ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d Allrad Kaufberatung

330d Allrad Kaufberatung

BMW
Themenstarteram 15. Februar 2018 um 11:42

Hallo! Ich hab hier mal eine Frage an die Fachleute,ich weiß solche Anfragen sind hier sicher ebenso ständig wie in den anderen Foren. Auch die Glaskugel lassen wir mal außen vor. ;)

Von einer Bekannten meiner Frau,hat sich der Freund entschieden sein weiteres Leben alleine zu bestreiten,da er mit 43 Jahren noch etwas erleben möchte.:confused::)

Nun sie fährt einen 330d Allrad Bj.03/2006 mit 182.000 km,da sie sich ihn laut ihrer Aussage nicht alleine Leisten kann,Zwecks Steuern usw. will sie ihn Verkaufen für 5000 euronen die sie haben muss. Besichtigung und Probefahrt steht noch aus,laut Aussage Scheckheftgepflegt,muss ich aber erst selbst sehen. Was gemacht wurde weiß ich ebenso noch nicht,sie wusste bis gestern auch nicht was es für ein Bj. ist und was für'n Motor.:rolleyes:

Nun meine Frage kann man so etwas kaufen,oder lieber lassen. Ich weiß niemand kann hellsehen,mein Astra hat etwa gleiche Laufleistung und denke das ich den locker bis 300.000 km kriege.

Gruß Dave

Beste Antwort im Thema

Bei 5000 würde ich auch nicht lange überlegen und zuschlagen. Selbst wenn das Auto einem doch nicht gefällt bekommt Mann es für mehr weiter verkauft

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Die zwei wesentlichen Ausstattungsmängel wären für mich der fehlende Tempomat und das Radio. Das lässt sich aber leicht beheben:

Tempomat lässt sich relativ einfach und preiswert nachrüsten. In dem Zug könnte man auch die Multifunktionstasten inw Lenkrad einbauen.

Und das Business Radio könnte man gegen das Radio Professional mit USB und Bluetooth tauschen.

Und wenn die Scheibe eh fällig ist und du die Ausstattung magst: lass die Scheibe für Fahrzeuge mit Licht und Regensensor einbauen. Das ist ebenfalls eine sehr einfach Angelegenheit.

Zur fehlenden Ausstattung: Was dich unter Umständen nerven wird:

- Tempomat, wenn du viel AB fährst (leicht und relativ günstig nachzurüsten, wie der Vorposter sagte)

- Licht-/Regensensor: Finde ich persönlich ein sehr gutes Extra, gerade in D, wo es oft regnet. Dieser funktioniert auch super und zuverlässig. Ich weiß nicht, was ein anderer User da meinte, dass der nicht gehen soll? Kann sich so nicht bestätigen.

- Wenn du viel Nachts fährst: automatisch abblendende Außen- und Innenspiegel. Das finde ich persönlich eins der sinnvollsten Extras neben Xenon, da es das Fahren bei Nacht viel angenehmer macht.

- Wenn du ordentlichen Sound magst, fehlt noch ein besseres Soundystem. Die Serie ist nicht so der Hit.

Navi ist schön, aber nicht zwingend Must-have. Die reine Navifunktion beim alten CCC kann heute jedes Smartphone viel besser. Gut ist da halt am Navi, dass du alle Fahrzeugfunktionen zentral steuern kannst und es viel übersichtlicher ist als die Bedienung des Radios.

Da mein vorheriger E92 dies alles nicht hatte und ich jetzt einen fahre, der sehr gut ausgestattet ist, kann ich das so direkt vergleichen.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 11:43

AB fahre ich nicht,daher Tempomat nicht zwingend. Aber ich fahre täglich 45 Min. in der Nacht,Radio und Sound ist für mich absolut unwichtig. Hauptsache es dudelt was im Hintergrund,bin ja schon ein älteres Baujahr. :)

Gruß

Ja natürlich, der Regensensor funktioniert gut und relativ zuverlässig. Trotzdem muss ich immer wieder eingreifen und die Empfindlichkeit variieren und gelegentlich stoße ich an eine Grenze, wo ich mir eine normale Intervallschaltung wünsche. Deswegen sage ich, dass es mir persönlich mittlerweile egal ist, ob das Teil vorhanden ist oder nicht.

Irgendwie ist das bei vielen Automatiken so, dass sie zwar das Leben des Nutzers vereinfachen sollen, dann aber doch wieder Zuwendung benötigen, damit es funzt wie es soll. Gelegentlich entsteht daraus auch ein Nachteil.

Genauso der automatisch abblendende Innenspiegel. In der Regel funktioniert alles perfekt. Aber wehe tagsüber fährt jemand hinter dir mit Fernlicht, denn dann blendet er nicht ab und man hat keine Chance einzugreifen. Und wenn ich nachts auf dem McDonalds Parkplatz nach dem Mahl schnell schauen will, ob ich Ketschup im Bart habe, dann sehe ich nix, weil der Spiegel vom Innenlicht abgeblendet hat. Na klar ist das alles an den Haaren herbeigezogen.

