ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330Ci FL SMG 6 Gang Umbau auf 6 Gang Schaltgetriebe

330Ci FL SMG 6 Gang Umbau auf 6 Gang Schaltgetriebe

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Juni 2022 um 14:51

Guten Tag zusammen,

ich habe nun den Entschluss gefasst, meinen E46 330 Ci FL SMG 6 Gang Schalter aus 2003 auf 6 Gang Schalter umzubauen.

Seit 10 Jahren habe ich den Wagen, lief 7-8 Jahre einwandfrei, seit 2-3 Jahren bin ich wie vom Pech verfolgt, wurde zig mal abgeschleppt, weil die Gänge sich nicht mehr schalten ließen.

Druckspeicher Original BMW, Hydraulikpumpe 2x BMW original NEU, Relais Neu, Drucksensor neu, Aktuator überholen lassen, Ventilblock + Ventile komplett ausgebaut und gereinigt, aber über den Zeitraum betrachtet keine Änderungen, zumindest nicht langfristig.

Jetzt vor einigen Tagen, 30 Km gefahren, kurz bei Mecces gehalten und anschließend fahren wollen, doch beim Gasgeben stieg nur die Drehzahl, kam gar nicht vorwärts, und wenn dann ganz plötzlich und schlagartig.. Gänge schalten nicht möglich, Fehler war unterschiedlich, Hydraulikpumpe, Relais, Drucksensor, Kupplung.

Bin extrem gefrustet, da auch das Vertrauen in das Auto komplett flöten gegangen ist, selbst wenn das SMG läuft, traue ich mich nicht, weit zu fahren, da ich zu oft geschleppt werden musste.

 

Ich habe einen 330 CI 6 Gang Schalter aus 2004 aus England, dessen Getriebe und Peripherie verwendet werden sollen.

Hat jemand den Umbau erfolgreich abgeschlossen? Welche Tipps habt ihr?

Im Zuge dessen, welche Ersatzteile sollte ich noch mit wechseln?

Ich will mein Tempomat beibehalten, gibt es da auf was zu achten?

Steuergerät vom SMG drinnen lassen, oder gleich das vom Engländer nehmen?

Kann die Kardanwelle vom SMG drinnen bleiben, oder soll ich die vom Engländer nehmen?

Differenzial bleibt drin?

 

Danach muss der Wagen umcodiert werden, dazu hatte ich das gefunden_

Bzgl. Codierung muss der Fahrzeugauftrag angepasst werden und die EWS neu codiert werden, da keine Startfreigabe mehr vom SMG Stg. kommt.

 

 

Ich hatte von einem Member hier mal eine Anleitung bekommen:

 

Benötigte Teile SMG->Handschalterumbau

Fußhebelwerk: alle Teile auf dieser grafik: http://de.bmwfans.info/.../#2229128_1

gibt es komplett montiert gebraucht, am besten mit teilenummer 35112229128 bei ebay/ebay kleinanzeigen suchen. im optimalfall sollte der kupplungsgeberzylinder, bremslicht- und kupplungsschalter noch dran sein

Getriebe: Typbezeichnung S5D 320Z (5 gang), GS6-37BZ (6 gang)

Getriebehalter: http://de.bmwfans.info/.../

Gummilager können vom automatikträger übernommen werden

 

Schaltung: alle Teile auf diesem Bild: http://de.bmwfans.info/.../

Schalthebelabdeckung/Schaltknauf: je nach Vorliebe einen Schaltknauf und die Schalthebelabdeckung: http://de.bmwfans.info/.../

Kupplungsbetätigung: alle Teile dieses Bildes: http://de.bmwfans.info/.../

ACHTUNG:

-Wenn kein Tempomat, dann Teil Nummer 24 nicht notwendig

-Nr. 18 Nehmerzylinder: kann durchaus schon am getriebe montiert sein, vorher prüfen

-Nr. 15 Drosselventil: würde ich definitiv weglassen, teuer und verschlechtert das kupplungsverhalten

-Nr. 1 Geberzylinder: kann durchaus schon am kompletten gebrauchten fußhebelwerk montiert sein, vorher prüfen

-Nr. 8 Schlauch: gibt es bei bmw nur als endlos ware, 1 meter reicht, wird dann vom fußhebelwerk an den ausgleichsbehälter der bremsflüssigkeit im motorraum angeschlossen

Ansonsten kann Kardanwelle (beim 330i, bei 325i nicht), Kupplung, zms, Hardyscheibe, Gaspedal bleiben.

