ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci SMG undicht

330ci SMG undicht

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Mai 2020 um 16:42

Hallo, ich hatte vor einiger Zeit schon einmal geschrieben, dass mein 6- Gang SMG defekt ist. Problem war damals, dass er keinen Gang mehr eingelegt hat.

Jetzt haben wir die Kupplung und das ZMS neu gemacht und es geht wieder. Er lässt sich entlüften, anlernen usw.

Das Problem ist, dass das System den Druck nicht hält. Die Pumpe muss immer extrem kurz nachpumpen, für ca 0,5 Sek , alle 30 sek. Unter anderem stand auch im Fehelrspeicher: Systemdruck zu niedrig.

Aus dem System drückt keine Flüssigkeit raus.... es ist dicht. mit Druck sind 18 bar, max ca 40 bar.

Kann es ein Internes Leck im SMG geben? Es pfeift nirgends Druck raus oder so.

Der Druckspiecher kam schon vom SMg society als überholtes Teil neu. Kann es sein das er nach 2 Wochen irgendwie wieder kaputt gegangen ist? Immerhin ist er nicht neu...

Pentosin ist genug drin. Irgenwas stimmt im inneren nicht oder der Druckspeicher ist schon wider hin.

Achja. Kupplungsaktuartor ist auch neu. Es kuppelt aber ganz normal.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Macht er das nur wenn der Motor läuft oder auch wenn nur die Zündung an ist?

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 16:58

In beiden Fällen macht er das. Immer dieses komische Schlucken...

Zitat:

@wolleE46 schrieb am 17. Mai 2020 um 18:54:19 Uhr:

Macht er das nur wenn der Motor läuft oder auch wenn nur die Zündung an ist?

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 17:00

Man könnte wol damit fahren...aber wie weit...? Das System verliert intern Druck oder Pentosin denke ich.

Hört sich ja mal nicht gut an. Das Geräusch ist die Pumpe die kurz anläuft? Wie ist der Druck in der Zeit? Fällt er in den 30 sek bis auf 18 Bar unter?

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 17:17

Zitat:

@wolleE46 schrieb am 17. Mai 2020 um 19:03:40 Uhr:

Hört sich ja mal nicht gut an. Das Geräusch ist die Pumpe die kurz anläuft? Wie ist der Druck in der Zeit? Fällt er in den 30 sek bis auf 18 Bar unter?

Ja, fällt wie ein Stein. Hier gab es schon mal jemanden mit so einem Problem oder... bei Ihm war es das Kupplungsventil.

https://www.motor-talk.de/forum/smg-pumpe-defekt-t6192653.html?page=11

Ja so was ähnliches gabs hier schon mal.

Nur bei dir ist es bisschen anders glaub ich.

Also in den 0,5 sek hat der den Druck wieder auf 40bar? Wenn ja dann tippe ich eher auf den Druckspeicher.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 17:32

jap

Er fliegt immer von 15 auf 40 hoch und runter

Für mich hört sich das nach fehlendem Druckspeicher an. Was war mit deinem alten Druckspeicher? kann man den noch testweise verbauen?

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 18:09

Was sagst du zu einem defekten rückschlagventil? Ist das in der Pumpe verbaut?

Hallo

 

Wenn der Druck in unter einer Sekunde von 18 auf 40 Bar gepumpt werden kann, ist die Stickstoffblase im Druckspeicher leer........

 

Schicke den Druckspeicher zurück, der ist defekt ;)

 

Gruß Stormy

Ich glaube das sitzt nach der Pumpe im Block wo dir Ventile sitzen. Glaube aber nicht das das ein Problem hat.

 

Wie kann dir Pumpe so schnell von 15 auf 40 Bar hoch pumpen? Der Druckspeicher brauch ja auch bisschen Zeit zum speichern. Du muss ja erstmal das Gas im Speicher komprimieren.

Für mich sieht das nach einem leeren Speicher aus.

 

edit:

Ja sehe ich genau wie Stormy

 

Hol den Speicher einfach neu bei BMW. Denke hier lohnt es sich nicht zu sparen. Der kostet zwar mittlerweile 200€ aber dann ist aufjedenfall für die nächsten Jahre Ruhe.

Hattest du nicht letztens den Motor der Pumpe erneuert? Weil in dem Video ist doch der alte Motor drin?

Zitat:

@wolleE46 schrieb am 17. Mai 2020 um 20:26:53 Uhr:

Ich glaube das sitzt nach der Pumpe im Block wo dir Ventile sitzen. Glaube aber nicht das das ein Problem hat.

Wie kann dir Pumpe so schnell von 15 auf 40 Bar hoch pumpen? Der Druckspeicher brauch ja auch bisschen Zeit zum speichern. Du muss ja erstmal das Gas im Speicher komprimieren.

Für mich sieht das nach einem leeren Speicher aus.

edit:

Ja sehe ich genau wie Stormy

Hol den Speicher einfach neu bei BMW. Denke hier lohnt es sich nicht zu sparen. Der kostet zwar mittlerweile 200€ aber dann ist aufjedenfall für die nächsten Jahre Ruhe.

Woher holst du den Preis von 200€?

Der vom M3 kostet original 850€ und ich glaube das der vom 330 nicht soo viel günstiger sein wird...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen