ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330Ci FL SMG 6 Gang Umbau auf 6 Gang Schaltgetriebe

330Ci FL SMG 6 Gang Umbau auf 6 Gang Schaltgetriebe

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Juni 2022 um 14:51

Guten Tag zusammen,

ich habe nun den Entschluss gefasst, meinen E46 330 Ci FL SMG 6 Gang Schalter aus 2003 auf 6 Gang Schalter umzubauen.

Seit 10 Jahren habe ich den Wagen, lief 7-8 Jahre einwandfrei, seit 2-3 Jahren bin ich wie vom Pech verfolgt, wurde zig mal abgeschleppt, weil die Gänge sich nicht mehr schalten ließen.

Druckspeicher Original BMW, Hydraulikpumpe 2x BMW original NEU, Relais Neu, Drucksensor neu, Aktuator überholen lassen, Ventilblock + Ventile komplett ausgebaut und gereinigt, aber über den Zeitraum betrachtet keine Änderungen, zumindest nicht langfristig.

Jetzt vor einigen Tagen, 30 Km gefahren, kurz bei Mecces gehalten und anschließend fahren wollen, doch beim Gasgeben stieg nur die Drehzahl, kam gar nicht vorwärts, und wenn dann ganz plötzlich und schlagartig.. Gänge schalten nicht möglich, Fehler war unterschiedlich, Hydraulikpumpe, Relais, Drucksensor, Kupplung.

Bin extrem gefrustet, da auch das Vertrauen in das Auto komplett flöten gegangen ist, selbst wenn das SMG läuft, traue ich mich nicht, weit zu fahren, da ich zu oft geschleppt werden musste.

 

Ich habe einen 330 CI 6 Gang Schalter aus 2004 aus England, dessen Getriebe und Peripherie verwendet werden sollen.

Hat jemand den Umbau erfolgreich abgeschlossen? Welche Tipps habt ihr?

Im Zuge dessen, welche Ersatzteile sollte ich noch mit wechseln?

Ich will mein Tempomat beibehalten, gibt es da auf was zu achten?

Steuergerät vom SMG drinnen lassen, oder gleich das vom Engländer nehmen?

Kann die Kardanwelle vom SMG drinnen bleiben, oder soll ich die vom Engländer nehmen?

Differenzial bleibt drin?

 

Danach muss der Wagen umcodiert werden, dazu hatte ich das gefunden_

Bzgl. Codierung muss der Fahrzeugauftrag angepasst werden und die EWS neu codiert werden, da keine Startfreigabe mehr vom SMG Stg. kommt.

 

 

Ich hatte von einem Member hier mal eine Anleitung bekommen:

 

Benötigte Teile SMG->Handschalterumbau

Fußhebelwerk: alle Teile auf dieser grafik: http://de.bmwfans.info/.../#2229128_1

gibt es komplett montiert gebraucht, am besten mit teilenummer 35112229128 bei ebay/ebay kleinanzeigen suchen. im optimalfall sollte der kupplungsgeberzylinder, bremslicht- und kupplungsschalter noch dran sein

Getriebe: Typbezeichnung S5D 320Z (5 gang), GS6-37BZ (6 gang)

Getriebehalter: http://de.bmwfans.info/.../

Gummilager können vom automatikträger übernommen werden

 

Schaltung: alle Teile auf diesem Bild: http://de.bmwfans.info/.../

Schalthebelabdeckung/Schaltknauf: je nach Vorliebe einen Schaltknauf und die Schalthebelabdeckung: http://de.bmwfans.info/.../

Kupplungsbetätigung: alle Teile dieses Bildes: http://de.bmwfans.info/.../

ACHTUNG:

-Wenn kein Tempomat, dann Teil Nummer 24 nicht notwendig

-Nr. 18 Nehmerzylinder: kann durchaus schon am getriebe montiert sein, vorher prüfen

-Nr. 15 Drosselventil: würde ich definitiv weglassen, teuer und verschlechtert das kupplungsverhalten

-Nr. 1 Geberzylinder: kann durchaus schon am kompletten gebrauchten fußhebelwerk montiert sein, vorher prüfen

-Nr. 8 Schlauch: gibt es bei bmw nur als endlos ware, 1 meter reicht, wird dann vom fußhebelwerk an den ausgleichsbehälter der bremsflüssigkeit im motorraum angeschlossen

Ansonsten kann Kardanwelle (beim 330i, bei 325i nicht), Kupplung, zms, Hardyscheibe, Gaspedal bleiben.