Wobei es sich empfiehlt, die hardyscheibe zu erneuern. dabei definitiv eine von bmw beziehen! leichter bekommt man das nie wieder zusammen.

Desweiteren zms prüfen lassen, und je nach laufleistung/fehlfunktionen durch das smg und damit einhergehende beanspruchung der kupplung; die kupplung/kupplungsautomat erneuern.

Ebenso, am besten vor dem umbau, die SA 206 (smg) im fahrzeugauftrag rauscodieren lassen. Soweit mir bekannt, kann das wohl nur BMW selber. Damit "weiß" dann das Fahrzeug, dass es ein Handschalter ist. Andernfalls gibt das Smg-Steuergerät keine Starterfreigabe an das Motor-SG.

ACHTUNG: Trotz sorgfältiger Recherche sind alle Teilenummern, speziell die des Getriebes, selbst zu überprüfen. Am besten per VIN über die Verwendungsliste auf http://de.bmwfans.info/ und/oder beim BMW Händler. Ich übernehme keinerlei Haftung für falsch bestellte, montierte oder anderweitig fehlerhafte Teile.

 

 

Gruß,

Ähnliche Themen
43 Antworten

@Mr7X muss man nicht auch die DME Codieren? Wenn ich einen. Fa ändere wird dann die Codierung mit zurückgesetzt?

@Luky1a die DME kann man nicht in dem Sinne Codieren. Die lernt selber deswegen muss man die Variantenadaption zurückgsetzen. Wenn kein SMG Steuergerät erreichbar ist merkt er er ist schalter

@Mr7X danke hab ich heute gemacht morgen werden wir sehen ob alles geklappt hat

@Mr7X ich bin soweit durch aber der Kupplung Sensor geht noch nicht bzw Tempomat geht nicht. Hast du noch ein tipp was ich vergessen haben könnte?

Habe folgendes problem:

Habe einige sachen am motor gemacht wie kge, Zündkerzen, zündspulen, llm, nw sensor, kw sensor und noch anderes. Es steht seit dem der kupplungsschalter im fehlerspeicher. Bremslichtschalter auch. Wenn ich den wagen mit getrettener kupplung starten will (kaltstart) geht er nicht an. Wenn ich von der kupplung gehe (gang draussen) geht er an.

Das problem habe ich erst seit dem welchsel der teile ich habe auf inpa alle Adaptionen zurückgesetzt. Vielleicht liegt es daran?

Die schaltübergänge sind nicht mehr so flüssig und abgehackt.

Und was genau muss den rauscodiert werden wenn man von smg auf schalter umbaut?

Kann einer sagen welche unterpunkte man im Kombiinstrument ändern muss? Also von aktiv auf nicht aktiv setzten usw.

@Luky1a was sagt dein Fehlerspeicher?

 

@DemoEIGHT das klingt stark nach falscher Masse vom Bremslichtschalter wie hast du verkabelt?

Kannst du mal die genauen Fehlermeldungen einstellen?

 

Zum codieren FA ändern und dann alle relevanten Steuergeräte leer übercodieren sonst ist es Pfusch.

Zitat:

@dreiliterSMG schrieb am 7. Juni 2022 um 16:51:37 Uhr:

Guten Tag zusammen,

ich habe nun den Entschluss gefasst, meinen E46 330 Ci FL SMG 6 Gang Schalter aus 2003 auf 6 Gang Schalter umzubauen.

