km weiter zu finden ist. Das nicht nicht schön.

Achja, morgen früh geht der Wagen erneut in dieselbe Vertragswerkstatt und der Meister darf sich im zweiten Versuch beweisen. Manchmal komme ich mir vor, als müsste ich als Laie so einem Werkstattmeister die nötigen Denkimpulse geben, damit er auf die Fehlersuche geht.

Ich würde mich über ein paar ehrliche Meinungen freuen.

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 10:00

Ich habe mal zwei kleine Soundfiles geuppt, wo man den Anlasser und das Nichtstarten hören kann. Hat jemand Ideen dazu?

Link: http://rapidshare.com/files/322436225/BMW_330d_zickt.zip

.

also ich persönlich kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen das es an den glühkerzen liegen soll..bei mir waren 355fehler drinne mit "glühkerze unterbrechung Zylinder 1-6" und ich hatte kein einzigstes mal startprobleme..selbst jetzt bei den temperaturen nicht!!!

würde jetzt auch einfach mal auf die kraftstoffzufuhr tippen...bei mir war auch schon vor kurzem die dieselförderpumpe im arsch..hatte zwar beim anmachen keine probleme aber wenn ich vollgas gegeben hab hat sie es anscheinend net geschafft die benötigte dieselmenge zur kraftstoffpumpe zu fördern und is dann in den notlauf gegangen und hat voll abgekackt...bei mir wurde der fehler auch erst nach langer langer suche gefunden da im fehlerspeicher rein garnix von der förderpumpe drin stand trotz das sie ausfallerscheinungen gezeigt hat...vielleicht is des bei dir ja auch so...hast den kraftstofffiltern schonmal gewechselt?!?vielleicht is der auch zugesetzt aus welchem grund auch immer :confused:

injektoren würd ich aus auch eigener erfahrung ausschließen!!vorallem das alle 6 so im arsch sind das er nimma anspringt kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen...vorallem weil du sagst wenn er kalt is gibts mehr probleme..als bei mir die injektoren defekt waren wars nämlich umgekehrt..wenn er kalt war war alles super und wenn er warm war hat er leicht gestreikt beimstarten..aber war net so extrem wie bei dir!!!ging relativ schnell an (viell. nach max.3sec) ...falls sie es aber doch sind kauf sie bloß nicht bei bmw...geh zu einem Bosch Diesel Center..Die setzen sie dir instand für einen deutlich niedrigeren Preis wie neue..Und wenn welche nimma zu retten sind auch über bosch kaufen...

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 11:11

Die Werkstatt hat auf mein Fax mit möglichen Fehlerursachen reagiert und sich gemeldet.

Es wurden die meisten (noch möglichen) Fehler kategorisch mit dem Hinweis ausgeschlossen, dass der Fehlerspeicher diese Fehler anzeigen würde, wenn sie denn auftreten würden.

Man hat sich jetzt auf den Zündanlassschalter (sitzt hinterm Lenkradschloss) eingeschossen. Der "könnte" eine Macke haben. Der würde auch nicht vom Fehlerspeicher erfasst. Warum der aber immer nur beim Starten Probleme macht, aber niemals während der Fahrt, konnte man mir nicht so wirklich plausibel machen.

Naja...

Zumindest muss ich ihn nicht bezahlen, sollte er doch nicht defekt sein.

Dann bauen sie mir meinen alten wieder ein, ohne Kosten.

Nächste Woche Mittwoch wird getauscht. Solange kann ich noch selber ein wenig testen und probieren.

am 18. Dezember 2009 um 15:51

Ich hatte auch den selber Fehler das er manchmal nicht ansprang bei mir war es ein defekter Nockenwellen Sensor.

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von azrielant

Ich hatte auch den selber Fehler das er manchmal nicht ansprang bei mir war es ein defekter Nockenwellen Sensor.

Der Werkstattmeister sagt, dass ein defekter Nockenwellensensor im Fehlerspeicher angezeigt wird.

Der Fehlerspeicher ist bei meinem Wagen aber absolut leer.

Weißt du noch, wie das bei dir war?

So ganz traue ich den Aussagen des Meisters nämlich langsam nicht mehr über den Weg.

