ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci Cabrio auf Vialle LPI7 bei AUTO Hannemann

330ci Cabrio auf Vialle LPI7 bei AUTO Hannemann

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Mai 2009 um 22:33

Hi,

heute war es soweit.

Habe mein "geliebtes" E46 330ci Cabrio bei AUTO Hannemann zur Umrüstung auf Vialle LPI 7 abgegeben.

Ich werde meine Erfahrungen mit euch teilen.

Gruß,

FiveFourty

Beste Antwort im Thema

Also mit LPG nur 2x die Woche Tanken???

Ich tank teilweise 2x täglich...

Ich würde mal sagen was FiveForty geschrieben hat ist in Schulnoten eine 4-5 was den Umbau angeht!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 27. Juli 2009 um 23:43

Nachdem nun einige Zeit verstrichen ist - hier meine Erfahrungen nach 5250km auf Gas.

Vorweg:

Die Anlage kann ich nur empfehlen.

Habe einen 72 Liter LPG Tank (Brutto).

51 Liter Netto gehen rein, was im Durchschnitt etwa 405km entspricht.

Der Benzinverbrauch (auf LPG :-)) liegt im Durchschnitt bei 0,6 Liter.

Der Durchschnittsverbrauch nach BC liegt bei 10,3 Liter.

Der Durchschnittsverbrauch LPG liegt bei ca. 12,6 Liter.

Ansprechverhalten im Vergleich zu Super+ subjektiv deutlich spürbar besser.

Zum Umbau:

Umrüster

AUTO HAnnemann

Robert-Bosch-Strasse 26

74653 Künzelsau-Gaisbach

Umbauzeit: 3 Tage

Kosten Umbau auf Gasanlage: 2.700€

Mietwagen für 3 Tage: 45,02

Wasserpumpe ersetzt: 254,23€

Kurbelgehäuseentlüftung ersetzt: 51,94€

1 Liter Motrenöl ersetzt: 13,36€

------------------------------------------------------------

Gesamt: 3.064.55€

51,47€ habe ich von Mr. Garantie für den Wasserpumpenschaden ersetzt bekommen.

Den Umbau habe ich auch noch einmal bei einem Vialle Center prüfen lassen:

Bewertung:

+Positiv

1. Leitungsführung

2. Einspritzventile unter Orignalabdeckung Motor verbaut

3. Restmenge Tank korrekt eingestellt

-Negativ:

1. Karosseriedurchführung flexibler Anschluß Tank -> Tankstutzen zu groß gebohrt. Ca. 1mm Luft (der Aspalt kann aus dem Kofferaum betrachtet werden :-(

2. Verbau Mini-Tankanschluß (ihr seht es auf den Bildern)

3. Ausschnitt für Gasdruckregler im Dämmmaterial der Motorhabe fehlt

(führt nach einiger Zeit zur Beschädigung des Sensors)

4. Verwendeter Tank nicht konform zur "Erweiterung der Genehmigung für einen Typ eines LPG-Nachrüstsystems nach der Regelung 115"

 

Der Umbau aus meiner Sicht:

Sonntag abend mein Fahrzeug direkt vor Werkstatteinfahrt eingeparkt. Mietwagen steht vollgetankt bereit. Fahrzeugschlüssel in den Briefkasten - fertig -> super.

Montag morgen 08:04 Anruf von Hr. Hannemann - in Kurzform - In Fahrzeug reingesetzt, keine Lenkunterstützung, Keilriemen defekt, Kontrolleuchten an , Wasserpumpe defekt, möglicher Motorschaden -> Schock - Hat sich wirklich so angehört als hätte ich mein Auto defekt auf dem Hof abgestellt :-((

Montag morgen gegen 10:30 Entwarnung - Wasserpumpe und Keilriemen wurden getauscht - jetzt alles wieder i.O. Umbau kann beginnen.

Persömlicher EindrucK:

Das mit der Wasserpumpe könnte ja auch Zufall gewesen sein. Fast wie ein 6'er im Lotto nur nicht mit dem gleichen Resultat. Sozusagen über Nacht.