Seit 10 Jahren habe ich den Wagen, lief 7-8 Jahre einwandfrei, seit 2-3 Jahren bin ich wie vom Pech verfolgt, wurde zig mal abgeschleppt, weil die Gänge sich nicht mehr schalten ließen.

Druckspeicher Original BMW, Hydraulikpumpe 2x BMW original NEU, Relais Neu, Drucksensor neu, Aktuator überholen lassen, Ventilblock + Ventile komplett ausgebaut und gereinigt, aber über den Zeitraum betrachtet keine Änderungen, zumindest nicht langfristig.

Jetzt vor einigen Tagen, 30 Km gefahren, kurz bei Mecces gehalten und anschließend fahren wollen, doch beim Gasgeben stieg nur die Drehzahl, kam gar nicht vorwärts, und wenn dann ganz plötzlich und schlagartig.. Gänge schalten nicht möglich, Fehler war unterschiedlich, Hydraulikpumpe, Relais, Drucksensor, Kupplung.

Bin extrem gefrustet, da auch das Vertrauen in das Auto komplett flöten gegangen ist, selbst wenn das SMG läuft, traue ich mich nicht, weit zu fahren, da ich zu oft geschleppt werden musste.

 

Ich habe einen 330 CI 6 Gang Schalter aus 2004 aus England, dessen Getriebe und Peripherie verwendet werden sollen.

Hat jemand den Umbau erfolgreich abgeschlossen? Welche Tipps habt ihr?

Im Zuge dessen, welche Ersatzteile sollte ich noch mit wechseln?

Ich will mein Tempomat beibehalten, gibt es da auf was zu achten?

Steuergerät vom SMG drinnen lassen, oder gleich das vom Engländer nehmen?

Kann die Kardanwelle vom SMG drinnen bleiben, oder soll ich die vom Engländer nehmen?

Differenzial bleibt drin?

 

Danach muss der Wagen umcodiert werden, dazu hatte ich das gefunden_

Bzgl. Codierung muss der Fahrzeugauftrag angepasst werden und die EWS neu codiert werden, da keine Startfreigabe mehr vom SMG Stg. kommt.

 

 

Ich hatte von einem Member hier mal eine Anleitung bekommen:

 

Benötigte Teile SMG->Handschalterumbau

Fußhebelwerk: alle Teile auf dieser grafik: http://de.bmwfans.info/.../#2229128_1

gibt es komplett montiert gebraucht, am besten mit teilenummer 35112229128 bei ebay/ebay kleinanzeigen suchen. im optimalfall sollte der kupplungsgeberzylinder, bremslicht- und kupplungsschalter noch dran sein

Getriebe: Typbezeichnung S5D 320Z (5 gang), GS6-37BZ (6 gang)

Getriebehalter: http://de.bmwfans.info/.../

Gummilager können vom automatikträger übernommen werden

 

Schaltung: alle Teile auf diesem Bild: http://de.bmwfans.info/.../

Schalthebelabdeckung/Schaltknauf: je nach Vorliebe einen Schaltknauf und die Schalthebelabdeckung: http://de.bmwfans.info/.../

Kupplungsbetätigung: alle Teile dieses Bildes: http://de.bmwfans.info/.../

ACHTUNG:

-Wenn kein Tempomat, dann Teil Nummer 24 nicht notwendig

-Nr. 18 Nehmerzylinder: kann durchaus schon am getriebe montiert sein, vorher prüfen

-Nr. 15 Drosselventil: würde ich definitiv weglassen, teuer und verschlechtert das kupplungsverhalten

-Nr. 1 Geberzylinder: kann durchaus schon am kompletten gebrauchten fußhebelwerk montiert sein, vorher prüfen

-Nr. 8 Schlauch: gibt es bei bmw nur als endlos ware, 1 meter reicht, wird dann vom fußhebelwerk an den ausgleichsbehälter der bremsflüssigkeit im motorraum angeschlossen

Ansonsten kann Kardanwelle (beim 330i, bei 325i nicht), Kupplung, zms, Hardyscheibe, Gaspedal bleiben.

Wobei es sich empfiehlt, die hardyscheibe zu erneuern. dabei definitiv eine von bmw beziehen! leichter bekommt man das nie wieder zusammen.

Desweiteren zms prüfen lassen, und je nach laufleistung/fehlfunktionen durch das smg und damit einhergehende beanspruchung der kupplung; die kupplung/kupplungsautomat erneuern.

Ebenso, am besten vor dem umbau, die SA 206 (smg) im fahrzeugauftrag rauscodieren lassen. Soweit mir bekannt, kann das wohl nur BMW selber. Damit "weiß" dann das Fahrzeug, dass es ein Handschalter ist. Andernfalls gibt das Smg-Steuergerät keine Starterfreigabe an das Motor-SG.

ACHTUNG: Trotz sorgfältiger Recherche sind alle Teilenummern, speziell die des Getriebes, selbst zu überprüfen. Am besten per VIN über die Verwendungsliste auf http://de.bmwfans.info/ und/oder beim BMW Händler. Ich übernehme keinerlei Haftung für falsch bestellte, montierte oder anderweitig fehlerhafte Teile.

 

 

Gruß,

Hallo Themenstarter,

 

ich habe jetzt nur deinen Eingangspost gelesen, weitere Kommentare gar nicht.

 

Tipps & Rat zu Umbau kann ich dir keine geben - aber dafür gibt es ja hier genug Sachkenntnisse von den Mitgliedern.

 

Ich will dich nur absolut bestärken in deinem Vorhaben. Mach den Umbau auf Schalter.

Ich hatte ähnliche Erlebnisse wie du (M3 smg2).

Auch ich bin 2x liegen geblieben. Angst vor größeren Entfernungen. Ständig eineinhalb Augen im Kombiinstrument wann und wo wieder eine Fehlermeldung vom Getriebestrang kommt. Ständig Fehler auslesen und löschen.

Katastrophe!!!

Seit dem Umbau auf Schalter ist es gefühlt ein anderes Auto mit einem ganz anderen Vertrauen.

Ein 2. Frühling in der Liebe sozusagen.

Zitat:

@Mr7X schrieb am 13. März 2023 um 22:06:30 Uhr:

@Luky1a was sagt dein Fehlerspeicher?

@DemoEIGHT das klingt stark nach falscher Masse vom Bremslichtschalter wie hast du verkabelt?

Kannst du mal die genauen Fehlermeldungen einstellen?

Zum codieren FA ändern und dann alle relevanten Steuergeräte leer übercodieren sonst ist es Pfusch.

Das aktuell. Wobei ich beide mal ausgebaut habe stecker ab stecker dran. BLS bleibt und nw-e fehler ist neu dazugekommen.

Wenn ich die kupplung drücke geht der schwarze punkt im test nicht weg bzw ist wieder da.

Ist ganz wild verkabelt unten.

Test
Fehlerspeicher
Fehlerspeicher
+1

Und noch was. Habe ja vor kurzem die Varianten adaption zurück gesetzt. Kann es sein das es mehrere kilometer brauch bis das Steuergerät merkt das es kein smg mehr ist? Weil die fehler mit kupplungsschalter kam eigentlich erst danach. Der bls war schon vorher drin genauso kann ich mich noch erinnern war etwas mit timeout fehler. Siehe nochmal bild.

Fehlerspeicher

@DemoEIGHT

Die Fehler im Fehlerspeicher sind genau das was ich erwartet habe BLS Plausibilisierung der Bremslichtschalter besteht ja aus zwei Schaltern die gegenläufig funktionieren wenn man die Stromversorgung vom Bremslichtschalter abzweigt wie es viele im Internet tun und die Falsche Masse nimmt (eine wird geschaltet) erzeugt man obigen Fehler.

Das Startverhalten mit der Bremse klingt stark nach Falscher Codierung der EWS (SMG braucht immer Bremse fürs starten). NWE sorgt aber auch für schlechteres Startverhalten.

 

Nein das braucht keine Zeit die Fehler sind ja korrekt vorher konnte es ja keinen Kupplungsfehler erkennen weil es ja garnicht „wusste“ das es eine Kupplung gibt. Ein Defekter Kupplungsschalter ist aber gerade nach falscher Verkabelung zusätzlich möglich. Je nach genauem Fehler mögen die das auch mal nicht so.

Zitat:

@Mr7X schrieb am 14. März 2023 um 07:58:27 Uhr:

@DemoEIGHT

Die Fehler im Fehlerspeicher sind genau das was ich erwartet habe BLS Plausibilisierung der Bremslichtschalter besteht ja aus zwei Schaltern die gegenläufig funktionieren wenn man die Stromversorgung vom Bremslichtschalter abzweigt wie es viele im Internet tun und die Falsche Masse nimmt (eine wird geschaltet) erzeugt man obigen Fehler.

Das Startverhalten mit der Bremse klingt stark nach Falscher Codierung der EWS (SMG braucht immer Bremse fürs starten). NWE sorgt aber auch für schlechteres Startverhalten.

Nein das braucht keine Zeit die Fehler sind ja korrekt vorher konnte es ja keinen Kupplungsfehler erkennen weil es ja garnicht „wusste“ das es eine Kupplung gibt. Ein Defekter Kupplungsschalter ist aber gerade nach falscher Verkabelung zusätzlich möglich. Je nach genauem Fehler mögen die das auch mal nicht so.

Danke. Du sagst ews eventuell falsch codiert. Kann ich das mit ncs expert selber codieren bzw nachprüfen? Wenn ja weisst du in welche steuergaräte ich muss und was geandert werden muss. Gerne auch private-Nachricht ??

Was genau macht den die Varianten adaption?

Mfg

Zitat:

@Mr7X schrieb am 13. März 2023 um 22:06:30 Uhr:

@Luky1a was sagt dein Fehlerspeicher?

 

@DemoEIGHT das klingt stark nach falscher Masse vom Bremslichtschalter wie hast du verkabelt?

Kannst du mal die genauen Fehlermeldungen einstellen?

 

Zum codieren FA ändern und dann alle relevanten Steuergeräte leer übercodieren sonst ist es Pfusch.

@Mr7X im Fehlerspeicher steht leider nichts. Ich hab es jetzt hinbekommen, dass ich den Tempomat aktivieren kann.(Musste die DME updaten) Allerdings erkennt er das treten der Kupplung nicht. Ich hab die Hall-Variante. Wenn ich einen Magnet am Sensor vorbei bewege schaltetet er in Inpa um und erkennt das drücken der Kupplung. Jetzt vermute ich das mein Kupplungsgeberzylinder defekt ist. Ich werde das prüfen und mich dann melden.

@DemoEIGHT ja kannst du nachprüfen das einfachste ist du überprüfst den Fahrzeugauftrag und codierst dann mit einer leeren Datei die EWS die zieht sich dann dann alle Optionen aus dem FA. Die Steuergeräte habe ich oben schonmal aufgezählt du kannst aber auch auf Nummer sicher gehen und alles leer übercodieren (eine Option in ncsExpert)

 

Die Variantenadaption lernt welche Fahrzeugkomponenten verbaut sind (anhand der CAN Botschaften der SG) wenn kein Getriebesteuergerät Antwortet weiß es es ist ein Schalter. Dementsprechend sehen dann auch die Fehlermeldungen aus. Einen Kupplungsfehler wird es nicht in den Fehlerspeicher schreiben wenn es denkt es ist ein Automatik und andersrum ein Fehlendes/defektes Automatiksteuergerät wird er als Schalter nicht bemängeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330Ci FL SMG 6 Gang Umbau auf 6 Gang Schaltgetriebe