Wobei es sich empfiehlt, die hardyscheibe zu erneuern. dabei definitiv eine von bmw beziehen! leichter bekommt man das nie wieder zusammen.

Desweiteren zms prüfen lassen, und je nach laufleistung/fehlfunktionen durch das smg und damit einhergehende beanspruchung der kupplung; die kupplung/kupplungsautomat erneuern.

Ebenso, am besten vor dem umbau, die SA 206 (smg) im fahrzeugauftrag rauscodieren lassen. Soweit mir bekannt, kann das wohl nur BMW selber. Damit "weiß" dann das Fahrzeug, dass es ein Handschalter ist. Andernfalls gibt das Smg-Steuergerät keine Starterfreigabe an das Motor-SG.

ACHTUNG: Trotz sorgfältiger Recherche sind alle Teilenummern, speziell die des Getriebes, selbst zu überprüfen. Am besten per VIN über die Verwendungsliste auf http://de.bmwfans.info/ und/oder beim BMW Händler. Ich übernehme keinerlei Haftung für falsch bestellte, montierte oder anderweitig fehlerhafte Teile.

 

 

Gruß,

Ähnliche Themen
43 Antworten

@Luky1a ich hatte den Induktiven aber es braucht auch den passenden Geberzylinder dazu. Manche haben den aber nicht zum laufen gebracht. Mit dem Induktiven Geberzylinder kann aber auch der alte Sensor gefahren werden.

Hallo, meiner ist schon seit einer geraumer zeit umgebaut von smg auf schalter. Soweit so gut. Habe spiegelpaket. Müsste das rechte Spiegelglas nicht runterklappen beim einlegen von rückwärtsgang?

 

Tempomat funktioniert nicht.

 

Kupplung/getriebe macht geräusche bei nicht getretener kupplung. Wenn man drückt sind die geräusche komplett weg. Wärend der fahrt ist alles wunderbar ohne Auffälligkeiten.

 

Was denkt ihr. ausrücklager oder zms?

 

Falls zms welches brauche ich? Im teilekatalog steht dann beim 330 ab 03.2003.

 

Originales vom bmw wäre mir zu teuer daher dann von luk oder valeo.

 

Welches brauche ich aber da da werden mir immer verschiedene angezeigt. Und bei dem einen stand... anzahl der befestigungsbohrungen: 7???

Haben die nicht eine 8 loch kurbelwelle?

 

Mfg

@DemoEIGHT

Die Bordsteinautomatik ist an das Sitzmemory gekoppelt und funktioniert nur in der richtigen Stellung des spiegelschalters. Wenn es dann auch noch nicht funktioniert (hat es denn vor umbau funktioniert? ) muss eine Ader vom Kammverbinder Rückwärtsgang zum Kombiinstrument gezogen werden.

 

Kupplungsschalter richtig verkabelt und Varianten Adaption zurückgesetzt?

 

Ausrücklager kenne ich so dass es Geräusche macht bei getretener Kupplung.

 

Das kann dir ohne weitere Informationen keiner sagen welches Getriebe hast du denn und welchen Motor ?

Zitat:

@Mr7X schrieb am 15. Februar 2023 um 14:19:15 Uhr:

@DemoEIGHT

Ausrücklager kenne ich so dass es Geräusche macht bei getretener Kupplung.

stimmt, so bei 3/4 und mehr durchtreten kamen bei mir Geräusche vom Ausrücklager.

Danke erstmal fur die infos.

Ich besitze das auto erst seit kurzem daher kann ich zum umbau keine angaben machen.

E46 330ci cabrio facelift mit smg ab werk bj.: 03/2003. Wurde von einem der vorbesitzer umgebaut auf Handschaltung mit 6-gang. Vermutlich hat er das smg getriebe was eigentlich ja ein manuelles getriebe ist drin gelassen und die ganzen smg sachen abgebaut.

Aber es gibt ja von der kupplung und zms kein unterschied wenn man ab werk das smg hatte oder den 6 gang handschalter, oder?

Dann müsste ja eigentlich das zms defekt sein. Aber es macht ansonsten keine geräusche. Was ich noch sagen kann. Beim kaltstart hört man ebenfalls erstmal nichts. Hat sich der kaltstart beruhigt und die drehzahl sinkt kommt das leichte scheppern bei nicht getrettener kupplung.

Vielleicht hat einer noch eine idee?

Achso bezüglich der bordsteinautomatik. Dachtees hängt auch mit dem einlegen der rückwerktsganges zusammen weil ja dann der Spiegel kippt.

