ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d: Geräusch bei niedertourigem Gasgeben

330d: Geräusch bei niedertourigem Gasgeben

BMW 3er F31
Themenstarteram 10. März 2021 um 18:40

Hallo an alle. Ich habe bei 1000 - ca 2000U/min eine Geräusch beim Gas geben. Es hört sich finde ich metallisch an. Ich verlinke mal ein Video von mir. Hatte das Handy im Motoraum befestigt links vom Motor zwischen Agr ventil und Turbo. Vielleicht kennt das Geräusch ja jemand. 330d 2012 130tkm

https://youtu.be/PJZ_5nBD68c

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hört das Geräusch auch irgendwann auf? Also ich meine mal so etwas ähnliches gehört zu haben, das ist aber nur an einem Tag aufgetreten und dann nie wieder.

 

Wir reden ja von diesem „zwitschern“ Geräusch oder?

 

MfG

Themenstarteram 10. März 2021 um 22:06

Ja dieses grelle Rasseln/Zwitschern. Nein das hört nicht auf. Ist im kalten und warmen Zustand. Ich meine aber das es in Sport mehr is wie in Normalmodus. Kann es morgen mal in Eco testen. Hab das Geräusch schon länger und meine das es auch immer mehr wird. Turbo wurde von vorne überprüft. Der sah Top aus und auch kein wirkliches Spiel der Welle. War schon bei Bmw und der hörte es nicht bei der Probefahrt. Man hört es halt nur bei nahen Wänden oder wo es schallt. Hatte mir extra mal nen 330er geliehen mit fast 200tkm und der machte das Geräusch nicht.

Also bei mir war es im Comfortmodus. Ich bin auch in dem Drehzahlbereich 1.000-2.000 gefahren, bei leichtem Gas geben habe ich dieses Geräusch auch gehabt.

 

Aber wie gesagt es war nur einen Tag zu hören und ist ganz von alleine wieder verschwunden. Danach ist es auch nie wieder aufgetreten.

 

Meiner hat jetzt ca. 70.000 km drauf und ist aus 2017.

 

MfG

Themenstarteram 11. März 2021 um 12:28

Wäre net wenn noch irgendjemand Tipps geben könnte

Halte mal dein Ohr direkt an den Radkasten der vorderen Räder. Kannst du dieses Rasseln nun bei geschlossener Motorhaube gut hören?

Entweder eine Spannrolle oder ähnliches. Riemen muss herunter und alles mit der Hand testen.

Themenstarteram 12. März 2021 um 9:37

Das Geräusch tritt nur beim fahren auf. Schlecht da das Ohr an den Radkasten zu halten. Spannrollen etc sind ok. Hab die Schwungscheibe letztes Jahr wechseln lassen.

Wenn es nur beim Fahren ist, kann es nicht vom Motor kommen. Das würdest du auch im Stand hören, sobald jemand die entsprechenden Drehzahl anfährt. Scheint ja nicht der Fall zu sein. Es sei denn, es ist Lastabhängig.

 

Somit denke ich eher an Teile , die nur beim Fahren in Bewegung sind. Also getriebe, Fahrwerk etc.

So also ich hab das zwitscher Geräusch auch noch. Habe eben extra darauf geachtet. ABER:

 

anders als beim TE ist es bei mir nur kurz nach dem Start bei langsamer Fahrt. Nach ein paar Minuten bemerke ich es dann nicht mehr. Im Stand beim leichten Gasgeben ist es auch nicht zu hören. Im Leerlauf auch nicht zu hören.

 

MfG

Meine Theorie wäre, dass im niedrigen Drehzahl- und Lastbereich das AGR öffnet und mit der unreinen Luft ein härteres Verbrennungsgeräusch entsteht. Denn erhöht man die Last, ist das Geräusch sofort weg, zumindest bei mir.

Was kann es aber sein, wenn es sogar verschwindet und nur morgens auftritt? Eben gerade das Auto wieder angeschmissen und es war nicht mehr zu hören. Heute morgen kurz nach dem Start aber schon.

 

Das ganze ist aber auch nur bei geöffnetem Fenster zu hören.

 

MfG

Themenstarteram 13. März 2021 um 16:13

Bei mir ist es immer. Egal welche Aussentemperatur oder Motortemperatur. Ich höre es auch nur bei geöffnetem Fenster am besten wo es gut schallt. Bei der Theorie mit dem Agr, müsste es dann nicht jeder haben???

Themenstarteram 16. März 2021 um 21:35

Zitat:

@ub2806 schrieb am 12. März 2021 um 19:07:54 Uhr:

Meine Theorie wäre, dass im niedrigen Drehzahl- und Lastbereich das AGR öffnet und mit der unreinen Luft ein härteres Verbrennungsgeräusch entsteht. Denn erhöht man die Last, ist das Geräusch sofort weg, zumindest bei mir.

Ja bei mir auch. Wenn ich mehr Gas gebe dann geht es ins Turbogeräusch über. Was könnte man da machen? Das hört sich schrecklich an. Vorallem im Stadtverkehr

Bei mir ist das Geräusch jetzt immer öfter feststellbar.

 

Es ist aber im kalten Zustand eher zu hören.

 

Das Geräusch hört sich wirklich sehr wie Vogelgezwitscher an, oder quietschen. Nicht wie ein nageln, oder klappern, klackern.

 

Bei Drehzahl von ca. 1.100 - 1.400 bis max 2.000 u/min hört man es auch im Stand in Neutral geschaltet bei leichtem Gasgeben. Beim langsamen anfahren und rollen bei oben genannter Drehzahl höre ich es auch.

 

Heute ist das erste mal 1x ein kurzes Knacken dazugekommen, nachdem dieses Geräusch zu hören war.

 

Habe jetzt einen Werkstatttermin gemacht für Ende nächster Woche.

 

Es ist sehr schwer das Geräusch aufzunehmen, da der Motor bei mir viel zu laut ist und man es nicht gut aufnehmen kann...

 

Hat niemand mehr mit meinen oben gemachten Angaben eine Idee, was das sein könnte? :(

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d: Geräusch bei niedertourigem Gasgeben