ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d Schaltung oder Automatik?

330d Schaltung oder Automatik?

Themenstarteram 22. März 2009 um 19:44

Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich möchte mir einen 330d facelift kaufen und kann mich zwischen Schaltung und Automatik nicht entscheiden. Geht bei der Automatik Leistung verloren oder merkt man das zur Schaltung nicht ?

Wäre nett wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt.

Gruß Sascha09

Beste Antwort im Thema
am 23. März 2009 um 18:34

Ich würde ganz besonders beim 330d nen Schalter nehmen, da der GM Automat mit dem Drehmoment des Motors auf Dauer überfordert scheint.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. März 2009 um 19:48

Probefahrten als direkter Vergleich wurden gemacht ?

Themenstarteram 22. März 2009 um 20:23

ne leider nicht.

am 22. März 2009 um 20:49

Hi,

als Automatik Fahrer würde ich Dir ne Automatik empfehlen, möchte nix anderes mehr haben :-), fahre nen 330i. Sicherlich geht ein wenig leistung verloren, aber bei der zur verfügung stehenden eher nebensächlich ... entspannter kann man nicht fahren ...

Gruß

bille

Themenstarteram 22. März 2009 um 21:12

Wie kann ich am besten herausfinden welche Felgen Größen ich auf dem Auto fahren darf ?

am 22. März 2009 um 21:21

Bin den 330iA gefahren und war enttäuscht. Deßhalb hab ich den Schalter genommen.

Bin auch den 330dA (204PS) gefahren und würde beim Diesel auf jedenfall den Automatik bevorzugen. 

Beim Diesel sind die Gänge viel kürzer übersetzt und deßhalb mit Automatik angenehmer zu fahren. 

Bedenke:

 

Automatik bekommt nur die gelbe Umweltplakette.

Schalter bekommt die grüne.

Du darfst auf dem Auto genau die Größen fahren, die freigegeben sind. Das kommt also auf den Einzelfall an. ALLE BMW Felgen für den E46 darfst du ohne Eintragung fahren. Nach unten je nach Modell durch eine größere Bremsanlage auf min. 17" beschränkt.

Wenn du viel fährst, dann würde ich dir zur Automatik raten. Mein nächster Diesel hat die a.j.F. Das Schlatgetriebe muss man vor allem in der Stadt häufig schalten, da kurz übersetzt. Die Automatik ist cruisen pur. Und schneller ist man auch, ausser du kannst tatsächlich immer optimal kuppeln und schalten. Im Normalfall latscht man bei der Automatik einfach aufs Gas und weg ist man.

Gruß Walu

am 23. März 2009 um 11:21

@Mikerspike

Aus welchen Gründen warst Du genau enttäuscht?

Gruß

bille

am 23. März 2009 um 12:16

Naja, ich hab mir eigentlich von der Automatik mehr erwartet.

Ich dachte 3l 6-Zylinder ,da könnte man mit Automatik auch recht "sportlich" fahren.

Mir kam es allerdings vor, das der Wandler einiges an Leistung killt.

Fand auch die Schaltvorgänge ned so berauschend. Wenn schon Automatik, dachte ich, das perfekt.

Bin jetzt ganz froh den Schalter genommen zu haben.

am 23. März 2009 um 18:34

Ich würde ganz besonders beim 330d nen Schalter nehmen, da der GM Automat mit dem Drehmoment des Motors auf Dauer überfordert scheint.

am 25. Juni 2009 um 11:37

Ich kram das mal wieder aus :D

Guten Tag liebe BMW - Community,

ich fahre zur Zeit noch nen Passat 3BG will aber auf den 330d FL umsteigen.

Im Freundeskreis ist das AUto 2mal vertreten, beides mal handgerissen. Vor allem der letzte Beitrag hier bringt mich ins grübeln:

Wenn ich den 330d chippen lasse, verträgt das dann das AG überhaupt?

Wieviel Gänge hat das AG?

Mir ist aufgefallen das 330d mit AG um einiges billiger angeboten werden wie mit MG, gibt es dafür nen Grund oder Zufall?

Zitat:

Original geschrieben von DieselFanW

Ich würde ganz besonders beim 330d nen Schalter nehmen, da der GM Automat mit dem Drehmoment des Motors auf Dauer überfordert scheint.

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Bedenke:

Automatik bekommt nur die gelbe Umweltplakette.

Schalter bekommt die grüne.

Dürfte wohl beides mitspielen, dass die 330D mit Automatik nicht so beliebt sind.

Kenne zwei 330dA mit je über 200Tkm, da gibts nichts an Problemen. Mein 320dA hat inzwischen auch schon die 200Tkm Marke ohne Probs des Automatikgetriebes überstanden.

Aber wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, probefahren hilft!

Chippen lassen ist ein eigens Thema, habe hier im Forum schon öfters von meinen durchweg positiven Erfahrungen, u.A. auch beim Passat 3BG mit 130PS PD berichtet. Andere haben Pech, ob es allerdings vom chippen kommt ist fraglich. Je mehr Kilometer ein Auto drauf hat desto wahrscheinlicher ist ein Defekt, Chip hin oder her.

Zum Preis kann ich nur sagen, dass die Umweltzonen auch mit gelbem Emblem noch lange offen sind, wie lange willst den 3er denn fahren? Somit wäre es für mich immer nie ein Argument, da ich nur 2-3 Jahre in die Zukunft schaue und bisher kein Auto länger als 2,5 Jahre hatte.

Gruß Walu

Habe jetzt schon öfters gelesen, dass die der GM Automat nur bis 330 nm ausgelegt sei und damit ja schon mit dem 320D an der Grenze ist (u. A. ein Grund warum ich bei meinem vom chippen absehe, da so ein Auto im allgemeinen bei mir schon sehr öhm gefordert wird)…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d Schaltung oder Automatik?