Als ich mein Fahrzeug geparkt habe hatte ich Lenkunterstützung, es war keine Warnlampe an und die Motortemperatur war definitiv da wo sie sein sollte. :-((

Auf Empfehlung von AUTO Hanneman habe ich die Entlüftung tauschen lassen, an die man wohl mit demontierter Ansaugbrücke leichter rankommt und somit es nahe liegt diese gleich mitzutauschen, da diese oft auch unerwünschte Drehzahlschwankungen verursachen soll. Dies war auch schon vorher so diskutiert und vereinbart. Ich habe mich hier auf die Empfehlung von Hr. Hannemann verlassen. Erscheint mir immer noch plausibel :-)

Nachdem ich mit Hr. Hannemann über den Einbauort abgestimmt hatte (Bilder hatte ich vorher zugeschickt 1. oben links, 2. mittig über Benzineinfüllstutzen, 3. unten rechts) viel die Entscheidung für den Tankanschluß auf Empfehlung von Hr. Hanneman auf unten rechts. Mein ursprünglich favoriserter Einbauort über dem Benzintankeinfüllstutzen war aus Sicht von Hr. Hannemann zu aufwendig, weil der Aktiv-Kohle-Filter ausgebaut werden müsste, eine zusätzliche Strebe eingesetzt werden muß und sich keine Vorteile gegenüber dem Tankanschluß unten rechts ergeben.

Mir persönlich war es wichtig, dass die Ansaugbrücke nicht im verbauten Zustand und von Vialle selbst gebohrt wird, wie dies auch Vialle vorschreibt. Ich habe deshalb die Ansaugbrücke markiert. Es ist jetzt eine andere drin, mehr kann ich dazu nicht sagen. Insofern gehe ich davon aus, dass wie vereinbart eine Ansaugbrücke zu Vialle eingeschickt wurde und diese, entsprechend gebohrt, bei mir im Tausch gegen die "alte" Ansaugbrücke eingebaut wurde. Hat den Vorteil, dass man nicht die Zeit warten muß bis die eigene Ansaugbrücke nach Vialle geschickt und gebohrt wurde -> Positiver Eindruck

Am vierten Tag, Donnerstag, habe ich mein Fahrzeug dann wieder abgeholt. Auf dem Weg zu AUTO Hannemann hat mich Hr. Hannemann angerufen und mir mitgeteilt, dass ca. 1 Liter Motorenöl fehlt. Nun muss man Wissen, dass ich Samstag das Öl geprüft habe und auf max. aufgefüllt habe. OK der 330 verbraucht schon mal ein wenig Öl, aber in den letzten 10.000km hat sich das bei meinem Fahrzeug auf ca. 250ml pro 1000km eingependelt. Insofern erschienen mir 1 Liter pro 300km etwas viel. Ganz zu schweigen davon, dass es Leute gibt, die gleich Montag nach dem Wasserpumpenschaden das Öl geprüft hätten. :-((

Der Tankanschluß hat mich wirklich geschockt. - Tankdeckel innen bei der Erstbetankung (macht die Werkstatt) verkratzt (durch Drehverschluß Gas-Tankrüssel) und außen oben rechts Druckstellen, weil etwas zu weit geöffnet um Betankung überhaupt zu ermöglichen.

Positiv überrascht war ich über den Verbau der Einspritzdüsen. Genau so hatte ich es mir vorgestellt und mir auch gewünscht. Unter der etwas nach oben gesetzten Originalabdeckung. Ich hatte es mir so gewünscht und auch entsprechend mit Bilden aus dem Internet dokumentiert. Allerdings sollte dies mit den neuen Einspritzdüsen nicht mehr möglich sein. Insofern war ich positiv überrascht. :-)

Bzgl. des nicht konformen Gastanks hat mir auf Nachfrage AUTO Hannemann eine Einbaubescheinigung (Formular von Vialle) ausgestellt.

Das ganze habe ich ohne Probleme beim Landratsamt eingetragen bekommen. Diesen Monat hatte ich TÜV - ohne Probleme -> positiv.

Mit der Gasanlage bin ich top zufrieden. Für nicht einmal 30€ voll zu tanken ist einfach genial. Und ich muß mich nicht über das wöchentlcihe Spektakel - Montag ist es 0,10€ billiger - ärgern, oder wie jetzt wenn es bald wieder Schulferien gibt und die Preise...

Ich würde den Umbau auf jeden Fall wieder machen. Alles in allem bin ich mit dem Umrüster, nachdem sich meine Emotionen jetzt gelegt haben, nicht gänzlich unzufrieden. Was mich gestört hat war der Tankstutzen. Die Wasserpumpe hat mein Vertrauen in Mitleidenschaft gezogen.

Ich habe mich bemüht objektiv zu berichten bzw. meine eigene Einschätzung entsprechend zu dokumentieren. Seine Meinung kann und muß sich jeder selbst bilden.

