ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d (258PS) N57 ab 2014 anderer Drehmomentverlauf?

330d (258PS) N57 ab 2014 anderer Drehmomentverlauf?

BMW 3er F31
Themenstarteram 6. Juni 2019 um 19:20

Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass der N57 Motor im F3x seit Ende 2014 einen etwas anderen Drehmomentverlauf bekommen hat.

Vorher: 560Nm 2000 - 2750

nachher: 560Nm 1500 - 3000

Woran kann man denn erkennen, dass es sich bereits um den neuen handelt? Das EZ-Datum sagt ja nicht wirklich viel über das Produktionsdatum aus.

Rein von den Zahlen her, sollte der neue noch "souveräner" unterwegs sein.

VG

Robert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MacAudi schrieb am 6. Juni 2019 um 22:45:04 Uhr:

Meine Quelle ist Wikipedia ... das muss, wir wir alle wissen nicht stimmen, aber deshalb bin ich drauf gekommen:

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F30

Auch BMW selber sagt etwas anderes, siehe dieses Datenblatt vom F31 330d: Klick mich

Schon im Juli 2012 waren es 560 Nm im Drehzahlbereich von 1500 bis 3000 U/min.

 

Gruß

Uwe

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

was ist die Quelle für diese Daten?

Laut https://www.bimmerarchiv.de/m-code/n57d30o1.html

liegt das Drehmoment seit 2011 bei 1500 -3000 rpm an.

Bin der Meinung, dass der N57 den Drehmomentverlauf schon in der E-Reihe hatte

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 22:45

Meine Quelle ist Wikipedia ... das muss, wir wir alle wissen nicht stimmen, aber deshalb bin ich drauf gekommen:

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F30

VG

Robert

Und wo da genau? Der Artikel ist ja sehr lang

In der Tabelle gibt es für den 330d eine Fußnote, die besagt ...

 

„(1) bis 11/2014 mit 560 Nm bei 2000–2750/min“.

 

 

Ich denke hier sollte es reichen, wenn man sich das genaue Baujahr/Baumonat ansieht, wenn man unbedingt das Modell mit 560Nm ab 1500 U/min haben möchte.

Zitat:

@MacAudi schrieb am 6. Juni 2019 um 22:45:04 Uhr:

Meine Quelle ist Wikipedia ... das muss, wir wir alle wissen nicht stimmen, aber deshalb bin ich drauf gekommen:

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F30

Auch BMW selber sagt etwas anderes, siehe dieses Datenblatt vom F31 330d: Klick mich

Schon im Juli 2012 waren es 560 Nm im Drehzahlbereich von 1500 bis 3000 U/min.

 

Gruß

Uwe

 

Hier noch ein Diagramm um alle Unklarheiten zu beseitigen!

Asset.JPG

Zitat:

@willi 325d schrieb am 7. Juni 2019 um 09:01:23 Uhr:

Hier noch ein Diagramm um alle Unklarheiten zu beseitigen!

Schönes Diagramm.

Das beseitigt aber nicht die Unklarheit des TE.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 7. Juni 2019 um 04:42:51 Uhr:

Auch BMW selber sagt etwas anderes, siehe dieses Datenblatt vom F31 330d: Klick mich

Schon im Juli 2012 waren es 560 Nm im Drehzahlbereich von 1500 bis 3000 U/min.

 

Gruß

Uwe

Dann schau dir mal dieses Dokument von BMW an.

 

https://www.press.bmwgroup.com/.../191789

Schon komisch, in 5/2012 schrieben sie schon von 1500 bis 3000 umin

https://www.7-forum.com/news/2012/3er_touring_f31/technische_daten.pdf

Dabei fällt mir auf, dass das Datenblatt von mir von der Limo ist und die anderen vom Touring.

Da frag ich mich aber auch wieder, warum die beiden unterschiedliche Drehmomentverläufe haben sollten?

Ich glaube eher dass F30 und F31 den gleichen Motor hatten und BMW selber falsche Angaben machte zu der Zeit. Der Motor kam erst Mitte 2012.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 7. Juni 2019 um 09:18:45 Uhr:

 

Dann schau dir mal dieses Dokument von BMW an.

https://www.press.bmwgroup.com/.../191789

In dem Dokument steht EURO5 als Abgaseinstufung. Entweder es gab ganz am Anfang ein paar Limos mit EU5 oder die Presseabteilung hat nicht aufgepasst...

Vielleicht erinnert sich noch jemand?

Das sollte aber als Unterscheidungsmerkmal ausreichen, notfalls halt über die VIN das Produktionsdatum ermitteln.

Hm, hier:

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 7. Juni 2019 um 10:08:11 Uhr:

Schon komisch, in 5/2012 schrieben sie schon von 1500 bis 3000 umin

https://www.7-forum.com/news/2012/3er_touring_f31/technische_daten.pdf

steht auch EU5... und das mit dem "neueren" Drehmomentverlauf.

Dubios...

Euro 6 mit NOx Speicherkat war anfangs eine SA (S163)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d (258PS) N57 ab 2014 anderer Drehmomentverlauf?