Bei meinem 330d aus 3/00 wurde schon vor längerer Zeit beim Auslesen diagnostiziert:alle 6 Glühkerzen defekt.Trotzdem springt er immer ohne Umschweife an,auch jetzt ,wenn es kalt ist.

Wenn der Werkstattauftrag gelautet hat etwa "Startschwierigkeiten beseitigen"und er springt trotzdem nicht an,war das Auswechseln der Glühkerzen keine Erfüllung des Auftrags und muß nicht bezahlt werden ganz gleich was die sonst noch einbauen oder veranstalten.Ev. kann die Werkstatt verlangen,die Glühkerzen wieder auszubauen,kann aber wohl nicht verlangen,dass man bei ihr antanzt und seine Zeit vertut.Ggf.Abholung und Ersatzfahrzeug verlangen.

Viel Glück bei der weiteren Fehlersuche!

am 18. Dezember 2009 um 20:51

Beim mir war es so das der Anlasser hat gedreht aber der Motor sprang nicht an als ob er kein Sprit hat. Nach 5- 10 versuchen sprang er an und lief 1A.dann ein paar Tage lief er problemlos und dann sprang er wieder nicht an. Dann bin ich zu BMW gefahren und die haben den Nockenwellen Sensor gewechselt.

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von greim11

Bei meinem 330d aus 3/00 wurde schon vor längerer Zeit beim Auslesen diagnostiziert:alle 6 Glühkerzen defekt.Trotzdem springt er immer ohne Umschweife an,auch jetzt ,wenn es kalt ist.

Wenn der Werkstattauftrag gelautet hat etwa "Startschwierigkeiten beseitigen"und er springt trotzdem nicht an,war das Auswechseln der Glühkerzen keine Erfüllung des Auftrags und muß nicht bezahlt werden ganz gleich was die sonst noch einbauen oder veranstalten.

Rechtlich liegst du da leider falsch.

Zum einen wird man vorher angerufen und über den "Befund" unterrichtet.

Man muss dieser Reparatur vorher zustimmen.

Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass das auch wirklich der gesuchte Fehler ist.

Wird nun ausgetauscht und der Fehler ist nicht beseitigt, ist man als Kunde der Dumme.

Auch vor Gericht, falls es soweit kommen sollte.

Die Werkstatt hat eine Leistung erbracht. Diese muss bezahlt werden. So oder so.

Die Werkstatt hat in gutem Glauben gehandelt. Das zählt vor Gericht.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es genau dieser Fehler war, war am größten von allen möglichen Fehlerursachen.

Das reicht aus.

Da hast du vor Gericht keine Chance. Ist leider so.

Immerhin hast du neue Teile bekommen, auch wenn du sich bis dahin vielleicht noch gar nicht brauchtest.

Die einzige Konsequenz, die du ziehen kannst, ist die Werkstatt zu wechseln.

Aber das steht hier nicht zu Debatte.

Ich möchte einfach nur, dass mein Brummer wieder richtig läuft!

 

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 11:33

Dank zahlreicher Hinweise zum Thema Dieselpumpe und diversen Piep- oder Brummtönen, die diese Pumpe erzeugen soll, habe ich heute morgen zahlreiche Tests gemacht, da der Wagen endlich mal fast permament nicht ansprang.

Es gibt einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Nichtanspringen und diesem Brummton der Pumpe. Ein hochfrequentes Fiepsen höre ich dagegen nie, egal ob der Wagen nun anspringt oder nicht.

Dieser Brummton der Pumpe ist schwierig zu lokalisieren. Entweder kommt er von unterhalb des Autos oder von hinten unter dem Kofferraum. Klingt aber eher wie "unter dem Fahrersitz".

Welche Pumpe sitzt genau unter dem Fahrersitz? Wie ist die genaue Bezeichnung?

Und viel wichtiger: Was kann defekt sein? Die Pumpe selber natürlich ... aber was noch? Die Ansteuerelektrik vielleicht?

Ich habe ja Mittwoch den nächsten Reparaturtermin, wo dieses Zündanlassschloss getauscht werden soll, was meiner Meinung nach Quatsch ist.

Dann sollen die sich besser mit der defekten Pumpe beschäftigen.