Eine Vialle für ~3.0000€ ist vom Preis her wahrscheinlich nicht einmal so schlecht.

PS: Und als ich die Bilder vom Vialle Center gesehen habe was bei anderen Fahrzeugen schon alles gepfuscht wurde (z.B. Gasleitung 3cm neben Auspuff verlegt, Verdampfer falsch eingebaut) war ich doch auch schon ziemlich beruhigt, dass es bei mir - im direkten Vergleich - nicht so schlecht gelaufen ist.

(hinzu kommt, dass ich gar keinen Verdampfer habe :-))).

Gruß,

FiveFourty

Schlauch zum Einfüllstutzen
Motor mit Abdeckung
Steuergerät
+4

Der Tankanschluß ist wirklich an unmöglicher Stelle, obwohl ich das nicht zum ersten Mal sehe. Manchmal frage ich mich, ob die Umrüster da wirklich nur an sich denken. Würden Sie an ihren eigenen Fahrzeugen auch an so einer Stelle den Anschluss legen?

Also das ist absolut unpraktikabel. Und weil man mit LPG so häufig tanken darf (geringere Reichweite), wurmt das einen selbst umso mehr. Wenn man Pech hat, kämpft man 2x pro Woche mit den unhandlichen Zapfpistolen an dieser vermurksten Stelle herum. Einen nicht ganz so schönen Einbau der Anlage im Motorraum kann man viel eher verzeihen, denn wann macht man schon mal die Motorhaube auf?

Anschluss1-sehrklein

Also mit LPG nur 2x die Woche Tanken???

Ich tank teilweise 2x täglich...

Ich würde mal sagen was FiveForty geschrieben hat ist in Schulnoten eine 4-5 was den Umbau angeht!

am 29. Juli 2009 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von FiveFourty

Mit der Gasanlage bin ich top zufrieden. Für nicht einmal 30€ voll zu tanken ist einfach genial. Und ich muß mich nicht über das wöchentlcihe Spektakel - Montag ist es 0,10€ billiger - ärgern, oder wie jetzt wenn es bald wieder Schulferien gibt und die Preise...

Diese Aussage ist so leider ziemlich wertlos wenn man bedenkt dass du dafür im Gegenzug nur 405km weit kommst.

Freut mich für dich wenn du glücklich mit deiner Gasanlage bist :)

Zitat:

Original geschrieben von DarkSide87

Zitat:

Original geschrieben von FiveFourty

Mit der Gasanlage bin ich top zufrieden. Für nicht einmal 30€ voll zu tanken ist einfach genial. Und ich muß mich nicht über das wöchentlcihe Spektakel - Montag ist es 0,10€ billiger - ärgern, oder wie jetzt wenn es bald wieder Schulferien gibt und die Preise...

Diese Aussage ist so leider ziemlich wertlos wenn man bedenkt dass du dafür im Gegenzug nur 405km weit kommst.

Freut mich für dich wenn du glücklich mit deiner Gasanlage bist :)

Glaube nicht das FiveFourty es so meinte wie du es eventuell verstanden hast.Wichtig ist doch wenn man so einen Umbau machen läßt wieviel EUS man auf 100km verbrät (Kraftstoff).

Da ist die Reichweite für mich erstmal nebensächlich.

@bsw

wenn du jeden Tag 400-800KM fahren würdest...

glaube mir dir währ die Reichweite nicht egal!

dann lieber nen diesel mit großem Tank oder ein LPG Mehrtanksystem (geht leider nicht bei Vialle aber bei BRC, Prins usw.. schon z.B. Reserverradmuldentank + Zylindertank im Kofferraum so kann man 100-120KG LPG spazierenfahren)

Gruß

ja klar,bei 400km am Tag gehört man ja praktisch zur Familie des Tankstellenbesitzers.

am 29. Juli 2009 um 12:30

Hi FiveFourty,

habe mit meiner Vialle-Anlage mittlerweile 60 tkm abgespult, ohne große Störungen.

Der Einbauort des Tankstutzens ist schlicht eine Frechheit, das würde ich mir glaube ich nicht bieten lassen. Das ist entweder Unvermögen oder Faulheit des Umrüsters.

