ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Touring wird nur 82° warm.

320d Touring wird nur 82° warm.

BMW 3er E46

Hallo,

was könnte die Ursache dafür sein, das mein E46 320d Touring Bj. 2002 bei einer Strecke von 30km Überland/Stadt nur 82° laut Anzeige im Kombiinstrument warm wird? Thermostat blieb die ganze Zeit ungeöffnet, da ich nach der Fahrt den linken Schlauch der zum Kühler geht angefasst hab, und der war kalt. Thermostat und Temperaturfühler unter der Ansaugbrücke wurde schon getauscht. Auch wurde entlüftet. Vor ein paar Tagen bin ich ne längere Strecke Autobahn gefahren, und je schneller ich gefahren bin, desto kühler wurde das Kühlwasser, bei einer Geschwindigkeit von 160km/h hab ich nur noch ca. 65° erreicht, fuhr ich langsamer, ca. 100km/h, ging die Temperatur auf etwa 75° hoch. Was könnte hier das Problem sein? Fehlerspeicher hab ich ausgelesen, nix drin.

LG und Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bin zwar Laie, aber ist es nicht so, das Diesel nicht so heiß werden, wie Ottomotoren?

 

Was die niedrige Temperatur auf der Autobahn angeht... such mal nach "Nierenabdeckung" und "Kaltlandausführung".

Kann aber sein, daß das nur für die Benziner gedacht ist.

Da stimmt dein Thermostat nicht. Du solltest es tauschen, dann werden Temperaturen bis 9x Grad erreicht, wo der Lüfter herunterkühlt. Mindestens 87 Grad müsste er erreichen.

BMW_verrückter

Ja genau! Das sieht sehr verdächtig nach dem Thermostat aus.

Hatte ich auch schon. Selbe Symptome.....

Hat er doch schon gewechselt.

Ich hab seltsamerweise gerade das gleiche Problem mit meinem Peugeot.

Anzeige kommt nicht auf 90 Grad und bleibt vor der Mitte.

Neues Thermostat verbaut und siehe da - alles wie gehabt. Null Veränderung!:confused:

Werde dem Problem vorerst mit Ignoranz begegnen, es sei den in diesem thread kommen

mir noch neue Erkenntnisse.

Es gibt ja bekanntlich auch das AGR-Thermostat :)

Grüße,

BMW_verrückter