330d: Geräusch bei niedertourigem Gasgeben
Hallo an alle. Ich habe bei 1000 - ca 2000U/min eine Geräusch beim Gas geben. Es hört sich finde ich metallisch an. Ich verlinke mal ein Video von mir. Hatte das Handy im Motoraum befestigt links vom Motor zwischen Agr ventil und Turbo. Vielleicht kennt das Geräusch ja jemand. 330d 2012 130tkm
28 Antworten
Hört sich das genauso an wie in meinem Video? Weil ich würde das nicht als Vogelgezwitscher bezeichnen. Eher wie ne Grille 😁 Und ich kann es auch nur beim fahren hören. Am besten ab dem 3 Gang zwischen 1000 und ca 1600 U/min
Hast du schon auf Neutral geschaltet und es versucht durch leichtes Gasgeben zu provozieren?
MfG
Konnte es endlich aufnehmen... bei mir hört es sich so an wie in der Datei gespeichert. Man sollte das Zwitschern/Quietschen deutlich hören.
MfG
Servus
Ich hab des selbe Geräusch seid 45tsd km. Es kommt sporadisch, mein Mechaniker meint es könnte die Lichtmaschine sein
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mrtb2 schrieb am 31. März 2021 um 17:35:40 Uhr:
Servus
Ich hab des selbe Geräusch seid 45tsd km. Es kommt sporadisch, mein Mechaniker meint es könnte die Lichtmaschine sein
Hast du das Geräusch eher wie Sven oder das von mir verlinkte?
Manchmal wenn ich bei 1.500 u/min fahre und schnell vom Gas gehe hüpft auch mal kurz die Drehzahl runter. Also nicht sie geht nicht so geschmeidig wie sonst runter, sondern springt ein klein wenig. So wie hier im Video:
Vielleicht ist es auch der Schaltvorgang, komisch aber, da eig immer um 1.000 u/min geschaltet wird.
Hast du dies auch?
Das Geräusch ist bei mir eigentlich immer da... geht gar nicht mehr weg ich höre es die ganze Zeit.
MfG
@AwesomeInfernus
Ich habe des selbe Geräusch wie du, des mit der Drehzahl empfinde ich als normal, also ich kann da nix erkennen.
Vor paar Wochen habe ich mal einen Thread dazu eröffnet, der wurde leider zu Tode ignoriert.
Ich mache morgen eine Aufnahme
Ich hab morgen einen Werkstatttermin, bisher nach Recherchen denke ich es kommt entweder von Riemen, Riemenspanner oder der Lichtmaschine. Es ist aber definitiv kein Komfortproblem, also ich würde sagen es muss behoben werden.
Habe ein zweites Video gemacht. Hier ist es ab Sek. 3 zu sehen. Dieser Hüpfer der Drehzahl und die ganze Zeit ist auch das Gequietsche.
MfG
War heute in der Werkstatt und sie haben den Keilriemen in Verdacht. Soll 200,00 € kosten und wird nicht von der Garantie übernommen, da es ein „Komfortproblem“ seie...
Es gibt angeblich ein „neues“ Modell des Keilriemen mit Beflockung(?).
MfG
Des wurde bei mir auch verdächtigt, der Wechsel war erfolglos. Mein Motörchen Zwitschert grad nicht, wenns soweit ist mache ich ein Video und stelle es auf Youtube
Könnten wir mal wieder auf mein Geräusch eingehen?!? Ich kann es im stand nicht reproduzieren. Es ist anscheinend Last oder Drehzahlabhängig. Dein Geräusch würde ich auch sagen vom Riementrieb. Ist aber ein ganz anderes als bei dir
Jap stimmt, dein Geräusch ist ein anderes. Sorry wollte nicht deinen Thread crashen, dachte anfangs es wäre ähnlich.
MfG
Zitat:
@AwesomeInfernus schrieb am 26. März 2021 um 17:47:28 Uhr:
Bei mir ist das Geräusch jetzt immer öfter feststellbar.Es ist aber im kalten Zustand eher zu hören.
Das Geräusch hört sich wirklich sehr wie Vogelgezwitscher an, oder quietschen. Nicht wie ein nageln, oder klappern, klackern.
Bei Drehzahl von ca. 1.100 - 1.400 bis max 2.000 u/min hört man es auch im Stand in Neutral geschaltet bei leichtem Gasgeben. Beim langsamen anfahren und rollen bei oben genannter Drehzahl höre ich es auch.
Heute ist das erste mal 1x ein kurzes Knacken dazugekommen, nachdem dieses Geräusch zu hören war.
Habe jetzt einen Werkstatttermin gemacht für Ende nächster Woche.
Es ist sehr schwer das Geräusch aufzunehmen, da der Motor bei mir viel zu laut ist und man es nicht gut aufnehmen kann...
Hat niemand mehr mit meinen oben gemachten Angaben eine Idee, was das sein könnte? 🙁
MfG
Servus ???????
@AwesomeInfernus,
Weißt du mittlerweile was das für ein Geräusch bei dir war?
Gruß