330d Automatik od.Schalter

BMW 3er E46

Hallo ,

kann mir jemand Info´s darüber geben, wie es beim 330d (Schalter) mit der notwendigen "Schaltarbeit" aussieht.
Danke

22 Antworten

Wenn man genügend Drehmoment bei niederen Drehzahlen hat, macht ne Automatik schon Spaß. Nervig isses allerdings, wenn das Drehmoment eben fehlt, dann wird dauernd hektisch geschaltet usw ...

also leute mal ehrlich: man muss bei einem 330d doch nicht häufig schalten. genauso halte ich es für ein gerücht das man bei allen dieseln zum beschleunigen häufig schalten muss.
1. zum annfahren bsi die kiste kaum mehr als rollt.
2. zum beschleunigen auf 50km/h sprich geschwindigkeit in der stadt
danach in den 5.
wenn du aus dem ort raus beschleunigst gehst du kurz in den 3. und ziehst hoch bis auf 100 um dann in den 6. zu schalten.
ich sehe nicht wo das problem ist. mann kann doch gerade einen diesel extrem schaltfaul bewegen.

Das stimmt schon, aber mit der Automatik musst halt gar nicht schalten, und mit nem bulligen Drehmoment fähr man so NOCH entspannter ... 😉

das es entspannter ist steht ja garnicht zur diskussion. man hat nur den eindruck erhalten das man mit dem schaltgetriebe aus dem schalten nichtmehr rauskommt und ständig nur zum schaltknauf greifen muss. da muss man aber auch sagen das der 330d wohl der 3er ist bei dem man am wenigsten schalten muss. und eine bmw handschaltung zu bedienen ist auch nicht wirklich das schlimmst was ich mir vorstellen kann. *g*

Ähnliche Themen

Auch wenn's Euch bei dem Gedanken die Nackenhaare aufstellt: Opis haben Automatik... aber Opis können das auch...
Klar ist bei Motoren mit hohem Drehmoment eine Automatik eine feine Sache - aber der 3er-Automat ist gegen den Benz-Automaten ohne jede Chance. Ich hab beide lange genug getestet, weil ich erst kein Opa-Auto wollte. und demnächst kommt die neue DC 7-Gang-Automatik mit Wandlerüberbrückung, Schaltsprüngen und langem 7.Gang. Dann wird der Abstand noch größer.

In einen 3er käme mir nur ein Schaltgetriebe, auch bei dem megageilen 330d. Zum sportlicheren Fahrwerk passt ein sehr gutes sportliches Getriebe besser als ein mässiger Automat.
Und wenns unbedingt ein Automat sein muss, würde ich auch mal ne Probefahrt beim freundlichen DC-Händler riskieren. Der hat auch das zum Automaten passendere Auto. Ihr müsst es ja nicht nehmen, der 3er ist auch ein gutes Auto. Aber probieren kostet nix ...

EDIT: ...oups... der 320CDI passt ja gar nicht in den C rein... erst der neue V6-Diesel, bis dahin gibts nur doofe 5-Zylinder... also gut, dann halt doch BMW ... 🙄

Besser als Jerry hätte ich nicht beschreiben können, was ich regelmäßig bei DC empfinde!

Ich fahre beruflich relativ viele Autos, vor allem Audi, BMW, DC, seltener VW. Daher kam für meinen eigenen 320d nur Schaltung in Frage.

Insgesamt hängt die Entscheidung aber weniger vom Hersteller ab, als vielmehr vom Fahrstil / Einsatzzweck! Und dem dazu passenden Auto...:

Wenn das Auto mein Arbeitsplatz wäre (Außendienst), dann käme für mich nur Automatik in Frage! Wenn möglich mit 4Liter Diesel... 🙂

Viele Grüße, Timo

Hallo Freunde,

ich fahre ja derzeit einen 320d Schalter mit 136PS und hatte davor einen Audi 1.9 TDI 90 PS Automatik.

Nach nunmehr 3 Jahren und rund 100.000km mit dem 320d vermisse ich meine geliebte Automatik und deswegen musste nun ein neuer 3er bestellt werden.

Wieder ein 320d mit 150 PS und Automatik. Ich bin Schadenregulierer einer Versicherung und fahre am Tag zwischen 100km und 400km, so dass ich im Jahr auf rund 40.000km komme. Insbesondere im Autobahnstau oder in Stadtbereichen sehne ich mich wieder nach dem Automaten.

Ich lebe halt fast in meinem Auto und daher musste es wieder ein "Wohnzimmer" sein <fg>

Beste Grüße

Also ich find Automatik geil, hab öfters die Gelegenheit nen 5er mit Automatik zu fahren, wie mein Vorredner es schon sagte, in der Stadt und im Stau gibt es nix besseres.
Und da die Kiste genug Dampf hat, neigt man schon fast zum rasen - trotz Automatik 😉

Nur ist mir die Sache persöhnlich zu teuer (Spritverbrauch, Bremse, Anschaffung etc), ansonsten könnte ich glatt aufs lästige Schalten verzichten...

gruß Tino

Deine Antwort