ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d PPK Bremsgeräusch

330d PPK Bremsgeräusch

BMW 3er F31
Themenstarteram 23. August 2013 um 5:01

Guten Morgen,

seit 2.000 km habe ich mein PPK verbaut.

Der Wagen geht deutlich besser damit.

Ich habe das Kit mit Bremsanlage.

Diese Bremsanlage macht aber auf der Autobahn Geräusche.

Wenn man bei über 100 km/h. bremst, ist ein schleifendes

Geräusch deutlich zu hören. Das ist mir direkt bei der ersten Fahrt

aufgefallen. Erst habe ich gedacht, dass sich das Problem

Nach ein paar KM erledigt. Ist es leider nicht.

Das Geräusch ist mit der Zeit recht nervig.

Wie sieht es bei Euch aus?

Habt Ihr das Schleifen auch?

Die PPK Bremse soll ja identisch mit der Bremse aus dem

335i sein. Gibt es da ähnliche Beobachtungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Lustig! Mit meinem 328i lasse ich die Audis auf der Autobahn auch immer rankommen, um Ihnen dann mehrfach davon zu fahren. Das mache ich dann mehrmals hintereinander, bis sie die nächste Abfahrt nehmen und wohl entnervt zum BMW-Händler fahren, um ein richtiges Auto zu bestellen.

Das genau sind die Dinge, die nicht auf die Autobahn gehören.

Passiert mir leider mit meinen 170 PS öfter, dass ich an Autos ranfahre mit mehr PS. Die wachen dann auf und wollen einen VW nicht vorbeilassen und machen dann diese Spielchen. Nach 20-30 Minuten fahren sie dann gönnerhaft zur Seite mit einem Grinsen nach dem Motto "wenn ich wollte, dann würdest Du nicht vorbeikommen"... so verhält man sich nicht anderen gegenüber auf der Autobahn...

Hoffe nicht, dass Du das so gemeint hast. Genau diese Dinge schüren Aggressionen ...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Habe genau das Paket auch und keinerlei Probleme mit der Bremse. Auch die wenigen 335i mit Serienbremse, die mir bekannt sind haben da keine Probleme mit. Wobei die in der Regel keine Performance Scheiben verbaut haben - also nicht ganz identisch.

Lass das bei BMW beheben. Ist nicht normal. Leichtes Quietschen wenn man sachte bis zum Stillstand bremst kommt gelegentlich vor.

Gruß Mario

meine originale macht gar keine Geräusche - würde mal bei höherer Geschwindigkeit stark abbremsen (wenn der Verkehr es zu lässt)

Gruß

odi

Das liegt an den geschlitzten Scheiben. Ist also völlig normal.

Habe die 18" PP Bremsanlage und die macht das auch recht ordentlich. ;)

Bei meinem ehemaligen E91 wars genauso, als ich von der OEM Bremse auf die PP Bremse gegangen bin.

Hi,

ich weiß nicht .... da gebt ihr ne Menge Geld aus für ne bessere Bremsanlage und dann macht diese unnormale Geräusche.

Das passt für mich irgendwie nicht so richtig zusammen.

Gruß

Jürgen

am 25. August 2013 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Hi,

ich weiß nicht .... da gebt ihr ne Menge Geld aus für ne bessere Bremsanlage und dann macht diese unnormale Geräusche.

Das passt für mich irgendwie nicht so richtig zusammen.

Bei meinem Porsche habe ich Top-Bremsen und die Quietschen. Das ist normal, da hier die Bremse optimiert wurde und die Anti-Quietschbleche rausgeflogen sind. Dafür eine erstklassige Funktion.

Und... - Wen stört's?

Die Bremse ist absolut der Hammer und das Quietschen hat sie umsonst. OK, es ist nicht sehr laut,

jedoch hörbar. Macht mir garnichts.

Bei meinem 135i hat die Bremse mit den PP-Scheiben auch immer Geräusche gemacht. Da die Bremse einigermassen gut funktionierte (Funktion ist wichtig - Geräusch sekundär), habe ich auch das übliche Rascheln der gelochten Scheiben beim Bremsen vollkommen akzeptiert.

Zugegeben, wenn die Bremse quietscht, dass sich die Leute an der Ampel die Ohren zuhalten müssen, um keinen Tinnitus zu bekommen, dann würde es mich stören. Aber leichte Geräusche sind technisch einwandfrei.

Was soll daran unnormal sein? Bei Reibung über eine gebrochene Oberfläche (Schlitz) entstehen nunmal Geräusche. Bei mir wird es schon bei normaler Musiklautstärke von selbiger übertönt. ;)

Genieße doch lieber den schönen Anzug deines genialen 330d PPK und die Optik der größeren Bremse in den Felgen. ;) Nicht jeder kann bzw. will sich so etwas leisten.

Falls es dich dennoch stört bleibt dir nur die Umrüstung auf die Standard ungelochten/ungeschlitzten 335i Bremsscheiben. ;)

Themenstarteram 25. August 2013 um 19:20

Ich werde erstmal beobachten, ob sich an der Geräusch noch verändert.

Ich muss sagen, mit dem PPK geht der 330d deutlich besser.

Am Freitag hatte ich einen A4 3.0 TDI vor mir.

Den hab ich ganz locker überholt.

Der Wagen beschleunigt nun ganz locker in den Begrenzer

- auch bergauf. Er schaltet sportlicher und macht noch mehr

Spass beim Fahren.

Zitat:

Original geschrieben von bopeco

Ich werde erstmal beobachten, ob sich an der Geräusch noch verändert.

Ich muss sagen, mit dem PPK geht der 330d deutlich besser.

Am Freitag hatte ich einen A4 3.0 TDI vor mir.

Den hab ich ganz locker überholt.

Den überholt man mit einem F30 330d auch ohne PPK ganz locker ;)

Aber mit PPK sicher noch lockerer. :D

Lustig! Mit meinem 328i lasse ich die Audis auf der Autobahn auch immer rankommen, um Ihnen dann mehrfach davon zu fahren. Das mache ich dann mehrmals hintereinander, bis sie die nächste Abfahrt nehmen und wohl entnervt zum BMW-Händler fahren, um ein richtiges Auto zu bestellen.

Na na. Schonmal Bekanntschaft mit einem RS Modell gemacht? Ich hatte mal das Vergnügen einem RS6 MTM mit 700PS zu begegnen. Da denkst du du stehst wenn der bei 200 Gas gibt. :D

Zitat:

Original geschrieben von rosswell

Na na. Schonmal Bekanntschaft mit einem RS Modell gemacht? Ich hatte mal das Vergnügen einem RS6 MTM mit 700PS zu begegnen. Da denkst du du stehst wenn der bei 200 Gas gibt. :D

Nicht jeder, der in so einem Auto sitzt, kann auch fahren. Es gibt immer eine Möglichkeit.

Auf der BAB braucht man nicht so viel Können. ;)

War auf jeden Fall mal ein Erlebnis und holt einen schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. :D

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Lustig! Mit meinem 328i lasse ich die Audis auf der Autobahn auch immer rankommen, um Ihnen dann mehrfach davon zu fahren. Das mache ich dann mehrmals hintereinander, bis sie die nächste Abfahrt nehmen und wohl entnervt zum BMW-Händler fahren, um ein richtiges Auto zu bestellen.

Das genau sind die Dinge, die nicht auf die Autobahn gehören.

Passiert mir leider mit meinen 170 PS öfter, dass ich an Autos ranfahre mit mehr PS. Die wachen dann auf und wollen einen VW nicht vorbeilassen und machen dann diese Spielchen. Nach 20-30 Minuten fahren sie dann gönnerhaft zur Seite mit einem Grinsen nach dem Motto "wenn ich wollte, dann würdest Du nicht vorbeikommen"... so verhält man sich nicht anderen gegenüber auf der Autobahn...

Hoffe nicht, dass Du das so gemeint hast. Genau diese Dinge schüren Aggressionen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen