330D: Sportliche Abstimmung
Hallo Leute,
habe in einem anderen Thread das Thema Sportfahrwerk gesehn und habe auch eine Frage:
Der 330D ist in Serie bereits tiefer. Ich habe zusätzlich die sportliche Abstimmung geordert. Dacht die 100,-€ sind gut angelegt. Aber die Kiste ist mir nun zu hart.
Meine Fragen:
1. Was wurde hier (für 100,-€) noch gegenüber der Serie gemacht?
2. Was kostet eine Umrüstung zurück, also ohne sportliche Abstimmung? Mir geht es eigentlich nur um die Optik. Die 17" sehen einfach besser aus, wenn die Kiste nicht auf Stelzen steht. Aber die Härte....
3. Wie groß ist der Unterscheid bei einer Rückrüstung? Wird die Kiste deutlich komfortabler?
Ich plane Familiennachwuchs und wenn ich mir vorstelle, der kleine Fratz will schlafen, während man durch die Gegend hoppelt :-(( Und selbst wenn man mit der Härte leben möchte, dann doch wohl besser die Härte durch 18" oder?
Was meint Ihr?
16 Antworten
Dasist alles noch gar nichts...Musste gestern 1200 km mit einem A4 TDI S-Line Paket fahren. WasAudi da auf die Beine gestellt hat ist eine Frechheit. Gehoppel ist noch milde ausgedrückt. Es ist schlichtweg hart und das obwohl Winterreifen drauf waren. Was war ich froh wieder in meinem 3 er zu sitzen. Außerdem ist der 3er innenn geräumiger.
Sportfahrwerkereihenfolge bzgl Härte:
1.) C Klasse : straff aber angenhem
2.) E 46: Härter als benz aber noch mit Restkomfort
3.) Audi: siehe oben (HART und stößig)
Gruss
merczeno
Die Fahrwerkshärte ändert sich noch erheblich über die Fahrleistung. Frische (neue) Dämpfer verhärten das Fahrwerk erheblich. Nach etwa 10tKm und vor allem im Sommer ist das Fahrwerk mit der sportlichen Abstimmung dann perfekt. Am Anfang fand ich meinen auch deutlich zu hart, nach 2-3 Monaten hat er mir dann gefallen (Gewöhnung und Einfahren der Dämpfer)
Irgendwann wird er natürlich wieder schlechter. Denn entgegen landläufiger Meinung machen ausgeleierte Dämpfer ein Auto nicht komfortabler sondern einfach nur lausig (schlägt leicht durch, schwingt nach etc.). Dann müssen neue Dämpfer rein und das Spiel fängt von vorne an. Also Kopf hoch. Vom 220er Benz auf einen 330d Sport ist schon ein großer Schritt. Der Schmerz legt sich mit der Zeit.