330d Automatic-Getriebe Brummen ab 100 - 120 km/h
Hi,
ich habe bereits die Suchfunktion genutzt, bin mir aber immer noch nicht sicher was ich machen soll.
Bei meinem 2001 E46 Touring 330D brummt es aus meinem Getriebe ab 100 - ca 120Km/h.
Dies ist jedoch nur im D Modus, sobald ich mit hoherer Drehzahl (4 Gang) mit dieser Geschwindigkeit fahre, habe ich dieses Brummen / Vibrieren nicht.
Jetzt gibt es mehrere Lösungen
-Update von BMW für das Getriebe
-Getriebe Spülung nach der Tim-Eckart Methode
-Getriebe Wartung bei ZF
-Wandler wechseln
Ich habe kein plan was ich machen soll, gibt es hier ein tipp, da dieses Problem schon mehrere haben und die E46 nicht mehr die neusten sind.
Danke
23 Antworten
Lasse einen Ölwechsel machen und schaue dann weiter. BMW kannst du vergessen, die raten direkt zum AT Teil. Haben sie mir damals auch an meinem 5er. Die meinten, die reparieren sowas nicht. Also bin ich zu AaGetriebe nach Düsseldorf dort wurde das Getriebe repariert. Die machen auch einen richtigen Ölwechsel für 250€.
Brummt ein Automatkgetriebe sind die Ausgleichscheiben hin, dass ist an sich erst mal nicht so schlimm. Aber für die nächten 30.000 km sollte man einen solventen Käufer finden, oder man macht die Rep selber. Ist an sich kein goßer Akt, max. 2 Stunden für einen Nichtprofie.
Meinst du vielleicht Außenscheibe?
Hallo Benno,
du scheinst eine gut funktionierende Glaskugel zu besitzen. Ich habe aktuell 227tkm auf meinem 320d. Wann sollte ich diesen verkaufen? Wann fliegt der auseinander?
Ähnliche Themen
Laut Benno, vor mindestens 27.000 km... 200tkm ist eine Gurke die für 999€ über seinen Tisch geht 😉 . Ich habe zum Glück noch ein paar Kilometer, aber dann muss ich alle Lager der Nebenaggregate und Gummis neu machen. Uffff... 😁
Zitat:
@Wlane schrieb am 23. Februar 2015 um 18:23:43 Uhr:
Hallo Benno,du scheinst eine gut funktionierende Glaskugel zu besitzen. Ich habe aktuell 227tkm auf meinem 320d. Wann sollte ich diesen verkaufen? Wann fliegt der auseinander?
Hallo, hoffentlich nicht so bald, du bist ja hinterher mit der Wartung vermute ich. Mein Geschäftswagen hat über 380.000 auf der Uhr und brummt, surrt, knackt und hat so seine Macken, ist aber absolut zuverlässig bis dato. Übrigens auch ein alter 320d, BJ. 2002, mit erster Batterie. 2 X sind Fahrzeugdiebe, Dank des verstecken Batt. Hauptschalters gescheitert. Das gab noch mal einem Extrarabat von der Versicherung von 15%. Unser Gmbh Vorstand ist der Meinung, dass ich mit diesem Auto keine Kunden mehr besuchen sollte, da es einfach zu antiqiert ist. Ich bin zwar der Chef, aber das Sagen haben andere!!!!!
So will mal fleißig berichten:
Getriebe wurde gespült + Filter tausch.
Die Schaltvorgänge sind jetzt Butterweich...einfach ein Traum.
Jedoch hab ich immer noch das Brummen "Waschbrett Effekt".
Ich werde jetzt ein Update bei BMW durchführen lassen.
Hoffe es wird dann behoben sein.
Weiß jemand von euch wie dieses Update heißt.???
Ich habe kein plan was ich denen bei BMW sagen soll.
Oft schauen die einen an wie ein Auto, leider sind erfahrene Leute dort auch selten :-(
Zitat:
@BennoBMW320d schrieb am 23. Februar 2015 um 18:50:58 Uhr:
made my day 😁Zitat:
Ich bin zwar der Chef, aber das Sagen haben andere!!!!!
Zitat:
@Azchoyo schrieb am 20. Februar 2015 um 15:37:55 Uhr:
leider habe ich aktuell mein Fahrzeugschein nicht zur Hand (bin arbeiten), sobald es möglich ist werde ich dem nachkommen.Danke für die hilfe.
Was sagt uns das wieder! Besser einen Handschalter kaufen.