ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330cd mit 300PS und 624Nm

330cd mit 300PS und 624Nm

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. November 2017 um 22:33

Liebe Alle! Ich habe die Moeglichkeit aus sehr seriösem Besitz ein tolles Fahrzeug zu ergattern. Es handelt sich um einen 330cd an dem (jedoch) leistungstechnisch sehr viel gemacht wurde.

 

Bj 2003,

140.000km

 

LLK + Downpipe + KATs + verstaerkte Kupplung + Software aus England + Fahrwerk + ....uvm.

 

Es wurde wirklich viel Geld reingesteckt und dabei stolze 300PS und 624Nm rausgeholt (inkl. Bericht vom Leistungsprüfstand)

 

 

Ich wollte mir hier ein Paar Meinungen von denjenigen einholen, die ein aehnlich optimiertes Fahrzeug fahren und mir evtl. (professionelles) Feedback dazu geben koennten

 

Liebe Grueße

E

Beste Antwort im Thema

Hab ich nicht, würde ich aber auch niemals anfassen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hab ich nicht, würde ich aber auch niemals anfassen.

Ich sehe bei diesem Motor keine Probleme bezüglich Leistungssteigerung, wenn das Auto insgesamt gut da steht, warum nicht? Wird sicherlich auch Spaß machen mit 300 Pferden.

Die Laufleistung ist ja auch noch ziemlich gering, der fährt schon noch ein weilchen.

Der wird dir bei zeiten keinen spass mehr machen. Die leistung/das drehmoment des 535d e60 wird hier ja schon überstiegen.

Und der hat nicht nur bi-turbo technik, auch der motor selbst ist im Grunde ein anderer.

Und bitte keine sprüche wie " man muss die leistung ja nicht abrufen". Wenn ich ne wodkaflasche nur ansehe, bekomm ich auch keinen kater davon.das ist also klar.

 

Was soll der denn Kosten ? Wenn der preis passt, fahren bis der motor tod ist und gut.

Ich würde sagen, dass es darauf ankommt wie umfangreich die Hardware umgebaut wurde und wie gut die Abstimmung gemacht wurde. Man sollte auch bedenken, dass so ein Motor noch mehr mit Sinn und Verstand gefahren werden muss als denn je. Als Daily Driver würde ich so ein Umbau nicht fahren, dafür finde ich sowas zu schade.

am 26. November 2017 um 21:52

Warum das? Wieso sollte das schade sein? Es gibt schon serienmäßig hochgezüchtete Motoren, die sind dann nicht zu schade zu fahren?

 

Ich würde ihn ganz normal fahren, so als ob er nur 2xxPS hätte und alles gut. Und wenn es sein muss, trete ich ihn voll durch ;)

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 26. Nov. 2017 um 22:43:21 Uhr:

wie umfangreich die Hardware umgebaut wurde

Davon steht leider nix aussagekräftiges im ersten beitrag.daher meine aussage dazu.

 

Sollte jemand tatsächlich solch blödsinnigen aufwand betrieben haben und die Hardware auchnoch entsprechend vorbereitet haben, dann ist der als daily driver genauso geeignet wie ein e92 335d.

Themenstarteram 27. November 2017 um 8:45

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll! Erstmal Danke an Alle fuer Eure Zeit.

 

 

Mir ging es in erster Linie darum, ob alle Komponenten auch bei, wie in meinem Fall, absolut sorgsamen Fahrweise halten. Speziell Diff, Kardan usw.

Ich wuerde ihn nicht wegen der Leistung kaufen sondern ausschließlich weil ich weiß, wer ihn gefahren ist und wie er gepflegt wurde.

 

 

Es ist praktisch alles neu und der Wagen haette mich 10.500€ gekostet. Leider hat ein anderer davon Wind bekommen und bietet ihm nun 13.000€(!)

 

Der Lauf des Lebens

also wenn ein armer irrer , jetzt, wo die sau "diesel" durch jedes dorf gejagt wird einen ollen euro4 3er ( wahrscheinlich nichtmal mehr das. ->downpipe) 13.000 euro hinlegt, dann weg mit der karre.

Das ganze gedöns an tuning ist keinen mehr- cent wert. 10.000 wäre da schon weit über meiner grenze.

Was von den Umbauten ist denn alles eingetragen? Und bitte antworte nicht " alles" .

 

Und wenn "alles" neu ist, dürfte ja in den nächsten 100.000km soviel kaputt gehen wie in den letzten.

 

Da muss dann schon eine genaue angabe her was denn neu ist. Bilder sind auch hilfreich.

