330ci - Gewicht reduzieren ...
'N abend zusammen.
Ich würde mich gerne bei ein paar Leuten schlau machen, die Erfahrung im abspecken von Autos, besonders des 3er BMW besitzen. In Serie wiegt der 330ci als Coupé ca. 1.500kg. Welcher Aufwand bzw. wie viel Geld wären von nöten um das Gewicht auf etwa 1.300kg zu reduzieren? Abgesehen von zwei Sitzmöglichkeiten und all dem, was das auto zum fahren benötigt, kann eigentlich alles raus. Sollte das nicht reichen, könnte man sich Gedanken über gewichtssparende Teile machen. Ich bin schon mal gespannt auf eure Tips! 🙂
Beste Antwort im Thema
Jupp, der e46 ist ein fettsack.
Das Cabrio wiegt sogar um die 1,7t wenn ich mich nicht irre.
33 Antworten
Das ist in der Branche nicht unüblich, wenn man Motoren "halbiert". Muss man sich jetzt nicht wörtlich vorstellen. Da kommt natürlich niemand mit einer Flex und zersägt einen Motor. Viel mehr ist es so, dass man einen Grundaufbau hat, und viele Komponenten wiederverwenden kann.
Zitat:
@Ascender schrieb am 23. August 2016 um 17:52:45 Uhr:
Das ist in der Branche nicht unüblich, wenn man Motoren "halbiert". Muss man sich jetzt nicht wörtlich vorstellen. Da kommt natürlich niemand mit einer Flex und zersägt einen Motor. Viel mehr ist es so, dass man einen Grundaufbau hat, und viele Komponenten wiederverwenden kann.
Mein V8 ist quasi aus 2 GTI 16V motoren zusammengeschustert worden 😁
Mit noch ein wenig mehr know how versteht sich 😉
Zitat:
@tom3012 schrieb am 23. August 2016 um 17:56:25 Uhr:
Zitat:
@Ascender schrieb am 23. August 2016 um 17:52:45 Uhr:
Das ist in der Branche nicht unüblich, wenn man Motoren "halbiert". Muss man sich jetzt nicht wörtlich vorstellen. Da kommt natürlich niemand mit einer Flex und zersägt einen Motor. Viel mehr ist es so, dass man einen Grundaufbau hat, und viele Komponenten wiederverwenden kann.Mein V8 ist quasi aus 2 GTI 16V motoren zusammengeschustert worden 😁
Mit noch ein wenig mehr know how versteht sich 😉
Vielleicht haben die ja FiberFix benutzt. 😁
Zitat:
@Ascender schrieb am 23. August 2016 um 17:59:03 Uhr:
Zitat:
@tom3012 schrieb am 23. August 2016 um 17:56:25 Uhr:
Mein V8 ist quasi aus 2 GTI 16V motoren zusammengeschustert worden 😁
Mit noch ein wenig mehr know how versteht sich 😉Vielleicht haben die ja FiberFix benutzt. 😁
Sehr geil 😁