Danke.

Also bei mir war auch das Ausrücklager defekt. Geräusche im Leerlauf ohne getretener Kupplung.

Beim Treten der Kupplung war das Geräusch weg.

Aber ab einer gewissen Laufleistung würde ich einen "Rundumschlag" machen, wenn schon das Getriebe raus muss.

Bordsteinautomatik funktioniert wenn du den Schalter der Spiegelverstellung auf den rechten Spiegel eingestellt hast.

Beim Rückwärtsgang einlegen, sollte der Spiegel nach unten fahren.

@DemoEIGHT

Wenn du es selber nicht umgebaut hast ist das schlecht. Erstmal kann er das Getriebe nicht drin gelassen haben weil das 330 SMG nicht umbaubar ist. Das geht nur beim M3 und die Getriebe sind komplett anders. Jetzt ist wichtig welches 6 gang du genau hast weil je nachdem brauchst du auch eine andere Kupplung und Schwungrad. Und bitte wenn du nachschaust die Komplette Bezeichnung raussuchen.

 

Klappern im Leerlauf kann so vieles sein von losem Hitzeschutz über abgerissener Halter an der AGA zu kaputten Motorlagern. Bitte einfach mal drunter schauen und wenn du das ZMS vermutest dann prüf es doch, Anleitungen dazu gibt es im Internet genügend was Symptome eines defekten ZMS sind. Dann kannst du ja mal sagen was davon zutrifft.

@woife199: danke fur die info. Du hast recht eig wäre mal zms kupplung und ausrücklager neu zu machen nicht verkehrt. Wegen bordsteinautomatik schaue ich nochmal.

@mr7x: achso ich dachte das funktioniert beim 330i smg auch. Dann wirds wohl ein 330i 6 gang aus einem e46 330i sein oder passen da auch viele andere? Hilf dir vielleicht ein foto was ich auf die schnelle gemacht habe?

Getriebe

@DemoEIGHT stell das Foto mal ein damit lässt es sich vielleicht etwas eingrenzen wo du schauen musst.

Das 330i 6 gang ist sehr teuer und selten daher werden oft andere Getriebe verbaut deswegen meine Nachfrage.

Passen ist so eine Sache Hinschrauben kann man mindestens 4 verschiedene Getriebetypen. Die haben dann aber wiederum sehr viele unterschiedliche Versionen die wieder unterschiede haben. Bsp: im Z4 hat der 3.0 und Z4M den gleichen Getriebetyp aber die Eingangswelle ist anders also passt die Kupplung untereinander nicht. Beide kann man in einen e46 montieren die sind aber Nicht identisch zu den 330i Getrieben. Viele verbauen auch Dieselgetriebe weil die billiger sind.

 

Also anhand des Bildes kann ich sagen das ist zu 90% kein Getriebe aus dem 330i sieht eher wie eines aus dem E9X aus der E46 hat auch noch das MTF-LT-2 statt 3

Okay danke wusste ich nicht. Stimmt diesen blauen Aufkleber haben meist die e90 getriebe. E46 eher gelb.

Wo sehe ich den genau welches getriebe es ist also die teilenummer? In fahrtrichtung rechts oder links?

Ist das schlimm?

Schalten tut es wirklich gut meiner meinung nach. Oder soll ich die kiste lieber verkaufen????

@DemoEIGHT ich bin auch gerade dran ein Umbau durchzuführen. Ich hab ein Getriebe mit der Getriebenummer:

 

GS6-37BZ - THEG

 

gekauft.

@Mr7X kann man fürs erste auch ohne den Kupplungssensor fahren? Soweit ich informiert bin geht dann nur der Tempomat nicht.

@Luky1a

Ja fahren kann man. Das fährt aber nicht besonders gut. Entgegen einschlägiger Forumsmeinung wird der Kupplungssensor nicht nur für den Tempomat verwendet . Für das Anfahren und Schalten verwendet das Motorsteuergerät das Kupplungssignal.

Ich bin 3 Wochen ohne rum gefahren und war sogar etwas enttäuscht vom Umbau. Mit Kupplungsschalter ging es dann besser.

Was genau sollte den alles umcodiert werden wenn man von smg auf handschaltung umbaut? Gibt es im Kombiinstrument ein paar sachen? Sonst wo?

@DemoEIGHT am besten den FA ändern und alles übercodieren. Minimum ist EWS DSC und Kombi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330Ci FL SMG 6 Gang Umbau auf 6 Gang Schaltgetriebe