 

Kardan wird das ganze schon aushalten, die hardyscheibe wird schneller verschleissen.

 

Mal im ernst. Wenn du eh keine 300ps brauchst und willst, dann such halt nach nem stinknormalen 3er im originalzustand. Der fährt, der hält und bei o.g budget findet sich da sicher was genauso gutes.

 

 

Würde ich auch nicht soviel dafür bezahlen.

Themenstarteram 27. November 2017 um 13:43

Unglaublich aber wahr! Fahrzeug war mit 11.800€ inseriert - ich haette ihn um 10.000€ bekommen - verkauft um 13.000€

 

Ich glaube ich bin im falschen Film.

 

 

Es wurde nicht "alles" neu gemacht weil es kaputt war, sondern weil er einfach großen Wert auf den technischen Zustand gelegt hat.

 

Eingetragen war noch nichts. Ich haette aber zumindest das Fahrwerk und die AGA machen lassen.

 

Auszug aus dem Inserat:

 

"KEIN Wartungsstau

Späterstens alle 10.000km ein ÖLwechsel inkl Filter

Übergenauer Wartungsplan und sehr viele neuteile in den letzten 6 Monaten.

 

- Alle Filter und Flüssigkeiten vor 6.000km

- Kompletter Keilriementrieb inkl Spanner, Umlenkrollen, Riemen vor 6.000km

- Wasserpumpe und Thermostat vor 6.000km

- Große Riemenscheibe 6.000km- Kupplung und Zweimassenschwungscheibe 6.000km

- Hardyscheine und Mittellager 6.000km

- Kubelwellenentlüftung 6.000km

 

- Downpipe vor 6.000km

- Upgrade Ladeluftkühler 6.000km

- Pipercross Airfilter 6.000km

- Endschaldämpfer vor 7.000km

- Wiechers Domstreben vor 7.000km

- Gewindefahrwerk AP vor 4.000km

- Stabistangen und div. Achsteile 4.000km

- Domlager 4.000km"

 

 

Es gibt leider nur noch einen der in Wien verkauft wird, welcher mir gefallen wuerde (83.000km)

Er laesst aber nicht mit sich verhandeln (12.900€ VP)

.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Wenn er alle Klamotten von Herstellern genommen hat wie beim FW den Schrott dann wäre der mir nicht mal die 10 wert.

Sorry, wenn ich sowas schon lese werde ich verdammt hellhörig.

Themenstarteram 27. November 2017 um 14:08

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 27. November 2017 um 15:01:36 Uhr:

Wenn er alle Klamotten von Herstellern genommen hat wie beim FW den Schrott dann wäre der mir nicht mal die 10 wert.

Sorry, wenn ich sowas schon lese werde ich verdammt hellhörig.

Ich bin wie gesagt keine Experte aber ich hab auch keine High-End-Teile erwartet. Er war ja damit nicht auf der Rennstrecke unterwegs.

Nichts eingetragen. Top....

 

Am motor wurde NICHTS auf die mehrleistung angepasst.

 

Kupplung, ZMS und die schwungscheibe sind das teuerste auf der liste.

 

Der rest sind peanuts. Koppelstangen kge usw wäre mir schon fast peinlich in der Aufzählung. Alles solch 20...30 eur artikel.

 

Und als Krönung( hier musst ich lachen) kam in die mühle, wo keine Kosten und mühen gescheut werden , eines der billigsten ( nicht nur preislich) Gewindefahrwerke.

Hat nichts mit high end zu tun...

Immer solch getue.. " ich schau da nicht aufs geld..technik is nir wichtig bla bla"

Und dann wird geschaut ob's vll irgendwo runderneuerte reifen für den gepflegten liebhaber-wagen gibt.;)

 

Brauchst der karre keine träne hinterher weinen.

 

Wenn es ein 330cd sein soll und geld da ist, sollte man vll nicht nur 5m vor der tür schauen. In D dürften sich diese autos noch etwas häufiger finden.und dann sicher auch zu günstigen konditionen.

High End spricht ja auch keiner von aber ich erwarte; und so mache ich das mit meinen FZG´en möglichst auch, das wenigstens hochwertige Markenhersteller verbaut wird.

Wenn jetzt alle Teile von unbekannten Chinaherstellern ist oder von ATP und co. also reine Kistenschieber, dann ist die gesamte Überholung nix wert.

Z.B Powerflex und co wären HIGH END und Hersteller wie Lempförder, INA usw. wären namhafte Qualitätshersteller.

Egal, der Wagen ist eh für überteuertes Geld weg. Ich denke du solltest froh sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330cd mit 300PS und 624Nm