330cd Kühlwasser kocht. Innenraum wird nicht warm
So hab da ein kleines großes Problem. Hab mir einen 330cd gekauft bj06.
Ich wusste beim Kauf das der Vorbesitzer Probleme hatte mit dem Entlüften von dem Kühlkreislauf,
Dachte mir nun ja kein problem für mich.. heute hab ich Kühler ausgebaut der ist neu gewesen
um zu schauen ob durchfluss ist, alles gut. Wasserpumpe ausgebaut die war auch noch top, das Thermostat getestet das an der Wapu hängt auch ok. Nun zu meinem problem das Auto wird heiß bei Volllast fahrt auf der Autobahn. Wenn ich ihn mit wenig Drehzahl rollen lass kühlt er wieder auf "90" grad ab laut Tacho..
Öffne ich alle entlüftungsschrauben kommt nur am Behälter Wasser raus. Kreislauf wurde mit Vaakum entlüftet. Normalerweise müsste ja auch bei der Entlüftung am AGR Kühler was rauskommen? AGR Kühler ist trocken also auch ein Zeichen das er nicht defekt ist oder? Könnte es die Zkd sein? Bitte um Hilfe Danke
19 Antworten
So hab nochmal nach der Anleitung entlüftet, so habe ich es bis dato aber immer gemacht also wusste selbst schon die Vorgehensweise.. Auto im stand laufen lassen. Heizung auf 32, Gebläse niedrig, Wasserstand war immer voll.. egal welche von den 3 entlüftungsschrauben ich öffne es kommt nichts raus. Am Behälter an der entlüftungsschraube kommt manchmal heiße Luft raus.. stand bleibt aber gleich..
So eben ne runde gedreht.. entlüftungsschrauben kommt überall nur Wasser raus.. Heizung ging anfangs dann ist er wieder warm geworden direkt vom Gas und er hat sofort abgekühlt dann wurde die Heizung wieder kalt.. stehen geblieben entlüftungsschraube am Behälter geöffnet kam nur Wasserdampf raus und im Schlauch hat es gekocht .. weiß nun nicht mehr weiter!
Vielleicht hat der Motor ein größeres Problem.
Folgende Maßnahmen könnte man durchführen:
- Kühlsystem abdrücken
- Kompression messen
- Druckverlustprüfung durchführen
Lasse morgen ne co2 Messung machen dann sehen wir weiter. Läuft aber wahrscheinlich alles auf zkd oder riss im Kopf hin habe ich die Vermutung