Tempomat ist aber ne gute Sache, um mal den Fuß zu entlasten. Ich hätte aber beim richtigen Auto auch darauf verzichtet, wenn sonst alles gepasst hätte. Die perfekte Ausstattung gibt es sowieso nicht. Mein Kompromiss war die vorhandene Servotronic. Die wollte ich nicht, weil ich gern im Auto "arbeite" und sie das Gefühl für den Asphalt minimal verwässert. Und manchmal zeigt sich der Nutzen auch erst später. Wie zB bei der Anhängerkupplung. Die wollte ich eigentlich auch nicht unbedingt, aber sie war nunmal vorhanden. Nun ist es doch angenehm, wenn ich mir mal nen Hänger ausborge und was transportiere.

Die zentrale Bedienung über s Display gefällt den meisten. Ich mag die Ablenkung nicht. Ich will lieber blind an 100 Knöpfen einstellen, was ich will, ohne den Blick von der Straße wegzunehmen. Aber das ist auch nur Blabla, man lebt mit jeder Variante.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 11:59

Meine Frau ist gerade von der Arbeit gekommen und hat sie getroffen. Also immer bei BMW gewartet,denke da wird es nicht so schlimm. Tüv letztes Jahr ohne Mängel.

Gruß

Das der Service immer bei BMW durchgeführt wurde ist ja schonmal positive.

 

Letzter tüv ohne Mängel gebe ich nicht so viel wert drauf, als ich letztes mal beim tüv war mit meinen e91 habe ich auch ohne Mängel bestanden.

1 Tag später hat sich mein hinterer Stoßdämpfer verabschiedet.

Er war undicht laut Werkstatt wasser ist eingedrungen und über die Nacht gefroren, am nächsten Tag über eine größere Bodenwelle gefahren dann wars das der Dämpfer hat sich an der Schweißnaht regelrecht gesprengt.

 

Obwohl bei der Untersuchung der gute her von tüv Süd alle 4 Dämpfer gründlich angeschaut hat da er mich drauf aufmerksam machen wollt das BMW-S durch das straffe Fahrwerk im Alter Probleme mit den Dämpfern haben können.

am 18. Februar 2018 um 13:13

Ich bin eher froh, wenn der TÜV bei mir keinen Defekt erkennt :D es gibt ein paar Reparaturen, die ich mir nicht zutraue (vor allem die in Verbindung mit Achslagern usw.). Deshalb werden sie nie repariert und sollen bitte auch so vom TÜV akzeptiert werden :p

Vor einem Monat sah ich beim Ölwechsel auf der Hebebühne, dass der Staubschutz meines hinteren Stoßdämpfers nicht mehr oben hängt, sondern auf das Dämpfergehäuse gefallen ist und somit den Dämpferkolben vor Staub und Salz nicht mehr schützt. Kurz vor dem TÜV muss ich das oben wieder ankleben (Sekundenkleber) und TÜV wird mir eine gute und unfallfreie Fahrt wünschen :D

Wobei der Wechsel der hinteren Dämpfer ziemlich einfach ist. Vielleicht mache ich das noch.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 17:21

So Leute wollte euch mal ne Rückmeldung geben,hab ihn mir angeguckt und entschieden weiter zu sparen. Der Pflegezustand im Innenraum,die fehlende Ausstattung und Schaltgetriebe haben den Ausschlag gegeben. Ebenso sind die Scheibe und Bremsen fällig. Ich werde weiter suchen,auf alle Fälle werden wir uns wieder hören.Ich Danke euch seit hier echt ein super Forum!

Gruß Dave

Bitte ;)

Gute Entscheidung Xdrive, hohe Laufleistung und der starke Motor vertragen sich nicht wirklich.

Ich habe meinen mit 180Tkm Ende 2012 gekauft und er hat nun 290Tkm. Den Allradantrieb musste ich komplett erneuern: Verteilergetriebe, Vordere Abtriebswellen, Stellmotor Verteilergetriebe und vordere Kardanwelle.

Wie hat sich jeder defekt bemerkbar gemacht, kam alles nach und nach oder auf einmal?!Was hat dich die ganze Geschichte dann gekostet?

 

Alles nacheinander, habe alles selber gemacht. Vielleichf 1500-2000€ und viel Ärger. Gewisse Dinge waren Folgeschäden, es kennt sich halt niemand aus mit Xdrive Problemen. Vor 5 Jahren hatten noch die wenigsten Probleme. Das kommt erst langsam. Damals war es auch noch schwierig Ersatzteile zu finden, BMW ist zu teuer und verkauft vieles gar nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen