- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 330d LCI Öl wird langsam warm
330d LCI Öl wird langsam warm
Moin,
Bis jetzt war ich meistens immer nur stiller mit leser, aber jetzt hab ich selber ein Anliegen.
Ich fahre ein Bmw E91 330d LCI, das Problem ist das das Öl einfach extrem langsam warm wird.
Täglicher Arbeitsweg ca. 20km (85% Landstraße, 15% Stadt), wenn ich angekommen bin hab ich meistens nur eine Öl-Temperatur von 60 bis 65 Grad. Dabei ist das Kühlwasser immer sehr schnell bei 90 Grad.
Meine Frage jetzt ist es normal das das Öl so lange braucht um warm zu werden ca. 30 für 75 Grad, 80 Grad erreiche ich bei entspannter Fahrweise eigentlich gar nicht.
Gibt es zufällig Vergleichswerte von anderen 330d LCI Fahrern?
Lese die Öl-Temperatur sowie andere Daten mit Bimmerlink aus.
Würde mich über Rückmeldungen freuen.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zitat:
@rico67at schrieb am 15. März 2023 um 19:27:13 Uhr:
Wie misst man bei einem e90 die Öltemperatur? Der hat nicht mal eine Temperaturanzeige für das Kühlwasser.
Ich habe mir die Momentanverbrauchsanzeige im Drehzahlmesser, in Öltemperatur umcodieren lassen. 5l 50 Grad 10l 100 Grad usw.
Es ist beim N57 Motor im E9X aber leider nicht möglich die Momentanverbrauchsanzeige zur Öltempanzeige umzucodieren...
Zitat:
@rico67at schrieb am 18. März 2023 um 10:02:35 Uhr:
Es ist beim N57 Motor im E9X aber leider nicht möglich die Momentanverbrauchsanzeige zur Öltempanzeige umzucodieren...
Okay, ich habe den N52B25, das ist natürlich blöd, dass es beim Diesel nicht geht.
60 Grad Öl Temperatur nach 20km ist Tatsächlich wenig, sollte eher bei +80 Grad sein, zumindest bei aktuellen Temperaturen.
Was ist da für ein Öl aktuell drin?
5W30?
Naja das hättest du auch gleich sagen können das der Software drauf hat und ein 5W50.
Bis das auf Temperatur kommt dauert länger.
5W40 reicht vollkommen aus bei einem Diesel.
5W50 ist zu dickflüssig