1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci - Gewicht reduzieren ...

330ci - Gewicht reduzieren ...

BMW 3er E46

'N abend zusammen.

Ich würde mich gerne bei ein paar Leuten schlau machen, die Erfahrung im abspecken von Autos, besonders des 3er BMW besitzen. In Serie wiegt der 330ci als Coupé ca. 1.500kg. Welcher Aufwand bzw. wie viel Geld wären von nöten um das Gewicht auf etwa 1.300kg zu reduzieren? Abgesehen von zwei Sitzmöglichkeiten und all dem, was das auto zum fahren benötigt, kann eigentlich alles raus. Sollte das nicht reichen, könnte man sich Gedanken über gewichtssparende Teile machen. Ich bin schon mal gespannt auf eure Tips! 🙂

Beste Antwort im Thema

Jupp, der e46 ist ein fettsack.
Das Cabrio wiegt sogar um die 1,7t wenn ich mich nicht irre.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Hi, das Cabrio wiegt tatsächlich 1740 KG. Es ist damit beinahe so schwer, wie mein 5er Kombi. Die leichteste Optimierung erreiche ich, wenn ich meine Kinder und die Frau Zuhause lasse... 30 Kg könnte ich abspecken, also entweder Rückbank und Türverkleidung raus, oder schön Sport machen und abnehmen :-)

Die Frage ist natürlich ob man sich als Maschinenbaustudent einen 330ci leisten kann - sowohl von der Anschaffung als auch vom Unterhalt. Letzteres ist nicht zu unterschätzen. Alleine schon die Versicherung dürfte durch die Decke gehen. Dann noch die geplanten Umbauten (Sitzschalen) - und der Wertverlust (Ausstattung rausrupfen). Bis 5.000 EUR halte ich einen "gemachten" MX-5 für realistisch. Aber selbst da wird es eng. Zu kleiner Motor? Naja,... sei doch froh, wenn du dir die Kiste leisten kannst. Wenn ich das so sagen darf, es klingt schon etwas überheblich. 😉 Nichts für ungut.

Ein MX-5 macht sau viel Spaß. Die Motorleistung ist meiner Erfahrung nach Zweitrangig. Da gewöhnt man sich ohnehin zu schnell dran.

Meiner Erfahrung nach sind ca. 100 Kilo drin, wenn man den Innenraum eines Autos rupft. Also auch den Teppich und den Dachhimmel raus (letzteres ist mit Schiebedach beschissen). Die Türverkleidungen hinten können auch weg. Vorne kann man die durch Hartschaumkunststoffplatten oder Alu ersetzen. Der Kunststoff lässt sich sehr leicht mit einer Stichsäge bearbeiten.

Der Einsatzschwerpunkt liegt definitiv auf der Rennstrecke. Er muss zwar selbstständig dorthin kommen und gelegentlich mal über eine Landstraße heizen sollte auch drin sein aber der Komfort steht deutlich im Hintergrund. Unter Umständen könnte ich auch etwas mehr als 5000 auftreiben aber eigentlich wollte ich nicht alles für den Wagen ausgeben. Als Maschinenbaustudent interessiere ich mich natürlich sehr für die Technik und sobald ich mir das notwendige Wissen angeeignet habe möchte ich selbst Modifikationen am Fahrzeug vornehmen. Ein bisschen Geld dafür zur Verfügung zu haben wäre da denke ich nicht schlecht. Ich habe jetzt keine genau Vorstellung was so ein Lotus kostet aber ich bin mir ziemlich sicher keinen für 5k zu bekommen. Beim E36 bin ich zwiegespalten. Dank geringerem gewicht und härterem Fahrwerkt ist der schon etwas fixer unterwges aber das Auge isst nun mal mit und mit dem kantigen look kann ich mich so gar nicht anfreunden. Die ältere Technik ist wiederum ein Plus Punkt da sie für unerfahrene Schrauber bessere Zugangsmöglichkeiten bietet. Keine leichte Entscheidung also. Wirklich zufrieden bin ich mit dem E46 allerdings auch nicht. Selbst die Variante mit zwei Türen ist noch zu viel Limousine für mich. Ein schnittiges Coupé mit Heckantrieb und reichlich Hubraum ist das was ich brauche. Für einen Supra wäre ich auch bereit 10 Scheine hin zu blättern. Ich müsste zwar eine Niere verkaufen aber am Ende würde es ohne hin nicht reichen. Unter 15k kann man da wohl nicht viel machen.

Ich glaube ein 330 E46 Cabrio ist eine ziemlich schlechte Basis um daraus eine Art Ringtool zu machen. Bin mal das 325i Cabrio eines Freundes gefahren und trotz knapp 200 PS war der im Durchzug jetzt keine Offenbarung, dafür kann man damit schön entspannt offen fahren und hat auch noch einen brauchbaren Komfort 🙂

Und wie die anderen schon gesagt haben: Einen vernünftigen 330, egal welche Karosserievariante, kriegst du im Leben nicht für 5000€. Da kannst du dich direkt mal auf Wartungsstau einstellen. Rechne für was vernünftiges mal eher mit 8000€ aufwärts. Ich hatte den Gedanken vor ein paar Monaten selbst, hab es dann aber schnell wieder verworfen.

Wenn du was wirklich leichtes und spaßiges suchst, geh mal zurück zum MX-5. Einen NB mit der 140 PS Maschine kriegst du für das Geld. Mit Glück sogar einen guten. Den bin ich auch schon gefahren und der hat definitiv mal mehr Spaß gemacht als der E46. Gut, der MX-5 ist relativ eng und auch in Sachen Komfort stinkt er gegen den E46 ab aber wenn du schon von Gewichtsoptimierung und Co anfängst ist dir Komfort eh völlig wumpe 😉

Dazu kommt noch: Der MX-5 ist von Anfang an als Roadster konzipiert worden, ist also entsprechend steif. Beim E46 muss man wie bei jedem Coupe bei dem der Hersteller ab Werk das Dach abschneidet tonnenweise Versteifungen in das Auto einbauen. Das macht Cabrios auch immer so viel schwerer als die Limousinen oder Coupe Pendants.

Überleg dir das mit dem MX-5 mal 😉

Ähnliche Themen

Ja, mit den Kriterien wird es eng. 😁

Bis 5.000 EUR, sportliches Coupé (soll nicht einer Limousine entlehnt sein), große Motoren, Hinterradantrieb,...

Puh, da wird es in der Tag eng. Wer hat denn heute noch großartig wirklich sportliche Coupes in der Preisklasse zu bieten? Ich denke ABM kann man da schon vergessen. Da fallen mir eigentlich nur die Japaner ein, aber die meisten sind eher Fronttriebler.

Was kostet eigentlich so ein 350Z mittlerweile? Der würde alles vereinen was du brauchst. Sportliche Optik, einen "großen" Motor (immerhin über 3 Liter) und Hinterradantrieb und da dürfte in Sachen Tuning noch was gehen. All zuviel wiegen sollte der eigentlich auch nicht.

E36 323i oder 328i. Darf dann auch gerne eine Limousine sein, die Karosserie ist sogar steifer als die vom Coupe. 330 E46 bekommst du für das Geld nur mit Reparaturbedürfnis.
Oder E36 318is. Der macht auch ne Menge Spass und ist ium Gegensatz zum E30 auch für Geld zu bekommen. Da hat man für 2500€ ne gut ausbalancierte Basis für ein Ring-Tool. Das müssen nicht immer 200PS+ sein.
Basis ohne Klima-schnickschnack

Nur mal so als Ideen in den Raum geworfen:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Schlechte 350Z gehen ab 8.000 los.

Tja, also man kann eigentlich sagen, dass er ca. sechs Jahre zu spät kommt. Damals hätte man für knapp 8.000 EUR einen E36 M3 kaufen können. Mittlerweile sind die bei 20.000.

Sportliche Autos sind momentan gefragt wie noch nie, weil sich derzeit alle darauf stürzen. Es ist zu viel Geld im Umlauf, und die Chance, dass eine Wertsteigerung eintritt ist bei diesen Autos sehr hoch.

Normalerweise sind BMW und Nissan gute Ansprechpartner für sportliche gebrauchte und günstige Autos.

Alles was bei Nissan SX oder ZX im Namen trägt. Tolle Autos, wenn die einem nicht auch zu "schwach" sind.

Honda Prelude würde mir noch einfallen, allerdings keine große Motoren und Frontkratzer. Mh...

Zitat:

@Ascender schrieb am 23. August 2016 um 10:47:11 Uhr:

Die Frage ist natürlich ob man sich als Maschinenbaustudent einen 330ci leisten kann - sowohl von der Anschaffung als auch vom Unterhalt. Letzteres ist nicht zu unterschätzen. Alleine schon die Versicherung dürfte durch die Decke gehen. Dann noch die geplanten Umbauten (Sitzschalen) - und der Wertverlust (Ausstattung rausrupfen). Bis 5.000 EUR halte ich einen "gemachten" MX-5 für realistisch. Aber selbst da wird es eng. Zu kleiner Motor? Naja,... sei doch froh, wenn du dir die Kiste leisten kannst. Wenn ich das so sagen darf, es klingt schon etwas überheblich. 😉 Nichts für ungut.

Ein MX-5 macht sau viel Spaß. Die Motorleistung ist meiner Erfahrung nach Zweitrangig. Da gewöhnt man sich ohnehin zu schnell dran.

Darüber habe ich mir natürlich Gedanken gemacht. Ich Arbeite seit Kurzem als Werkstudent bei Siemens wo man für studentische Verhältnisse fürstlich vergütet wird. Ich bekomme eine nicht unerhebliche Summe vom Bafög Amt und meine Eltern unterstützen mich auch ein wenig. Bei einem 5000€ Kredit den ich über 12 Monate abbezahle und dann noch von 200-300€ Unterhalt ausgehe könnte ich vom Rest bequem leben. Sollte also hinkommen. Den Mx5 bin ich sogar Probe gefahren wobei der etwas kleine Motor das geringste Problem war. Ich war eine Zeit lang richtig verliebt in den Winzling bis ich feststellen musste, dass ich mit meinen 190cm kaum da rein passe. Wenn die Leiste über der Windschutzscheibe genau auf Augenhöhe liegt ist das schon blöd. Einen flacheren Sitz zu verbauen wäre eine Möglichkeit gewesen aber den Gedanken hatte ich damals erst mal verworfen. Was du als Überheblichkeit beschreibst ist meine Neigung mich schnell in solche Sachen herein zu steigern. Erst mal auf dem Teppich zu bleiben ist jedenfalls kein schlechter Vorschlag 😁 Ich werde es zumindest versuchen.

Ich hab gehört, wenn man nackt fährt, spart man auch noch einiges an Gewicht :P Du könntest natürlich auch eine Strenge Diät einlegen mit einer Weintraube pro Tag dann sparst du auch nochmal gut 20 Kilo wenn nicht noch mehr 😁
Ne spaß bei Seite, ich hab jemanden gesehen der seinen Kofferraum Boden weggeflext hat, den dann mit stäben stabilisiert hat und mit plexiglas abgedeckt hat. Weiß nicht wie weit du da gehen willst, aber son paar Karosserie Teile können da schon ab.
Ich würd dann noch ne kleinere Batterie verbauen. Dadurch kann man nochmal rund 20 Kilo sparen.
Wenns nur ein Ringtool werden soll, dann bau die Klimaanlage ebenfalls aus.
Was du auch nicht drauchst ist den/der Lack 😁
Und vor dem fahren immer schön erstmal auf die Toilette gehen 😁

Der Kommentar ist recht überflüssig. Je mehr Gewicht man am Auto spart umso besser. Einige können das Körpergewicht nicht mehr optimieren ohne krank zu werden. Ich wiege 75 Kilo bei 1,84m - davon auch ein wenig Muskelmasse, die ich zum befahren einer Rennstrecke brauche. Mittlerweile muss ich auch auf meine Ernährung achten. Mit Ende 20 geht es so langsam los. 😁

Den Lack braucht man als Korrosionsschutz. Ein E46 besteht ja nicht aus Alu oder Kunststoff. Das ist Stahlblech, und in Verbindung mit Sauerstoff und Wasser rostet das gerne.

Kofferraumboden wegflexen ist nur dann eine gute Idee, wenn man bspw. eine Zelle vernünftig mit der Karosserie verschweißt, was auch den Vorteil hat, dass die Karosserie steifer wird (= höhere Querdynamik möglich). Dann kann man auch tragende Teile, die überflüssig geworden sind, wegflexen, oder zumindest "Erleichterungsbohrungen" durchführen.

Mal davon ab ist der E46 ja so schon ein Kandidat für Rost, da würde ich auf das bisschen Rostschutz was er ab Werk hatte nicht verzichten wollen. Aber wir hatten ja eigentlich schon festgestellt das so ein 330i eigentlich nicht das richtige für den TE ist.

Wäre es dann nicht sinnvoll den Thread vielleicht in die Kaufberatung zu verschieben? Da würden vermutlich deutlich mehr Vorschläge zu dem kommen was er sich eigentlich wünscht, nämlich einen kompromisslosen Sportwagen 🙂

Transaxle-Porsche vielleicht? Ein 944er ist mit dem Budget auch schon sehr eng, und es ist "nur" ein 4-Zylinder. Aber vom Handling her ein herausragendes Spaß-Auto.

Also der Porsche kann in sache Preis-Leistung nicht wirklich mit einem mx5 mithalten. Laut Wikipedia stamen die 4 Zylinder des 944er aus der Rechten Bank des V8 aus dem 928er. Haben die einfach den V8 in in zwei Hälften gesägt? 😛 Sehr interessant jedenfalls.
Mitsubishi 3000gt juckt mich auch ein bisschen. Nur der Allrad Antrieb stört. Kann man die Vorderräder einfach abkoppeln oder stele ich mir das zu einfach vor?

Deine Antwort