Ich habe das Geräusch (inkl. Pumpenbrummen) mal aufgenommen.

Audiofile Download hier:http://rapidshare.com/files/323419916/BMW_Startprobleme_plauzi.mp4

Erklärung (bitte Ton etwas lauter drehen!):

Sekunde 2: Zündung EIN (1) - Pumpe bleibt tot (kein Brummen)

Sekunde 6: Startversuch (1) - Motor springt nicht an

Sekunde 15: Zündung EIN (2) - Pumpe ist zu hören (Brummen)

Sekunde 20: Startversuch (2) - Motor springt an

Sekunde 30: Zündung EIN (3) - Pumpe ist zu hören (Brummen)

Sekunde 36: Zündung wieder ausgeschaltet

Sekunde 39: Zündung EIN (4) - Pumpe ist nicht zu hören (kein Brummen)

Sekunde 44: Startversuch (4) - Motor springt nicht an

Sekunde 50: Zündung EIN (5) - Pumpe ist zu hören (Brummen)

Sekunde 55: Startversuch (5) - Motor springt an

Achja, die lauten Pieptöne sind jeweils immer die 3°C Warnungen.

Für mich ziemlich eindeutig.

Jetzt ist nur die Frage: Ist es die Pumpe selber, die ein Problem hat oder woran kann es noch liegen, dass sie nicht immer läuft? Und warum bleibt sie am Laufen, wenn sie denn einmal läuft?

Danke nochmal an alle, die so Klasse geholfen haben!

Nur traurig, dass so etwas eine Vertragswerkstatt nicht herausfinden kann.

ja das war genau das was ich vermutet hab..unter dem fahrersitz sitz die Dieselpumpe (Teilenr. 16 11 7 165 590)..wenn du die wechselst würd ich gleich noch den Kraftstofffilter mitwechseln..Der sitz an der gleichen Stelle (Teilenr. 13 32 7 794 549)

Warum die nur ab und zu geht kann ich dir leider nicht beantworten..aber bei mir war es eben genauso...is bei dem ding wohl so das sie net von jetzt auf nachher den geist aufgibt sondern anscheinend vorher erstmal bissle rumzickt...kein plan!!Aber ich denk du hast den fehler gefunden...

würd mich aber mal bei autoteilehändler oder ebay umschaun..weil bei bmw kostet des ding sage und schreibe 240€ :mad:

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 13:17

Du meinst diese Dieselpumpe unter dem Fahrersitz?

Das ist happig.

Da ich die aber eh nicht selber tauschen kann, habe ich kaum eine Wahl.

Die gesamten Kosten für die Fehlersuche würden sich dann insgesamt auf 382 + 111 + 240 (+Lohnkosten) = ca. 800 Euro aufsummieren.

Ich habe den Brief an die BMW Zentrale in München schon fertig.

Falls BMW sich davon nichts annimmt, ich also auf den Kosten für die ersten beiden Reparaturen komplett sitzen bleibe, gehen die Dokumente an Autobild und diverse andere Medien.

Ich weiß, es bringt nichts. Aber es beruhigt meine innere Unzufriedenheit. :-)

Und dann war es für die nächsten Jahre mein letzter BMW.

Wenn die sich durch solche Aktionen die jungen Kunden von morgen vergraulen, soll es so sein.

ja die kannst du schon selbst tauschen..brauchst nur ne bühne dann is des in 20min erledigt..habs auch selber gemacht!!notfalls in ner freien werkstatt nachfragen..tauschen kann des wirklich jeder!!!

ja also ich würde des auch net so auf mir sitzen lassen mit den ersten beiden reparaturen..schon ein witz!!!aber bin gespannt was dabei raus kommt...sag auf jeden fall mal bescheid!!

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 13:28

Ich habe eben gelesen, dass der Zündanlassschalter, den die Werkstatt eigentlich tauschen möchte, auch einen Kontaktabgang zur Dieselpumpe hat. Daher könnte es doch noch an diesem Schalter liegen.

Weißt du, ob dem so ist?

Ich hatte angenommen, dass die Dieselpumpe (oder das Relais dazu) elektronisch angesteuert wird und nicht direkt über einen mechanischen Schalter Strom bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d springt sporadisch nicht an + falsche Reparatur