Mit der Anlage selbst wirst Du nur Freude haben, besonders bei jedem Tanken, wenn neben Dir ein 7er oder eine S-Klasse steht und 120 EUR im Tank versenkt :cool:

Gute Fahrt

Stefan

am 30. Juli 2009 um 8:54

Hallo,

habe ebenfalls die Vialle verbaut. Sie ist seit ca. 15000km in Betrieb und bis jetzt verläuft alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Ansprechverhalten meiner Meinung nach wesentlich giftiger, komme mit einem 55l Brutto Tank ca. 300-350km weit (bei ca. 42l Netto), je nach Fahrweise natürlich. Auf jeden Fall ist der Sparvorteil gegeben, tanken macht schon Spaß :-).

Eingebaut wurde die Anlage fachgerecht im Autogaszentrum Dortmund, welches ich empfehlen kann. Dort arbeiten speziell auf Autogas geschulte, kompetente und freundliche Leute.

Desweiteren habe ich mir noch die Lube Schmierung mit einbauen lassen ... ob es letztlich etwas bringt, da sollen sich die Gelehrten drüber streiten.

Ich hoffe nur, daß der 3l auch in Zukunft gasfest bleibt und nicht doch durch eben den Gasbetrieb einen Schaden erleidet, da hört man ja auch so einige Geschichten...

Gruß

bille

Das Flashlube wird dir noch Probleme bereiten.

Irgendwann wird die die Suppe zur Drosselklappe runter "sauen" und diese dann schwergängig machen.

Es gibt aber ein System so es empfehlenswert ist das Flashlube einzusetzen.. (dann aber lieber das LiquiMoly Additiv als mit Flashlube) das wird aber direkt mit dem Gas vermischt und auch über die Gasdüsen eingespritzt und nicht so wie flashlube üblich "tröpfchenweise" in den Ausaugtrakt getröpfelt...

im Standart kostet Flashlube nur Geld und schadet eher als es was nützt!

zudem frisst es den Sparvorteil gegenüber Benzin doch ein Stück weit weiter auf.. (die Amortisation dauert dann ewig)

Aber gut wenn der Gasumrüster es verkaufen will dann macht er es auch... schließlich ist er der Ansprechpartner des Vertrauens. (Wenn nachher was nicht geht gibt es ja 1000 Möglichkeiten sich raus zu reden...)

Gruß

am 30. Juli 2009 um 11:49

Hi,

mag sein, aber wie gesagt, da streiten sich die Gelehrten drüber. Die Polen verbauen es aber auch vorwiegend und viele von den Jungs haben schon Ahnung.

Hab letzt 5l FlashLube für 38 Euro bekommen inkl. Versand, das ist schon OK. Dadurch dauert die Amortisation bei 25000 - 30000km Fahrleistung nicht ewig, sondern ich gehe davon aus, daß ich sie nach 2 Jahren raus habe.

Gruß

bille

330Ci Cab. mit Vialle ~2800EUR Amortisation 60-65TKM... bei mir..

schau mal:

http://www.amortisationsrechner.de/

gruß (Startbenzin wird meist vergessen genau die durchschnittliche Fahrstrecke auch..)

Themenstarteram 14. November 2010 um 11:58

Hallo zusammen,

nach einer Gaslaufleistung von 36.507 km hier ein kleines Update.

Vor 2 Monaten wurden 3 der 6 Gasdüsen wegen Undichtigkeit getauscht. Nach längerer Standzeit kam der Motor beim Startvorgang nur sehr schwer auf Touren.

Jetzt ist alles wieder OK.

Bin immer noch sehr zufrieden mit der Anlage.

Aktuelle Ersparnis gegenüber Super98: 2.243,00 € (Startbenzin berücksichtigt)

Startbenzin: 0,6 Liter pro 100km

Durchschnittlicher LPG Mehrverbrauch: 22%

Details siehe Anhang.

Gruß,

FiveFourty

Zitat:

Original geschrieben von FiveFourty

Hallo zusammen,

 

nach einer Gaslaufleistung von 36.507 km hier ein kleines Update.

 

Vor 2 Monaten wurden 3 der 6 Gasdüsen wegen Undichtigkeit getauscht. Nach längerer Standzeit kam der Motor beim Startvorgang nur sehr schwer auf Touren.

Jetzt ist alles wieder OK.

 

Bin immer noch sehr zufrieden mit der Anlage.

 

Aktuelle Ersparnis gegenüber Super98: 2.243,00 € (Startbenzin berücksichtigt)

 

Startbenzin: 0,6 Liter pro 100km

 

Durchschnittlicher LPG Mehrverbrauch: 22%

 

Details siehe Anhang.

 

Gruß,

FiveFourty

Noch ein Excel-Fan :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci Cabrio auf Vialle LPI7 bei AUTO Hannemann