ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Touring wird nur 82° warm.

320d Touring wird nur 82° warm.

BMW 3er E46

Hallo,

was könnte die Ursache dafür sein, das mein E46 320d Touring Bj. 2002 bei einer Strecke von 30km Überland/Stadt nur 82° laut Anzeige im Kombiinstrument warm wird? Thermostat blieb die ganze Zeit ungeöffnet, da ich nach der Fahrt den linken Schlauch der zum Kühler geht angefasst hab, und der war kalt. Thermostat und Temperaturfühler unter der Ansaugbrücke wurde schon getauscht. Auch wurde entlüftet. Vor ein paar Tagen bin ich ne längere Strecke Autobahn gefahren, und je schneller ich gefahren bin, desto kühler wurde das Kühlwasser, bei einer Geschwindigkeit von 160km/h hab ich nur noch ca. 65° erreicht, fuhr ich langsamer, ca. 100km/h, ging die Temperatur auf etwa 75° hoch. Was könnte hier das Problem sein? Fehlerspeicher hab ich ausgelesen, nix drin.

LG und Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bin zwar Laie, aber ist es nicht so, das Diesel nicht so heiß werden, wie Ottomotoren?

 

Was die niedrige Temperatur auf der Autobahn angeht... such mal nach "Nierenabdeckung" und "Kaltlandausführung".

Kann aber sein, daß das nur für die Benziner gedacht ist.

Da stimmt dein Thermostat nicht. Du solltest es tauschen, dann werden Temperaturen bis 9x Grad erreicht, wo der Lüfter herunterkühlt. Mindestens 87 Grad müsste er erreichen.

BMW_verrückter

Ja genau! Das sieht sehr verdächtig nach dem Thermostat aus.

Hatte ich auch schon. Selbe Symptome.....

Hat er doch schon gewechselt.

Ich hab seltsamerweise gerade das gleiche Problem mit meinem Peugeot.

Anzeige kommt nicht auf 90 Grad und bleibt vor der Mitte.

Neues Thermostat verbaut und siehe da - alles wie gehabt. Null Veränderung!:confused:

Werde dem Problem vorerst mit Ignoranz begegnen, es sei den in diesem thread kommen

mir noch neue Erkenntnisse.

Es gibt ja bekanntlich auch das AGR-Thermostat :)

Grüße,

BMW_verrückter

Das hört sich doch mal nach einer guten Idee an.:)

http://www.motor-talk.de/.../...ht-tausch-agr-thermostat-t3669096.html

Mein Peugeot hat ein AGR-Ventil. Wird wohl auch sowas sein.

70 Öcken aber wahrscheinlich einen Versuch wert.

Richtig. :)

Es muss aber auch ein AGR-Thermostat (!) und nicht nur ein Ventil verbaut sein :) Also praktisch samt Wärmetauscher = AGR-Kühler - denn so werden die Abgase gekühlt - es gibt Modelle, die keine AGR-Kühlung haben, dann entfällt auch der Thermsotat :)

BMW_verrückter

Danke. ;)

Ja habe mich gerade auch mal über diesen neumodischen AGR Krempel schlau gemacht.

Hauptsächlich ist die Abgaskühlung wohl bei leistungsstärkeren Motoren verbaut.

Mal nachforschen ob es sowas bei mir auch gibt. Wäre ne Möglichkeit.

Die Symptome passen auf das Thermostat der AGR-Kühlung. Typisch ist hierbei aber auch eine sehr verminderte Heizleistung im Innenraum.

Zitat:

Original geschrieben von mk4x

Danke. ;)

Ja habe mich gerade auch mal über diesen neumodischen AGR Krempel schlau gemacht.

Hauptsächlich ist die Abgaskühlung wohl bei leistungsstärkeren Motoren verbaut.

Mal nachforschen ob es sowas bei mir auch gibt. Wäre ne Möglichkeit.

Jap :)

Siehst du allerdings sofort - wenn du das AGR-System verfolgst vom Abgaskrümmer Richrung Ansaugung - dazwischen ist der AGR-Kühler verbaut samt Thermostat oben drauf. Ein Auge drauf werfen und du weißt es :)

Grüße!

BMW_verrückter

Hab leider kein AGR Thermostat.:mad:

Vielleicht ist auch mein neues Nachbauthermostat einfach nur Schrott.

Wenn ich mal Lust hab baue ich das Ding mal wieder aus.

Dann schmeiß ich alt und neu zusammen mit einem Thermometer in den

Kochtopf und schau mal was passiert.

Zitat:

Original geschrieben von mk4x

Hab leider kein AGR Thermostat.:mad:

Vielleicht ist auch mein neues Nachbauthermostat einfach nur Schrott.

Wenn ich mal Lust hab baue ich das Ding mal wieder aus.

Dann schmeiß ich alt und neu zusammen mit einem Thermometer in den

Kochtopf und schau mal was passiert.

Ich hab auch kein AGR Thermostat verbaut. Ich vermute auch das es an dem Zubehör-Thermostat liegt, das ich vor ein paar monaten verbaut habe. Ich werd heut mal zu BMW fahren und mir ein originales bestellen. Mal schauen wie es aussieht, wenn ich es getauscht hab.

LG

Zitat:

Original geschrieben von HaXan

Zitat:

[

Ich hab auch kein AGR Thermostat verbaut. Ich vermute auch das es an dem Zubehör-Thermostat liegt, das ich vor ein paar monaten verbaut habe. Ich werd heut mal zu BMW fahren und mir ein originales bestellen. Mal schauen wie es aussieht, wenn ich es getauscht hab.

LG

Der M47N-Motor, der doch eigentlich bei dir verbaut sein sollte hat eigentlich ein Thermostat für die AGR-Kühlung. Siehe HIER Pos. 8. Der M47 hatte noch kein Thermostat für die AGR-Kühlung verbaut. Der M47 (136 PS VFL?) wurde aber, denke ich, nur bis Ende 2001 verbaut.

Ja das dachte ich anfangs auch das ich ein AGR Thermostat hab, aber irgendwas war da, warum ich doch keins hatte. Ich glaub nur die mit Euro 4 Norm haben so eins drin, bin mir aber nicht ganz sicher. Mein Kumpel hat genau das gleiche Auto nur ein paar Monate jünger, der hat ebenfalls keins drin. Widerum ein anderer hat den selben nur mit Euro 4 und der hat ein AGR Thermostat drin. Bin mir jetzt nicht mehr sicher warum das so ist. Was mir noch einfallen würde wäre der elektrische Zuheitzer, was hat der überhaupt für ne Funktion? Und wenn der kaputt wäre, müsste sowas doch im Fehlerspeicher stehen? Weil das eigentliche Thermostat ist ja mechanisch, da gibts ja nur auf und zu, und meins ist immer zu, da das Kühlwasser ja nur max. 82° erreicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Touring wird nur 82° warm.